Fender Blues Junior Tonehunter Mod

  • Ersteller BuTerkeKs
  • Erstellt am
BuTerkeKs
BuTerkeKs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.21
Registriert
19.02.06
Beiträge
515
Kekse
2.095
Ort
Berlin
Hallo,

ich werde mir wohl einen kleinen Blues Junior als Zweit-Amp und für sehr kleine Club Gigs zulegen. Spiele sonst einen Suhr Badger mit dem ich super zufrieden bin, aber für ganz kleine Sachen hätte ich gerne noch was kleines und leichtes. Überlege den Amp noch ein bisschen modifizieren zu lassen und einen anderen Speaker zu testen.

Kennt jemand den Tonehunter Mod etwas genauer bzw. hat den schonmal jemand gehört und kann davon berichten?

Viele Grüße
Tobias
 
Eigenschaft
 
einen TH modifizierten BJr hatte ich nch nicht unter den Fingern aber einige TH modifizierte Marshalls und allen war eins gemein: Austausch von Koppel Cs gegen SoZos, kleinere Schaltungsänderungen an den Spannungsteilern der Votstufe und alles kräftig(st) mit schwarzem Epoxy vergossen...Danke, hat Spaß gemacht da Fehler zu suchen und das zu reparieren.
Der BJr ist wohl der am meisten gemoddete Amp und wenn Du mal bei BillM reinsiehst hast Du eigentlich so wirklich alle Mods beinander: http://billmaudio.com/wp/
Ich kann hier den Austausch der Kondensatoren in der Klangregelung empfehlen, würde aber statt ODs eher Roedersteins nehmen, den ersten Elko im Netzteil von 50 auf 100µF aufpumpen, die restlichen Elkos durch F&Ts ersetzen und den Ausgangsübertrager tauschen. Gut macht sich (wenn man einen kleinen Rocker will) ein Greenback im Amp oder auch ein WGS Green Beret, wers eher fendrisch liebt sollte OrangeDrops verbauen und einen WGS G12C...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich überlege mir auch einen BJ zu kaufen (vielleicht gebraucht), aber einen von der 3er Serie mit Creamboard und den dann zu modden.
Was ist da als Vorgehen zu empfehlen, wenn man selber bischen löten kann.
Ich habe gefunden:
-BillM - ModKits
-Fromel Electronics Supreme ModKit auf Amazon
-Tonehuner Mod (müsste man aber wegschicken...)

zusätzlich würde bestimmt auch n neuer Speaker reinkommen...

Wie seihts da aus? Irgendwer Erfahrungen zu den oben genannten, bezüglich selbstmachbarkeit und Effekt der Mods?

Mich reizt der BJ, weil er eben eigentlich einfach, klein, transportabel ist, aber 15Watt hat, 12Zöller und sich ganz gut mit Zerrern versteht. Soll dann auch für zuhause gut klingen.
Mein Statesman Quad ist da was laut und der Tubemeister 36Head klingt trotz Röhrentausch immernoch so glasig und steril...

Danke schonmal an alle, die antworten,
Gruß, Max
 
Servus,

steht eigentlich alles im oberen Posting, zur Zeit 5 Bjr im Bekanntenkreis, alle nach BillM gemoddet, mit einem etwas fetteren AÜ, ECC81 im PI und Greenback bzw WGS (je nach Gusto des Besitzers).
Musikrichtung sind viel Country aber auch Blues Sessions und alle sind zufrieden...wobei ich den BJr mal gerne PtP und mit 6L6 aufbauen würde aber leider keine Zeit für sowas, der Oktal PreAmp Amp steht ja auch noch auf der Warteliste...
 
Hi buterkeks!

Ich würde mir den Amp einfach ERSTMAL anhören - und DANN überlegen ob, und welche, Mods du brauchst ;)

Ich hab seit vielen Jahren einen der ganz frühen BJs in Tweed, und hatte zwischendurch noch ein paar andere - und gerade der IIIer hat mir schon "ab Werk" sehr gut gefallen!

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde mir den Amp einfach ERSTMAL anhören - und DANN überlegen ob, und welche, Mods du brauchst ;)


Absolut!
Hör dir den Amp erstmal an. Wenn du dann sagst "könnte noch etwas mehr von dem oder dem sein", mach dir Gedanken um die Modifikation.
Das ist der meistverkaufte Fender überhaupt (wenn man den Thomann Statistiken Glauben schenken darf). Vielleicht gefällt dir der Karton ja "out of the box". :nix:
 
Ich habe den Amp schon öfter gehört und auch schon 2-3 mal live damit gespielt von nem Kollegen.

Mir gefällt der Amp von Grund auf gut, sonst würde ich gar nicht drüber nachdenken ihn zu kaufen und zu modden. Bevor ich das Geld ausgeben, würde ich nur gerne ein paar Erfahrungen zu speziell diesem Mod hören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben