Noch ein Nicht-Fender-Tip:
Wenn Du einen Amp suchst, der einen klassischen Blackface-Fender-Cleansound liefert, aber eben deutlich weniger als ein Fender Twin oder Super Reverb kostet, kann ich Dir den Kustom The Defender um grad mal 400 Euro empfehlen; ich spiele selbst Country, Rockabilly und Country Rock, und der Amp liefert genau den richtigen Clean-Sound für diese Musikrichtung (in der Review-Abteilung gibt's wo ein Review von mir zu diesem Amp).
Ein guter Twin oder Vibrolux klingt natürlich noch besser, plastischer, runder, schimmernder in den Höhen - kostet aber halt auch fast das Dreifache; im direkten Vergleich find ich den Cleansound des Kustom jedenfalls mindestens so gut (wenn nciht besser) wie den des doppelt so teuren Fender HotRod Deluxe.
Welche Art von Country Rock spielst Du eigentlich? So modernen Mainstream-Nashville-Country-Rock a la Brad Paisley, Brent Mason und Konsorten (schezhafterweise ja auch "classic rock with cowboy hats" genannt...); oder 60er/70erCountry Rock wie die Eagles, Byrds, Flying Burrito Brothers; oder etwa AlternativeCountry wie Wilco, Son Volt, Cracker, Bottle Rockets, Old 97s?
Oder möchtest Du ganz klassischen 50er/60er-Jahre Country spielen, also Johnny Cash, Waylon Jennings, Buck Owens, Merle Haggard, etc.?
Ich frage deshalb, weil Du für letzteres (klassischen Country) einen wirklich cleanen Cleansound brauchst, und dafür würd ich zu einem Röhrenamp mit mindestens 40-50 Watt raten; mit den 15-Wattern, die da weiter oben teilweise empfohlen wurden, ja selbst mit den 22W eines Deluxe Reverb, kann's bei denen bei Bandlautstärke, und insbesondere live, schon leicht zu zerren beginnen, die haben da nicht genug Headroom (spreche da aus Erfahrung...); grad in "unserer" Musikrichtung spielt man ja live meistens in Bierlokalen, Biker Bars, Country Saloons, und anderen Kaschemmen die oft nicht gerade professionelle PA-Anlagen haben, weshalb dann der Gitarrenverstärker meist nicht abgenommen wird - und mit 15 bis 20 W ist da dann meist kein klassischer "squeaky clean" Bakersfield-Style Countrysound drin.
Für die obengenannten Spielarten von Country-Rock macht's dagegen überhaupt nix, wenn's ein bißl zerrt, ganz im Gegenteil, das ist da ja erwüscht, viele Musiker dieser Richtung spielen ja deswegen auch Amps von Dr.Z, Matchless, Vox, Bad Cat, etc. im 15 bis 30W-Bereich - eben um etwas "Dreck" in den Sound reinzubekommen; falls Du sowas auch willst, wär als so ein 15 W-Röhrenamp wie der Fame GTA15 oder der Fender Blues Jr. sicher eine gute Wahl.
Nochmals zusammengefasst:
Soll's wirklich clean sein, und Blackface-Fender-mäßig klingen, und spielt Geld keine Rolle:
Fender Twin Reverb (dann aber Roadie oder Chiropraktiker gleich mit einplanen...), Pro Reverb, Super Reverb, Vibrolux Reverb, Vibroverb (Deluxe Reverb und Princeton Reverb haben "den" Sound zwar auch drauf, müssen dann live aber auf jeden Fall über die PA gehen). Übrigens: oft kosten 70er-Jahre-Silverface-Exemplare dieser Modelle nicht mehr als neue, auf Platinen aufgebaute Reissue-Modelle.
Mußt Du dagegen auf's Geld schauen, würd ich gleich zum Kustom Defender greifen, der ist um keinen Deut schlechter als ein Fender HotRod Deluxe, und kostet, wie gesagt, die Hälfte. Der obengenannte Fame GTA-40 klingt da auch verlockend, hab ich aber noch nicht gespielt; der Kustom hätte gegenüber dem Fame den Vorteil, dass Reverb bereits drin ist.
Die Finger lassen würd ich vom Fender FM212R - auch clean ist das einer der leblosest, kältest udn härtest klingenden Amps in die ich jemals meine Tele eingestöpselt habe... Selbst bei Transistor-Amps gibt's wesentlich bessere! Und diese von Dir erwähnten Fender XD-Amps klingen zwar passabel, sind aber nicht laut genung für Band-Live-Einsätze ohne PA.
Stört's Dich hingegen nicht, wenn's ein bißl schmutziger klingt: Peavey Classic 30, Vox AC15 oder AC30, einer von den kleineren Laneys, Fender Deluxe Reverb oder Blues Jr. - irgendwas in der 15-30W Klasse, bevorzugt mit 6V6 oder EL84-Röhren, und für diese "classic rock with cowboy hats"-Schiene stört's überhaupt nicht, wenn's eher britisch (Vox/Marshall) klingt, als nach Fender-Clean...