Fender Bass Tonabnehmer

  • Ersteller meisterdenker
  • Erstellt am
M
meisterdenker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.09
Registriert
10.11.05
Beiträge
123
Kekse
0
Ort
Uhldingenn
Hi ich habe soeben meinen neuen bass bekommen. Jetzt hab ich mal ne kurze frage und zwar: Die beiden Tonabnehmer sind sind mit jeweils 2 schrauben fest gemacht. Dierechte schraube ist komplett drin, aber die beiden linken sind nicht weit reingeschraubt, die Tonabnehmer hängn also schräg. Wie weit muss ich die andere schraube reindrehen oder spielt es keine rolle? hauptsache die Tonabnehmer sind fest und gerade???
Wäre euch dankbar?!
 
Eigenschaft
 
Mit den Schrauben veränderst du den Abstand der Pole zu den Saiten. Je größer der Abstand des Tonabnehmers zu den Saiten, desto leiser wird der Ton. Das ganze dient dazu, die Lautstärke der einzelnen Saiten aufeinander abzustimmen.
Klingt beispielsweise die E-Saite weit lauter als die G-Saite, so muss man entweder den PU näher an die G-Saite bringen, oder weiter weg von der E-Saite.
Spiele die einzelnen Saiten an und analysiere, welche Saiten lauter als die anderen klingen, danach passt du die Tonabnehmerhöhe entsprechend an.
 
okai danke für deine Antwort. Werde es gleich mal ausprobieren. sie können demnach auch schräg sein (die tonabnehmer) oder hab ich da was falsch verstanden...?
 
Nein - hast du nicht falsch verstanden :)
Wenn sie passend eingestellt sind, können sie durchaus etwas schief sein.
 
ergänzend dem dude: wenn du mit dem pu den saiten zu dicht kommst, kann es passieren
1. beim kräftigen (oder falschen) anschlag knallt die saite drauf. wahrscheinlicher
2. der ton wird zwar lauter, aber "dumpft" so vor sich hin. dann wieder größeren abstand zur saite und besten kompromiss zwischen allen 4 (?) finden.
es gibt keinen allgemeingültigen "abstandrat", da pu´s sowohl von der bauart, ihres feldes, des outputs ... differieren.
jazzi oder preci?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben