fender bassman für rock bis hardrock mit grunge einflüssen???

  • Ersteller kettecobain
  • Erstellt am
kettecobain
kettecobain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.21
Registriert
13.06.04
Beiträge
978
Kekse
3.061
Ort
Gotha
hi
was halter ihr vom bassman für oben genannte stile???
ich dachte der bassman clean und für blues halt etwas weiter aufgedreht und für das andere etwas mitm zerrpedal (KA welches....macht mal vorschläge was passen könnte für genannte stile!!)

was mich an dem bassman etwas zweifeln lässt sind die 4 mal zehner!!!!
konnte ihn clean schon anspielen.....seeeeehhhhhhhhhhrrrrrrrrrrrr geil...aber ich weiß halt nicht inwieweit die 10" speaker diese auch schonmal heftiger verzerrten sachen mitmachen (Nein ich will niemals metal mit dem ding spielen)

wenn nicht der dann würde ich mir nämlich nen hotrod deville mit 2 12" speakern kaufen und halt ne zerre davor schnallen......

Was sagt ihr zu dem thema????
helft mir ich bin kurz vor einem nervenzusammenbruch
 
Eigenschaft
 
hi!
hab mal auf gigs durch nen laney 4x10" gespielt(rocksounds)
war sehr angetan vom sound: nicht so bassig(oder weniger matsch...:) dafür schön mittig, rau, und sehr direkt. der gitarrist spielte nen rectifier darüber-->klang super rockig/punkig! 4x10" klingne für rock/punk und so mMn sehr gut!

greetz

stylemaztaz
 
klingt ja schonmal gut!!!!

was auch noch zur auswahl stehen würde wäre das orange rocker 30 top + harley benton box oder der combo davon.

marshall sind zwar geil aber wenn dann nur der bluesbreaker etc....die 2000 serie ist mir zu modern. und der 401 DSL soll nicht der zuverlässigste und auch nicht gerade bestklingensde marshall sein

ich bin eigentlich purist und wüde treter für z.b. den bassman nur zum boosten nehmen......der zerrkanal des orange sollte für meine vorstellungen vom gain her ausreichen. ich wüsste halt nur nicht ob top mit billiger 1 oder 2x12 und später ne ordentliche box oder den handlichen combo (der mir vom aussehen nicht so gefällt)

helft mir....hab zur zeit keinen amp.....ihr wisst gar nicht wie grausam das ist.
 
hm, das mit der combo oder top+box kannst nur du selber beantworten
1. spielst du zuhause?
2. viele auftritte mit anderen bands?

ich würde zum combo tendieren, weil da die abstimmung zw amp und speaker schon vorhanden ist-->evtl besserer sound als ein vll besseres topteil und box die isch aber nicht vertragen...

greetz

stylemaztaz
 
naja ich wollte den amp auch für zuhause nehmen ....habe aber mindestens 1 bis 2 auftritte pro woche mit der eigenen band und ab und zu auch mal in ner blues band
 
joa...viele(ich mittlerweile auch) finden dass sich ein toptiel + box sich besser tragen lässt als ein combo mit gleicher speakerbestückung...wenn du deinen amp sehr oft herumtransportieren möchtest, musst du mal schauen, in wiefern der bassman sich da tragen lässt...

greetz

stylemaztaz
 
hi kette!
ich kenn den bassman jetzt nicht so gut, aber ich habe den bluesbreaker - und die sind ja schaltungstechnisch nahe verwandte.
würde schon sagen, daß der bassman für die genannten stilistiken gut kommen würde. ich würde mir dazu noch 1 overdrive und ein etwas heftigeres pedal kaufen und ich denke da sollte einiges möglich sein!
mit meinem bluesbreaker und 1-2 passenden tretern kann man jedenfalls schon ganz schön radau machen ;)

ich habe bis vor einiger zeit fast nur amps/boxen mit 12ern gespielt, aber ich benutze seit 2 jahren auch sehr gerne einen fender "super" amp mit 2x10" speakern und bin von dem (und den 10ern) sehr angetan!

cheers - 68.
 
hi goldtop

du würdest mir also statt dem orange zum bassman raten????
ich dachte halt immer dass 10er ein bisschen su schwach in den mitten für sowas sind und sowiso eher für clean als für hardrock/grunge!?!?!?!
 
... der Amp hat ja nichts mit der Box zu tun! Der Orange geht auch auf eine 2x10" oder 4x10" ....

auch wenn es standard ist ...

die 12" bringen die Gitarre etwas besser rüber .... eben deshalb werden sie auch v. den meisten gespielt!

zu mal ich meine, dass ein Fender an einer 10" Box doch sehr sehr Obertonreich klingt! so richtig lauter Clean mit einer Telecaster, bridge-pickup! Das kann schon sehr percussiv klingen ..



... und zack sind die ohren ab!:eek:
 
hi kette!
sorry, den orange kenn ich gar nicht...
aber eigentlich ist der bassman ja jetzt eher in richtung blues etc. zuhause - bin mir tatsächlich nicht sicher ob die jensen p10r´s die da drin sind die richtige wahl für etwas fetteren sound wären...
ich hatte bis vor kurzem einen blues deluxe + der klang schon ganz schön fett - auch für hardrock + so, aber ich denke das beste wäre den bassman wirklich mal auszuprobieren...

cheers - 68.
 
hatte eher den eindruck, dass 10"speaker mittig/eng klingen. so viel mehr höhen sind da eigentlich nicht. für oldschoolrock-zerre eigentlich ideal!
hab in der vorigen guitar nen test von zwei tech21 trademark amps gelesen, einmal mit 2x12" und mit 4x10" speaker. auch da war der tester davon überzeug, dass 2x12" mehr bass und höhen hatte, 4x10" aber transparenter/ausgeglichener klang.

greetz

stylemaztaz
 
ich hab vor n paar wochen des orange htc 30 top gespielt...muss sagen hammer, würde denk ich gut passen. Solltest du echt ausprobieren... ich gehs am freitag wieder zocken... :)

Grüße,florin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben