Fender Blues Deluxe: Weber MiniMASS vs. Tonebones

• Ersteller speedshooter
  • Erstellt am
speedshooter
speedshooter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.20
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich gehöre seit kurzem zur Selbsthilfegruppe "Hilfe, mein Amp ist zu laut!" ;), wobei der Blues Deluxe in der Beziehung noch brutaler als mein Hot Rod DeVille 212 zuschlägt: so zwischen 0,5 und 0,6 auf der Lautstärkeskala setzt der Amp plötzlich SEHR LAUT ein.

Ich suche jetzt nach einem empfehlenwerten Weg zur klangneutralen Lautstärkereduktion und bin nach Studium der SuFu auf zwei Alternativen gestoßen:
  1. Weber MiniMASS 50W https://taweber.powweb.com/weber/minimass.htm (100 US$)
  2. ToneBone Pentode http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?cPath=41_85&products_id=669&osCsid=889bb0a335b082ea0ebc9871a3c106c1 (98 Euro)

Hat jemand schon Erfahrungen mit beiden Alternativen sammeln können? Preislich macht es so gut wie keinen Unterschied ($100 plus Versand/Zoll vs. €98 plus Versand). Die schnellere Handhabung spricht für den MiniMASS, wohl auch die stufenlose Regelmöglichkeit. Wie sieht es mit dem Klag aus?

Gruß & Blues

Reinhard

Eigenschaft

hi speedshooter!

ja, ich kenne beide varianten und würde - aus genau den genannten gründen - zur mini-mass raten.
sie ist flexibeler einsetzbar und erhält den sound deines amps besser.

die tonebones sind auch gut - sie machen wirklich alles was in der werbung steht (was ja nun wirklich nicht bei allen produkten der fall ist ;)), aber sie verändern 1. den sound - gerade bei fender-amps - recht stark, und 2. sind 18 watt u.U. auch noch ziemlich laut...

sie haben mir aber richtig gut in meinem 50w-marshall gefallen. vermutlich, weil sie eben von sich aus eher in eine "britische" richtung gehen.

fazit:

mini-mass zur lautstärkeregulierung bei weitgehender erhaltung des eigensounds.

tonebones wenn man für kleines geld einen "zweitamp" haben möchte.

cheers - 68.

p.s.:
es gibt noch einen ganz einfachen tip um den volumen-regler etwas feinfühliger nutzen zu können - einfach den zweiten eingang benutzen!

p.s.:
es gibt noch einen ganz einfachen tip um den volumen-regler etwas feinfühliger nutzen zu können - einfach den zweiten eingang benutzen!

darauf bin ich auch schon gekommen, aber es fühlt sich mehr nach dem Schneeball im Fegefeuer an.... :rolleyes:

Du kannst auch, um die Lautstärke genauer regeln zu können ein Volume Pedal in den Effektloop hängen, das löst das Problem mit den Sprüngen beim normalen Vol. Poti.

Hallo zusammen,

ich gehöre seit kurzem zur Selbsthilfegruppe "Hilfe, mein Amp ist zu laut!" ;), .......

Gruß & Blues

Reinhard

Dazu gehöre ich mit dem AC30 auch - bin auch am Grübeln. Werde mir nun sehr wahrscheinlich einen Weber MiniMass (50Watt) ordern. Melde mich dann wieder....

Bei dem AC30 würd ich die Tonebones mal testen.

Ich hab meinen Marshall TSL60 damit auf schnuckelige 14-18 W gebracht und bin mit dem Class A sound und dem Gewinn an Endstufenzerre sehr zufrieden. Man muss sich nur im klaren darüber sein dass das nichts mit Klangneutral zu tun hat. Bei meinem Marshall mit EL34 hat's mir sehr gut gefallen, bei nem Fender wäre ich eher vorsichtig, wobei auch das sicherlich Geschmackssache ist

Falls du dich für den Weber entschieden hast, aber noch nicht bestellt hast, dann meld dich bei mir, ich will meinen verkaufen! :)