Fender Bassmann 500

• Ersteller gepmA HRO
  • Erstellt am
gepmA HRO
gepmA HRO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.22
Kekse
1.355
Fender hat den Bassmann jetzt ne 500w d-class endstufe gegeben

Ziemlich interessantes ding da grad die vorstufe des bassmanns klasse ist.

Eigenschaft

Sieht sehr spannend aus. Die frage ist natürlich wie gut die endstufe ist. Außerdem finde ich über sieben kilo etwas zu schwer, ist aber sicher der optik geschuldet

7kilo isdoch nischt für n topteil der Größe

7ender .... 500 Watt ... Bassman .... bin auf die ersten Berichte gespannt :D.

.. was hat das Teil den jetzt mit einem echten alten Bassman gemeinsam ?

Naja... Wenn man ne andere optik gewählt hätte wären sicher weit weniger als 7kg drin gewesen.

In der größe gehts wohl kaum leichter, man hätte ihn aber kompakter bauen können.

Die Vorstufe ist mit der des Fender bassmann 100t und superbassmann identisch soweit ich weiß

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
somit quasi ne schwächere class D version vom 1200er Bassman? Sehe ich das richtig?

Die Preamps des 100T und des 1200er sind augenscheinlich schon etwas anders gestaltet...

• Gefällt mir
[...]

Nix. :(

Hätten sie mal (nur so zum Beispiel) den 135er wieder aufgelegt... Das wäre mal ein Statement für Bassisten, die einen klassischen Amp ohne Schnickschnack haben wollen. Von mir aus auch mit PCB, damit es bezahlbar bleibt. Bei Gitarrenamps können sie sowas ja auch (siehe Vintage Reissue Amps).

Aber eine Class-D Endstufe in einem Blackface-Top? :rolleyes:

Ich habe ja auch Class-D Endstufen. Aber in Amp-Racks, damit diese noch transportabel bleiben.

Grüße, Pat

• Gefällt mir
Also ich geh mal von aus das es die Endstufe vom Rumble 500 sein wird. Nicht unbedingt die schwächste für meine Begriffe. Frage ist eben nur wie sich dies mit dem Rest so verträgt.

• Gefällt mir
klingt auf jeden Fall stark nach "kaufen" , auch wenn der Clip ein wenig länger sein könnte

• Gefällt mir
Hallo zusammen ,
da ich mir demnächst einen neuen Amp kaufen will ,habe ich mir ein paar Bassamps herausgesucht ,die ich testen wollte .
Als Voraussetzung wollte ich einen Bassamp der nicht über 10kg schwer ist und der Basssound muss mir einfach gefallen , d.h. man bekommt Gänsehaut wenn man den Amp spielt und es macht Spaß .

Folgene Amps habe ich getestet mit der gleichen Bassbox:
Glockenklang Blue Soul
Ampeg SVT 7
Fender Bassmann 500
Mesa Boogie subway d800
Aguilar Tone Hammer 500
EBS Reidmar 750
Gallien Krueger Fusion 500

Das ist jetzt eine reine Subjektive Meinung von mir und jeder Mensch empfindet ja unterschiedlich :) !
Ich muss gestehen das mich der Fender Basmann 500 umgehauen hat vom Sound :) ,
vor allem der erster Kanal, d.h. der Fender Bassmann Sound .
Wenn ich den Sound beschreiben würde , der Klingt sehr Druckvoll im unteren Bassbereich , ohne zu dröhnen mit einem guten Bassfundament und die höhen sind schön offen und geschmeidig!

Da ich mir den Amp jetzt demnächst kaufen will und anschließend mit ein paar Gigs und Musikproben testen will , um zu sehen wie er sich in der Band schlägt , wollte ich wissen wie euere Erfahrungen sind .

Anschließend habe ich hier im Forum versucht, über dem Amp Infos zu sammeln.
Leider habe ich nur ( und das Wundert mich ) den Beitrag hier gefunden und das aus dem Jahr Jan/2015 .
D.h. es ist nicht viel passiert und die Tests im Internet sind auch sehr wenig .

Mich würde es interessieren ob es Bsssisten hier gibt ,die den Amp gekauft haben und den Amp schon einige Zeit nutzen.

Wie ist eure Erfahrung und wie zufrieden seit ihr noch .

LG
Jole

Sieht wohl so aus das niemand den Bassmann 500 getestet hat :)

hier habe ich ein paar (meiner) Eindrücke zum Bassman 500 niedergeschrieben: Klick
Kurzum: Ich finde den 500er gar nicht mal so übel. Der Preamp ist wirklich sehr gut, manchmal könnte die Endstufe ´nen Tick mehr "Biss" haben.

• Gefällt mir
hier habe ich ein paar (meiner) Eindrücke zum Bassman 500 niedergeschrieben: Klick
Kurzum: Ich finde den 500er gar nicht mal so übel. Der Preamp ist wirklich sehr gut, manchmal könnte die Endstufe ´nen Tick mehr "Biss" haben.
Das hört sich ja ganz gut an :)

Danke