Fender Bassman LTD Breakup und Overdrive

  • Ersteller maxbutter
  • Erstellt am
M
maxbutter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
26.02.21
Beiträge
82
Kekse
0
Hallo ihr Lieben,
vor kurzem bin ich an einen Fender Bassman LTD gekommen. Der clean Sound ist der Hammer. Nun wohn ich leider in einer Wohnung und kann ihn nicht wirklich großartig weit aufdrehen. Der Amp bleibt clean auf meiner „maximalen“ Lautstärke.

Mein AC30 kann via Master auf selber Lautstärke schön leicht anzerren, aber auch richtig dick sägen.

Gibt es eine Möglichkeit - oder wohl besser ein Pedal - mit dem man ähnlich schöne Overdrives mit dem Bassman bekommt? Ich hab ein Helix Stomp und der Stomp-Tunescreamer bleibt fast clean beim Bassman, auch wenn das Stomp voll aufgerissen ist.


Oder: kann man den Bassman um einen Master nachrüsten? Was würde sowas ca kosten? Danke euch!
 
Eigenschaft
 
Ich würde versuchen das erstmal mit den Zerrern des hx stomp zu realisieren, da sind genügend mid gain overdrives drin mit denen man den Fender anzerren kann.
Die Master-Modifikation lässt sich immer machen - würde ich bei dem Amp aber erstmal nicht so lösen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bekomm leider diesen natürlichen Break up mit dem Stomp nicht. Weißt du was ich meine? Es fühlt sich immer recht undynamisch an. Entweder zu viel oder zu wenig Drive.
 
Kauf dir ein Origin RevivalDrive Compact. Da bleiben dir alle Wiedergabeeigenschaften des Amps erhalten und dein Zerrsound ist allererste Sahne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie darf ich mir das vorstellen? Wie funktioniert das Ding denn?
 
Kostet natürlich auch bisschen was.

Ein sehr gutes Pedal mit schöner Dynamik ist auch das LPD Sixty 8.

Das hat u.a. Mike Hermans auf seinem persönlichen Pedal-Board.
Mehr muss man dazu nicht sagen, Videos dazu hat er auch schon einige gemacht.
Die komplette LPD Overdrive Pedal Range wurde auch "Pedal des Jahres" bei "The SuperFunAwesomeHappyTime Pedal Show", dort findest du ebenso Clips.

Es gibt da auch noch die Deluxe und die Stacked Version.
Haben aber auch den Grundsound der regulären Version, nur eben mit Erweiterungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr coole Pedale. Kannte ich noch gar nicht. Wo gibt es die?
 
Wirklich cool! Das Revivaldrive scheint aber flexibler zu sein, weil eben nicht nur auf Marshall konzentriert. Verschiedene Zerrstrukturen gehen da auch Richtung Fender und Vox.
 
Das Revival-Drive ist schon seit Jahren ein Hype im Gearpage Forum und mit Sicherheit ein super Pedal, keine Frage! :great:

Ich hab von LPD auch das Seventy 4, Eighty 7 (beide Marshall-style) und das Embers (Klon-style).
Wenn man von vornherein weiß, was man möchte, bekommt man da auch das "richtige" Pedal.
 
Ich bekomm leider diesen natürlichen Break up mit dem Stomp nicht. Weißt du was ich meine? Es fühlt sich immer recht undynamisch an. Entweder zu viel oder zu wenig Drive.
Also einer meiner Favoriten ist der KWB Drive der sehr mild und anschlagsdynamisch reagiert, mit dem vllt mal einen Versuch wagen.
Ansonsten kannst du mal irgendein „Transparent Overdrive“ verwenden, ich denke die Videos von Josh Scott von jhs können da sehr weiterhelfen. Der Revival Drive ist natürlich eine mega Lösung, kostet aber auch fast soviel wie hx stomp.
 
...vor kurzem bin ich an einen Fender Bassman LTD gekommen...

Wenn es so einer ist, dann herzlichen Glückwunsch. Zunächst einmal würde ich ihm keinen MV verpassen, denn das ist aus meiner Sicht eine Verschandelung eines Klassikers. Bitte nicht vergessen: Er ist nie für Zerre gebaut (Bassman zunächst nur für Bässe gedacht!) und wenn er denn doch irgendwann mal beginnt, zu zerren, dann dadurch, weil er eine elektrisch eigentlich fehlangepasste Schaltung in sich hat. :)

In Summe also eigentlich falscher Amp für Deinen Anwendungsfall - was Dir nun als Aussage nicht wirklich hilft. Was hast Du denn für eine Röhre als V1 drin? Etwa eine 12AX7? Die sollte gegen eine 12AY7 ersetzt werden, so dass Du schon mal etwas früher in der Breakup kommst. Das ist zerrmäßig noch nicht die Welt, aber der herrliche Schmutz im Ton kommt etwas eher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es handelt sich um einen Factory Relic aus den 90ern. Davon gab es angeblich nur 20 Stück in Europa. Ich glaube aber, dass die Speaker nicht mehr original sind. Röhren muss ich mal schauen, da kenn ich mich leider nicht so aus. Auf 3 ist der Amp aber extrem clean.
 

Anhänge

  • E9D0A628-8B10-4CEA-92DB-85EDFDF39D68.jpeg
    E9D0A628-8B10-4CEA-92DB-85EDFDF39D68.jpeg
    146,6 KB · Aufrufe: 107
  • 1B2FCBEE-A3EC-41ED-8987-9F019DDF5EC7.jpeg
    1B2FCBEE-A3EC-41ED-8987-9F019DDF5EC7.jpeg
    226,5 KB · Aufrufe: 107
  • 7A2484A3-1F9F-403B-9B60-034E7A1D6E8E.jpeg
    7A2484A3-1F9F-403B-9B60-034E7A1D6E8E.jpeg
    191,9 KB · Aufrufe: 110
  • 4F3D2FAB-B46E-47EC-898F-B7E4062FC3FE.jpeg
    4F3D2FAB-B46E-47EC-898F-B7E4062FC3FE.jpeg
    120,5 KB · Aufrufe: 104
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo max!

Es handelt sich um einen Factory Relic aus den 90ern ... Auf 3 ist der Amp aber extrem clean.

Dass der Amp bei "3" noch total clean ist, ist normal - das ist schließlich ein 40-Watt Verstärker mit 4 Lautsprechern (y)

Die Speaker in deinem Amp dürften (mehr oder weniger) identisch sein zu den blauen Modellen die in den 90ern serienmäßig verbaut wurden.


Schau mal - hier gibt es eine interessante Serie mit kurzen Clips von Fender-Man Shane Nicholas mit dem ´59 Bassman:




Er erreicht den "Crunch" bei niedrigen Pegeln durch ziemlich ungewöhnliche EQ-Einstellungen - das könntest du ja mal ausprobieren!

cheers - 68.
 
Sehr geiler Amp! In der Zeit gab es auch eine Custom Shop Version mit 2x12 (Bassbreaker). Ein Kumpel hat den und der ist wirklich erste Sahne.
 
Tech21 sind (vermutlich) die Erfinder der Basis-Technologie (Röhren Amps mit CMOS Bausteinen analog zu emulieren), aber zumindest haben sie diesen Ansatz populär gemacht.
Die verschiedenen Amp Varianten, die das Revival Drive abdeckt, wurden von T21 seinerzeit quasi häppchenweise als einzelne Pedale angeboten.
Wobei das Revival sicher auch Verbesserungen enthält... sind ja einige Jahrzehnte vergangen. ;)
 
Es handelt sich um einen Factory Relic aus den 90ern....

Hmmm, ich denke auch nicht, dass das die originalen Speaker sind. :gruebel:

Aber sei's einfach drum. Zerrend ist er eine Wucht - aber eben nur bei größerem Pegel. Tja, da hilft nur eines: Zerrpedale testen... Viel Erfolg! :great:
 
Na ja - hinsichtlich der Speaker... Wenn ich nicht irre, waren damals zunächst die Eminence Blue Frames verbaut, die auch noch heute auf TGP und anderswo über den grünen Klee gelobt werden. Später wurden diese Lautsprecher dann auch mit schwarzem Chassis ausgeliefert - aber nicht mehr zu der Zeit bei Fender verbaut, wenn ich recht weiß.
Wenn es aber ne Special Edition ist, halte ich das für möglich, dass die Lautsprecher Factory original sind.

Es sind jedenfalls Eminence. Die 67- zu Beginn des Speaker-Codes lässt da wenig Raum für Spekulation.
Möglichweise sind das sie selben, wie die legendären Blue Frames, nur mit anderem Chassis. Und entsprechend günstiger auf dem Gebrauchtmarkt. Klingen aber sicher nicht schlechter.

Ich hab mir neulich die 12er Variante dieser Lautsprecher gebraucht geschossen... sind nicht teuer.

Allerdings muss ich sagen, dass ich persönlich im Direktvergleich immer wieder bei Jensen gelandet bin. Seit die den Blackbird 40 draußen haben, habe ich eh meinen amerikanischen Lautsprecher gefunden... Man hört übrigens munkeln, dass ein 10er nachkommen soll...

Ob es so ein Sakrileg ist, einen ReIssue mit einem Master-Volume nachzurüsten? Ich finde das keine Katastrophe. Aber die AY7 sollte schon rein. Die vom TAD finde ich großartig - arbeiten bei mir fast überall als V1 (selbst da, wo sie eigentlich nicht hingehören ;) ).

Mit Zerrpedalen habe ich ja auch lange nach etwas gesucht, was genau diesen leichten Schmutz gut abbilden kann und schön dynamisch reagiert.

Ich würde auch mal die Augen nach dem MI Audio COD (Cross Over Drive) offen halten. Der kann das auch sehr gut und sollte gut mit nem Tweed Bassman harmonieren.

Grüßle
s´Zwieberl
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben