Fender Blackout Stratocaster Humbucker dumpf.

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JoFender64
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Hallo ich benötige Hilfe bei den PU´s der Blacktop Strat mit Floyd Rose Tremolo. Der original Neck Pickup klang extrem dumpf. Deshalb habe ich Ihn, nach viel rumpropieren mit dem Sound, gegen einen Duncan Jeff Beck ausgetausch und 1:1 so angelötet wie den original Fender vorher. Den Bridge Pickup von Fender habe ich drin gelassen. Das Ergebnis des neuen Neckpickups war entäuschend, sehr dünn wie out of Phase. Dann habe ich erfahren das die Kabelbelegung/Farben der Drähte bei Fender und Duncan unterschiedlich sind. Ok, Kabel so verlötet wie bei Duncan angegeben das Ergebnis ist wieder extrem Dumpf auf den Schalterpositionen 1,3und 5. Die Zwischenpositionen 2 und 4 sind Top. Auch wenn ich die Höhen am Amp dazu regel bleibt der Grundsound dumpf und die Höhen wirken wie aufgesetzt. Kann mir Jemand einen Tipp geben was ich falsch mache.
 
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Hi,

ein JB ist ja schon mal eine etwas exotische Wahl für einen HalsPU. Sehr viel Output und Mitten, wie es für einen HiGain-BridgePU halt auch zu erwarten ist. Die HB der Blacktop werden öfter mal als etwas höhenarm ("dark sounding" in englischen Foren) beschrieben. Estrem dumpf ist aber nochmal was andres, da scheint was in der Verdrahtung nicht zu stimmen. Bau nochmal das Pickguard aus und poste detaillierte Fotos der Elektrik, vioelleicht fällt hier einem was auf.

Wenn Du wissen willst, ob die PUs selbst schuld sind, dann löte die HB mal ab und klemm sie jeweils direkt an den Ausgang, ohne Potis und Schalter. Wenn es dann immer noch dumpf klingt, solltest Du an andere HB denken. Den JB würde ich dabei allerdings an den Steg versetzen.

Gruß, bagotrix
 
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Hallo bagotrix, mit dem JB am Hals hast Du recht, ist bei dem großen T aber als Soundbeispiel Blues Neck anzuhören, darufhin habe ich den dort geordert. Einige Tage später nachdem ich mich über Polarisierung u.s.w. informiert habe ist es mir auch aufgefallen das man den besser an die Brücke setzt. Das kann ich ja alles noch ändern. Ich denke aber auch das es an der Verdrahtung liegen muss weil die Schalter Positionen 2 und 4 saugeil klingen. 1,3 und 5 super dumpf auch nicht dark sondern nach Wolldecke über Amp :rock:.
 
Hätte anfangs an die Impedanz der Potis gedacht aber wenn's in den Zwischenpositionen passt ...

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Nach den Soundfiles bei Thomann würde ich nicht unbedingt gehen. Der JB ist IMHO für einen Neck-PU zu "heiß". Ich habe bis jetzt auch noch keine allzu guten Erfahrungen mit outputstarken Neck-PUs gemacht (Keramik). Es gab wohl mal ein JB-Neck-Modell, welches allerdings nichts anderes als der SH-2 Jazz gewesen sein soll.

Du schreibst allerdings, das die Positionen 1,3 und 5 "dumpf" klingen, also alle Positionen, auf denen die HBs seriell geschaltet sind, sozusagen mit voller Leistung laufen. Das heißt, dass der Bridge-HB ja auch zu dumpf klingen müsste. War das denn vorher auch so? Das die Zwischenpositionen 2 und 4 "heller" und in Deinen Ohren angenehmer klingt hängt damit zusammen, dass die Humbucker in diesen Positionen gesplittet werden, also nur mit einer Spule laufen. Das klingt dann im Vergleich zum "vollen" Humbucker eine ganze Ecker heller und dünner.

Ich würde den JB auf jeden Fall an den Steg setzen, da gehört er hin und da klingt er auch am besten. Eventuell würde ich mir dann noch mal einen neuen Neck-HB besorgen. Sehr gern wird der JB mit dem SH-1 '59 oder dem SH-2 Jazz kombiniert. Der '59 ist ein PAF mit Vintagesoundcharakter und der Jazz klingt etwas "moderner" und "klarer, dafür sehr artikuliert.

Sollte der JB in der Halsposition verbleiben, würde ich ihn parallel verdrahten. Der Sound wird dann "singlecoil-artiger", klingt allerdings nicht gleich (!), dafür bleibt der Humbucking-Effekt erhalten. Auf diese Weise könnte der JB vielleicht auch ganz gut als Neck-PU funktionieren.
Hier wird das auch noch mal erklärt:
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Humbucker

Verdrahten würde ich die Gitarre auf diese Weise:
http://www.seymourduncan.com/suppor...atics.php?schematic=2hum_1vol_1tone_super5way

Allerdings hast Du ja schon erkannt, dass Fender-PUs eine andere Farbcodierung haben. Hier werden die Farben der einzelnen Hersteller erklärt:
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=color_codes

Ich weiß nicht, was für Potis Fender bei dieser Gitarre verwendet, aber der JB wird auch sehr gerne mit 250K-Potis verbaut. Bei vielen anderen Humbuckern klingen diese Potis oft aber zu dumpf. Vielleicht liegt es auch daran? Normalerweise nimmt man für Humbucker 500K-Potis und für Singlecoils 250K, wobei es da auch nach persönlicher Präferenz geht.
Ich würde allerdings erst einmal alles in der Gitarre so belassen wie es ist.
 
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Hier 2 Fotos von der Verdrahtung, ich hoffe man kann die Details erkennen. Das rechte schwarze Kabel kommt vom Neck Pickup und das linke von der Bridge.

DSCN0242web.jpgDSCN0245web.jpg

- - - aktualisiert - - -


Verdrahten würde ich die Gitarre auf diese Weise:
http://www.seymourduncan.com/suppor...atics.php?schematic=2hum_1vol_1tone_super5way

Hallo Stratz, vielen Dank! Das probiere ich aus.
 

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    DSCN0242.jpg
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Ich glaube ich hab den Fehler gefunden:
Du hast Schwarz und Bare auf den Poti gelötet und Grün an den Switch, dabei gehören Grün und Bare auf den Poti und Schwarz an den Switch. Rot und Weiß sind richtig.

Obwohl, wenn der Fender mit dem Duncan Out-Of-Phase ist, dann würde Dein Wiring stimmen. Dann müssten im Gegensatz zum Wiring aus dem Diagramm der grüne und der schwarze Draht getauscht werden.
 
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Hi,

was mich interessieren würde: Funktionieren beide Tonpotis normal? Die Kondensatoren scheinen mir hier ziemlich zusammengeknödelt zu liegen, vielleicht hat ein Beinchen unabsichtlich direkten Kontakt zum Signalpfad, statt am Potiausgang zu hängen, dann können alle Höhen zur Masse abfließen, wie beim ganz zugedrehte Poti.

Der 5-Weg-Schalter sieht auch anders aus als auf dem Werks-Diagramm, hast Du den geändert? Vielleicht liegt hier was im argen, ist ber Größe der Bilder aber schwer zu sehen. Wie schon vorgeschlagen, würde ich die Tonpotis mal ganz ablöten und schauen, ob sich der Sound aufklart.

Gruß, bagotrix
 
Nachdem ich einiges geändert habe klingt die Gitarre etwas brillianter. Den Jef Beck habe ich an den Steg gesetzt und als Neck Pickup einen SD SH-1 The 59 eingelötet. Die Belegung der Drähte ist so wie Stratz es geschrieben hat. Grün und bare, weiß und rot und schwarz einzeln.
Der Sound ist verzerrt optimal auch nicht zu dumpf das passt in den verschiedenen Schalterstellungen sehr gut. Viel Sustain schöne Obertöne. Wie schon oben erwähnt ist der clean sound in Stellung 2 und 4 brilliant mit allem was, meiner Meinung nach, einen sehr guten Strat Sound ausmacht. Die Stellungen 1, 3 und 5 sehr wenig brilliant. Aber damit kann ich leben da ich eine Zweit Gitarre zum Abrocken gesucht habe und das tut Sie jetzt sehr gut.
Verbaut sind übrigens 500K Volume und Tone Potis.
Nochmal vielen Dank in das Forum für die hilfreichen Tipps. Bis die Tage.
 

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