Fender Bassman 135 + 2x15" JBL k130

  • Ersteller Seifenmann
  • Erstellt am
Seifenmann
Seifenmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.20
Registriert
17.02.12
Beiträge
135
Kekse
0
Hallo liebe Bassisten, ich bin der Seifenmann, ganz neu hier und grüße alle hier zu meinem ersten Thema!

Wie oben schon erwähnt, habe ich seit kurzen diese Amp/Box-Kombination und bin sehr glücklich damit. Außerdem spiele ich zwei Bässe von Magnus Krempel und denke nicht im entfehrntesten daran, etwas davon jemals verkaufen oder austauschen zu wollen.
Allerdings mache ich mir Gedanken um meine liebe JBL-Box. Die ist mit zwei JBL K130 ALNICO Magneten mit jeweils 16 Ohm bestückt (8 Ohm Gesamtimpedanz der Box und an ext. Speaker Ausgang des Amps). Also ganz hervorragend! Genau mein Ding. Nun habe ich mich aber in der Zwischenzeit durchs Internet gekämpft und oft gelesen, das die K130er ja ursprünglich für Gitarre ausgelegt wären und das wohl auch sind.
Jetzt meine Frage: Könnte mein Bassman 135 die zwei Speaker zerstören? Ich meine, der Sound ist wirklich fein und fett, es knarzt nicht und alles ist total ausgewogen. Auch bei voller Leistung des Amps. Können die Speaker davon irgendwann einen Schlag bekommen?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr was zu meinem Thema beisteuern könntet! Unbenannt.jpg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG.jpg
    IMG.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 356
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum.

Da hast du dir gleich eine kniffelige Frage ausgedacht;)
Ich würde mir keine Sorgen machen. Zwar wird der Speaker von JBL als Instrument Speaker angegeben, aber da steht nicht unbedingt nur Gitarre. Zwar ist der K145 extra als Bass Lautsprecher vorgeschlagen, die Übergänge sind gerade bei älteren Modellen oft fliessend.
Es ist richtig, dass ein Bass einen Gitarrenspeaker beschädigen kann, weil das Intrumen von Haus aus mehr Impuls an den Tag legt als eine Gitarre. Bei der Kombination Basssman und 2x15" sehe ich da aber keine Gefahr.
Die Röhrenendstufe mit 135 Watt ist weinger Gefahr als ein Transistortop mit 400 Watt.
Die Lautsprecher sollten je 125 Watt Belastbarkeit haben.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
 
Jop, danke, hast geholfen-und beruhigt! Wäre schade um die Speaker, da ich schon auch darüber mit Gitarre spiele. Wie gesagt, ich kann nichts hören, was auf eine Beschädigung schließen lassen könnte. Ich dachte mehr, dass das Basssignal die doch verhältnismäßig leistungsschwachen Speaker mit der Zeit ermüden/verschleißen lassen könnte. Danke noch mal und Gruß!!!
 
Ist die Box mit Bassreflex oder geschlossen?
 
Die ist mit Bassreflex.
Schönes Vintageteil. Die habe ich vom Soundmann der Rollators für schlappe 100 Euro gekauft. Hehe, die Rollators. Lauter alte Leute, die My Generation spielen. Ist so ne Senioren Big Band...
 
Whow, Gratulation.
Ich kenne die Kombi Bassman 135 und die Dual-Showman-Box mit 2 x K140 (geschlossen! senkrecht übereinander) Traumhafte Kombi.

Wennn Du mit dem Sound der K130 zufrieden bist, lasse es!!
 
Ja, das bleibt! Obwohl der A-B Vergleich mit den K140 echt interessant wäre. Ein wenig neugierig bin ich da schon.
Da ich aber auch auch ein wenig Gitarre spiele, ist das mit den K130 wirklich super. Ich bin richtig stolz auf meine Anlage.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben