Fender Bassman 135: Seltsames leises Knistern

• Ersteller Nitrofunk
  • Erstellt am
Nitrofunk
Nitrofunk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.24
Kekse
410
Hallo zusammen!

Ich habe einen Fender Bassman 135 (aus den frühen 1980ern; späte Silverface-Ära), der vor einigen Monaten von einem Techniker neu eingestellt und auch mit neuen Röhren bestückt wurde. Die Elkos sollen noch ok gewesen sein. Soweit klingt er richtig gut. Einziges Problem: Ab und zu ist ein durchgehendes, leises, etwas gedämpftes Knistern zu hören. Die Lautstärke des Knisterns ist abhängig vom Master Volume: Wenn ich den Regler aufdrehe, wird's lauter, bei "0" ist es weg. Das Knistern ist auch da, wenn ich kein Instrument eingestöpselt habe. Es ist auch nicht durchgängig, sondern tritt nach einer gewissen Zeit auf, verschwindet dann wieder, kommt dann wieder und so weiter.
Jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Moin :)

Lässt sich das noch per Vorstufen-Volume genauer lokalisieren? Also änderst sich was, wenn Du die Vorstufen-Volumes auch runterdrehst?

Wie ist es mit den 100kOhm Anoden-Widerständen in der Vorstufe? Die sind Aufgrund von Alterung auch gerne mal Quelle von allerlei geknurbsel...:)

Grüsse von Jens .-)

Hi Jens! Nee, das Geknurbsel ist unabhängig von der Vorstufen-Volume. Es ist gleichbleibend leise - egal, wo der Preamp-Volumenregler steht. Was mit den Anoden-Widerständen ist, weiß ich nicht.

Ich tippe auf kalte Lösstelle irgendwo nach der Vorstufe, wober es auch eine Röhre, abgenutzter Kondensator oder ein Widerstand sein könnte.
Wird sich imho als Kleinigkeit herausstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe gestern mal alle Röhren rausgezogen, die Stifte angepustet und wieder reingesteckt. Danach habe ich ne Stunde gespielt - kein Kraschpeln. Vielleicht war ja irgendwas verschmutzt.

...mit neuen Röhren bestückt ... ein durchgehendes, leises, etwas gedämpftes Knistern ...
Jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Aus der Vorstufe kommend: Ja, vermutlich ein Kontaktthema (und behoben, was prima wäre) oder ein Thema bezüglich einer der Eingangsröhren (was ich derzeit annehme).
Ggf. kannst Du die Röhre lokalisieren, indem Du sie, mit V1 beginnend, Stufe für Stufe ziehst und dann jeweils lauschst. Findest Du die betreffende Stufe (gezogene Röhre, wo es nicht mehr knistert), dann austauschen.

(Bei meinem Blues Deluxe RI war es leider wieder einmal ärgerlicherweise eine relativ neue JJ ECC83S V1, die dieses leise Knistern hervorzauberte. Die Röhre selbst ist nicht mikrofonisch.)

Ich würde hier auch auf eine Vorstufenröhre tippen, defekte Elkos machen sich entweder durch Brumm oder rhythmisches Knacken/Ploppen auf sich aufmerksam.
Des weiteren sind es oft die Kohlepress (Anoden und/oder Gitter)Widerstände die durch die thermische Belastung einfach kaputt gehen (brechen) und dann die seltsamsten Phänomene hervorrufen können, aber das braucht dann einen fähigen Techniker um das zu finden. Auch halte ich die Aussage des Technikers, das alle Elkos noch gut sind bei einem ca 40 Jahre altem Amp, als sehr gewagt, ich hab schon zu viele solcher Problem bei 70er/80er/90er Amps gehabt, da sind die aus den 60ern deutlich robuster. Wenn Du es also durch Röhrentausch nicht selber lokalisieren und beheben kannst, such Dir einen Techniker der da tiefer reintaucht und weiß was er sagt und tut.