Fender Blues Junior Hall Fx Loop

S
Schleeo123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.17
Registriert
05.08.16
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo, bitte verzeiht mir die Frage falls sie dumm ist, aber...

...ich hab einen Blues Junior zuhause, der ja eigentlich kein effekt weg hat.
Und da habe ich mir gedacht, weil der BJ ja einen hall hat der mit 2 Chinch steckern verbunden ist, das ich mir einfach Adapter von Chinch auf 6,3mm zulege, und dann meine effekte dazwischen klemmen kann.
Kann das funktionieren?, und wenn nicht warum?
Und wenn doch, gibt es da noch was wichtiges zu beachten?

Ich freue mich schon auf eure Antworten...
 
Eigenschaft
 
Ich bin jetzt kein Elektroniker, aber ich schätze das kann nicht funktionieren, da eine Hallspirale nur ein Bauteil der Reverbeinheit ist. Keine Ahnung, was für ein Signal durch die Hallspirale geht, es ist aber nicht das der Vorstufe und es mündet auch nicht in die Endstufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Crazy, auf welche Ideen manche kommen, ihren Amp zu schrotten. Nein, das geht nicht! Wie INTune angedeutet hat, ist die Hallsprale ein strohdoofes passives Bauteil, das ohne Anschluss an zugehörige Elektronik selbstverständlich nicht funktioniert. Und deshalb kann man an diesen Anschlüssen nicht ersatzweise irgendwas Anderes "einschleifen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Crazy, auf welche Ideen manche kommen, ihren Amp zu schrotten.
Man, Du bist ja harsch! Da traut man sich ja kaum, zu fragen ;)

Falls der Loop sehr gewünscht ist, ein Ampbauer kann sowas nachrüsten! Kostet aber natürlich was. Tonehunter z.B. nimmt knapp 200 dafür, dann ist der aber auch Rohrengepuffert.
 
Hallo...Und da habe ich mir gedacht, weil der BJ ja einen hall hat der mit 2 Chinch steckern verbunden ist, das ich mir einfach Adapter von Chinch auf 6,3mm zulege, und dann meine effekte dazwischen klemmen kann.
Kann das funktionieren?, und wenn nicht warum?
...

Hi und willkommen hier im Forum! :)

Nein, das funktioniert leider nicht, was Du vorhast. Wie schon mehr oder wenige direkt beschrieben... ;)

Der Hallpfad selbst ist dem Hauptsignalpfad mittels einem OP-Amp parallel geschaltet. Das ganze ist so beschaltet, dass der Aufholverstärker für den Halltank ganz schon Bumms liefern muss, weil der Halltank selbst ja sowas von passiv ist... Klemmst Du nun die Hallspirale ab, so ist dieser Pfad außer Betrieb. Zwar käme vom Eingangs-OP-Amp das Signal, welches man theoretisch einfach wieder auf den der Hallspirale folgenden Aufholverstärker geben könnte. Aber das würde eine Pegelanpassung erfordern, usw. Das ist alles nicht ganz trivial, selbst wenn man die eine ungenutzte Triode, die da im Amp noch so herumlungert, zumindest dafür verwenden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noppe, funzt nicht wirklich. Ich hatte so einen Kandidaten auch schon hier, mit nachträglich hinzugefügten Loop (ungebuffered) und der Kerl hat sich durch herrlichen Brumm ausgezeichnet wenn was im Loop hing. Ein zusätzlicher Loop würde sich zwar einbauen lassen (hier würde ich die LND Version einer Röhrenversion vorziehen um den eh schon stark belasteten Netztrafos nicht noch weiter den Schweiß auf die Stirn zu treiben) aber das ist ne arge Frickelarbeit weil fast kein Platz im Hasenkistl. Auch muss man aufpassen welche PCB Version der Bjr hat, beim Green Board hängt der Reverb hinter dem Master, alles was man da also einschleift haut voll auf die Endstufe => Nebengeräusche werden also extrem wiedergegeben....
 
Ok, vielen dank euch allen.
ich glaub dann lass ich das mal lieber :)
 
Von Radial gibt's ja den "Tank Driver" ...der funzt aber leider nur in eine Richtung d.h. in den Reverb-Tank hinein; nicht aus dem Amp hinaus...


...um die dafür nötige Pegelanpassung kümmert sich das Gerät indes gleich selbst.


http://www.radialeng.com/tankdriver.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben