Fender Blues Junior rauscht, knistert...

• Ersteller Luke Skywalker
  • Erstellt am
Luke Skywalker
Luke Skywalker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.20
Kekse
0
Hallo,
mein Fender Blues Junior gibt kratzige bzw. rauschende Geräusche von sich. Dabei ist es egal ob ich gerade spiele oder nicht.
Klingt ein bisschen, als würde man Papier zerknüllen.
Dachte erst an die Röhren, hab sie auch schon mehrmals gewechselt.
Habe 12AXY-Röhren für die Vorstufen drin und EL-84 für die Endstufen.
Kennt jemand das Problem? Woran könnte es liegen?

Viele Grüße!

Eigenschaft

Hallo,

da gibt es 2 potenzielle Kandidaten:
- Vorstufenröhre
- Netzteilelko

Wenns ne Röhre ist, reichts die einfach austauschen.
Grundsätzlich würde ich aber raten mal mit dem Amp zum Tech zu gehen, wäre nicht der erste Junior bei dem die Elkos schlecht sind.

Wenn du keinen Techniker hast, kann ich mir den Amp auch gerne mal anschauen.

Grüße,
Schinkn

Servus,

klingt nach überlasteten Röhren... hat Dein BJ eine Biasverstellung nachgerüstet? Falls ja, unbedingt nachmessen, falls nein, wenn möglich nachrüsten. Auch würd ich die Netzteilelkos (1x 50µF, 3x 22µF mal beaugapfeln, die grauen Spragues sind ned so das Gelbe vom Ei. Wenn Du die wechselst mach statt dem 50er nen 100er rein, das macht den Amp nen tacken steifer aber besser klingend...

hi luke!

ich habe selbst einen älteren blues junior (bj. ´95) - und habe bisher weder ein bias-poti eingebaut, noch die elkos wechseln müssen.
allerdings hatte ich vor 1-2 jahren ein ähnliches problem.
heftiges knuspern, rascheln, rauschen, knacksen - und röhrenwechsel brachte keine besserung.
es stellte sich heraus, dass die fassungen für die endstufenröhren hin waren. 2 neue fassungen - und seitdem läuft er wieder wie ´ne "1" :great:

cheers - 68.

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für die schnellen Antworten!
Das mit den Fassungen hatte ich mir auch schon überlegt...
Wie hast du denn herausbekommen, dass es an den Endstufen gelegen hat?

hi luke!

ja, wie gesagt - röhrenwechsel in allen positionen (auch endstufe) brachte keine veränderung/besserung.
speaker, kabel etc. waren auch alle in ordnung - da hab´ich ihn zu meinem techniker gebracht und der hat festgestellt dass die fassungen nicht mehr gut waren.
ob oxidiert, angekokelt, ausgeleiert - ehrlich gesagt, ich habe vergessen WAS mit den fassungen war ;)

cheers - 68.

Okay, danke :)