Fender Blues DeVille nur mit 2 Lautspr. betreiben?

  • Ersteller supertrigger
  • Erstellt am
supertrigger
supertrigger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
13.05.09
Beiträge
66
Kekse
0
Erst einmal ein "Hallo" an alle, ich bin der Neue hier! :) Ich bin noch nicht so mit den Gepflogenheiten dieses Boards vertraut, wenn man sich hier generell ersteinmal höflich vorstellt, dann hole ich das gern noch einmal in einem Extra-Thread nach.

Zu meiner Frage: Ich habe einen Fender Blues DeVille Reissue, bei dem sich eben ein Lautsprecher verabschiedet hat. Nun kam mir gerade die Idee, dass mit das Teil eigentlich eh zu laut ist, und dass ich ihn zukünftig vielleicht mit nur zwei Lautsprechern betreiben könnte. Hier stellen sich mir einige Fragen:

- Ist das generell möglich, ohne dass mir über kurz oder lang etwas kaputt geht?

- Kann ich durch eine geschickte Verschaltung der zwei Speaker auf die passende Ohm-Zahl kommen?

- Ich spiele den Amp immer im untersten Lautsärkebereich, kurz vor aus. Wenn ich die Enstsufe ein wenig höher drehen könnte, um die gleiche Endlautstärke zu erreichen, würde das dem Sound sicher gut tun, oder was meint ihr?

Vielen Dank schon mal, dass Du bis hier hin gelesen hast.

VG, Mark.

bluesdeville.png
 
Eigenschaft
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Solange Du auf die korrekte Impedanz (Ohmzahl) zwischen Endstufe und Speaker achtest, geht alles.

Deine verbauten Speaker haben 8 Ohm pro Speaker. Seriell/Parallel verschaltet kommen die 4 Speaker wieder auf 8 Ohm. Wenn Du jetzt nur 2 betreiben willst, kämst Du seriell auf 16 Ohm oder parallel 4 Ohm. Geht also nicht. Aber Du hast ja den Extension-Out am Amp (8Ohm).

Also klemmst Du einen Speaker (8Ohm) an den regulären Ausgang (8Ohm), den anderen (8Ohm) an den Zusatzausgang (8Ohm).

Aber viel leiser wird er damit nicht.....
 
wenn du nicht gerade einen 25watt belastbaren Speaker über einen voll Aufgerissenen 150Watt Amp spielst und wie oben beschrieben die Impedanzen übereinstimmen, geht das ;)
 
Wobei mir gerade noch einfällt, daß (wie in dem Bild oben unter Punkt 3) ein verschalten auf 4 Ohm sehr wohl möglich wäre. Also einen Blindstecker in den regulären Ausgang und dann die beiden Speaker parallel verkabelt (4Ohm) an die Ext. Buchse.

Durch den Schaltkontakt in der Buchse arbeitet der Ausgangsübertrager dann auf 4 Ohm (is ja klar, wenn normalerweise beide Buchsen mit jeweils 8 Ohm belegt werden, macht das eben 4 Ohm Last)
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich bin jetzt schon um einiges schlauer.

Was glaubt Ihr denn, wenn der Amp hierdurch nicht leiser wird, was geschieht dann? wird der Sound dann an Druck verlieren?
 
hi super-trigger!

beides - der amp wird leiser werden UND weniger "druck" haben.

aber nach deiner beschreibung ist das ja etwas was dir sehr entgegenkommen würde ;)

ich würde einfach - wie oben beschrieben - je einen speaker an die speaker-outs hängen und mal schauen wie´s klingt.


cheers - 68.
 
Man könnte es auch auf die Spitze treiben und nur einen einzelnen 10"er an eine Buchse hängen. Ich habe das damals im Studio mit einem Hot Rod Deville (hatte Jensen alnicos drin) gemacht, um den Sound präziser und dynamischer zu kriegen. Dann darfst Du den Amp allerdings nicht mehr weit aufreißen......keine Ahnung, mit wieviel Watt der Speaker einzeln belastet werden kann.
Aber keine Panik, der Deville hat keine 60 Watt. 35 bis höchstens 40, wenn er einen guten Tag hat und der Bias ordentlich hoch ist:D
 
SUper, vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben