Fender American Special Telecaster Pick-Ups

  • Ersteller BiffyClyr0
  • Erstellt am
BiffyClyr0
BiffyClyr0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.17
Registriert
23.07.13
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
bei Stuttgart
Hallo zusammen,

ich besitzte seit einigen Jahren eine American Special Tele. Allerdings habe ich mich erst in den letzten paar Jahren mit den Specs von Gitarren so richtig auseinander gesetzt - obwohl ich schon ewig Gitarre spiele.
Ich gehe Stand heute davon aus, dass in der Gitarre die Tele Texas Special Pick-Ups drin sind, die man wenn man sie nachkaufen will, für 130€ erworben werden können. Ist das so oder sind das andere?:gruebel:

Die andere Sache ist die, dass ich der Meinung bin, dass die Pick-Ups i-wie matschen... Liegt das evtl. am Holz/Qualität der Gitarre? (Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen:)) Immerhin hat die Gitarre auch rund 800€ gekostet.
Zur Info: Ich spiele einen Marshall JVM205H mit einer Orange-Box. Meine Gibson Standard klingt über den Amp pervers. (Will die beiden Gitarren aber auch nicht vergleichen, weil das einfach nicht geht :rolleyes:)

Was sind denn so typische Single Coil Rock Pick-Ups?


Danke schonmal vorab!:D
 
Eigenschaft
 
Die Special hatte ich auch mal, ja es sind die Texas Specials drin... ich fand die Texas specials nie schlecht und hatte die in mehreren Teles drin. Vielleicht gehst du mehr in Richtung Vintage?
 
Kloppmann TL50.

Nicht ganz billig, kann ich sehr empfehlen.
 
Hey, Danke für die schnellen Reaktionen :D

Ich find die Pciks nicht schlecht, aber i-wie... wie gesagt, matschen sie mir manchmal zu viel, wenn man sie verzerrt... Vor allem der Bridge PU.
Weiß jemand wie die Custom Shop TS klingen, im Vergleich zu den Normalen?
 
Hi,

ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das "Matschen" prinzipiell von den Pickups kommt. Außer-es gibt eine Möglichkeit: die Pickups sind evtl. zu nahe an den Saiten, was besonders beim Hals PU Probleme machen kann. Single Coil PUs können schon recht grosse Dynamikbereiche übertragen-da die Saiten eher punktuell abgenommen werden. Der Saitenhub wird hier durch deren direkt abgetasteter Auslenkuung nahezu unkomprimiert übertragen. Bei Humbuckern ist das "Sichtfenster" des Magnetfeldes viel grösser und so entstehen bereits darin komplexere Schwingungsbilder die sich teilweise etwas behindern. Das generiert ein etwas komprimiert wirkendes Klangbild.
Nochmals gefeatured wird diese Eigenschaft von Singlecoils natürlich an Einbaupositionen wo der Schwingungsbauch einer Saite gross ist-sprich: Tele/Strat/LP-P90 Halsposition.
Mehr noch: die Texas Specials haben dazu noch einen guten Peak in den Mitten-genau der Frequenzbereich der eh am meisten reindrückt!
Nicht selten clippen solche Pickups schon selbst (hörbares Knacken, "Furzen", Klirren und Brutzeln bei Clean) wenn sie zu nah an den Saiten sind-was auch durch deren magnetische Anziehungskraft auf diese in Kombi mit dem zu hohen Signal kommt.

Die JVMs haben eine recht hochgezüchtete Eingangssektion und diese Dynamikflut und evtl. Clipping schon vom PU selbst kann dieser dann bei Gain schon mal regelrecht die Gurgel zu drücken---Matsch!

In der Praxis gehören SCs deutlich weiter weg von den Saiten als HBs, vor allem am Hals, aber eben auch in der Bridge-Position.
Geh mal im Cleansound soweit runter mit dem Hals PU dass der auch bei starkem Anschlag richtig sauber bleibt. Es kann dann schon mal sein, dass der dann rein optisch nicht mehr weit aus dem Schlagbrett rausguckt!
Das gilt natürlich auch für die Stegposition-wo du ja die Probleme hast. Hier könnte zu Dynamik und Mittenfeature auch noch n schrilles Höhenverhalten dazukommen wenn der PU zu nahe an den Saiten sitzt-weiter weg wirds nicht nur etwas leiser, sondern auch klanglich milder...

Matscht dein Amp nun immer noch, dann ist die Mittensäge zu viel für diese Eingangsstufe und du solltest nach "milderen" Vintage PUs schauen.
Jedoch würd ich das erst probieren, denn eigentlich sind die Texas Specials geile PUs.

Ich glaube allerdings, dass du das einstellen kannst, denn ich habe lange mit diesem Amp Webvideos gedreht-da waren auch Strat/Teles dabei und mir wäre da nix dahingehendes aufgefallen.

Gruss,
Bernie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin!

Ich liebe ja diesen Mythos, dass mit einem PU Tausch immer alles gut ist hinterher. Es ist ja auch nur die teuerste Bastelaktion die man in diesem Fall tun kann...

Ja, auch eine Gitarre für 8.000,- Euro kann matschen und doof klingen.

Was matscht da eigentlich? Es kann vieles Sein. Die Klampfe klingt von sich aus schon dumpf und daher können sich keine Harmonische Bilden und durchsetzen. Man hat zu viel Gain an der Zerre eingestellt. Die LS können den gewünschten Frequenzbereich nicht wiedergeben. Man nutzt seinen EQ falsch. Man hat ein Kabel mit zu hoher Kapazität, schlechter Qualität ider zu großer Länge. Kontaktkorrosion... Und noch vieles Mehr, dass einem den idealen Frequenzbereich versaut. Es gilt ja auch hier: Nur weil es bei einer anderen Klampfe funktioniert, muss es nicht für die zweite funktionieren. Schließlich sind es zwei völlig verschiedene Instrumente. Da kann man sowas nicht profan deswegen ausschließen, auch wenn einem die eigene Logik etwas anderes glauben lassen will.

An dieser Stelle - wie immer - empfehle ich einen Blick in die Guitar Letters, um sich mal einen Eindruck zu verschaffen.

Und ja, mein Beitrag ist verkürzt, gibt nicht alles wichtige wieder, aber wenn man eh die PUs tauschen will, stößt sowas wie hier eh auf taube Ohren. Daher spare ich mir die Mühe. Dieses Thema habe ich ansonsten auch noch hier versucht von einer anderen Richtung aufzuzäumen.

Und wie gehabt: Je präziser du ausdrücken kannst, was dich derzeit stört, desto geziehlter können wir auch helfen. Wenn du Glück hast reicht ein Kondensator und du hast deinen Traum-Sound.

Von wahllosen PU-Empfehlungen halte ich mal so gar nichts. Bestenfalls klingt es hinterher besser, weil es psychoakustisch besser klingen muss. Schließlich hast du Geld ausgegeben.

Schicken Gruß,
Etna

P.S.: Bevor ich es vergesse: Hast du mal an deinem Vol. Regler gedreht? Es kann sein, dass die Tele in deinen Ohren einfach schlechter klingt, nur weil sie leiser ist. Beim Vergleich klingt lauter immer besser. So sind wir leider getrimmt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Vintage Pickup Set klingt knackiger, etwas roher.
Allerdings würde ich erst die oben genannten Tipps zu Herzen nehmen.
 
....beim prinzipiellen Einstellen von Strats und Tellies hab ich mich immer der Pickuphöhe speziell gewidmet. Wenn man im Cleansound einen Akkord anschlägt (G-Dur! und C-Dur sind da sehr geeignet-weiss net genau warum-wahrscheinlich wegen dieser Mischung aus gegriffenen und Leersaiten) und an der Höhe dreht während die Saiten ausklingen dann hört man plötzlich wie Sustain und harmonische schimmernde Obertöne zu einem angenehm saftig runden "growligen" Ausklang einrasten. Richtwert: wenns grell klingt oder gar furzt runter damit, wenns dumpf und leblos klingt hoch damit. Messen fand ich nie so toll, da die optimale Höhe stark von den PUs selbst und vom Schwingen der Klampfe abhängt.

Erstaunlich ist, wie selbst schon brauchbare Mexico Standard Fenders dann plötzlich klingen.
Oft wurde ich nach dieser Prozedur gefragt ob ich die Pickups ausgetauscht hätte...

Will sich dieser "Sweetspot" nicht finden lassen gibt`s entweder ein derbes "Gitarren/PU Dismatch" oder Gitarre oder PUs (evtl. beides) taugt nicht.

"Dismatch" ist zwar selten, kommt aber vor. In Erinnerung ist mir diesbezüglich ne sehr hochwertige Schecter Strat die mit "Texas Specials" nicht klingen wollte. Sie tönte entweder wahnsinnig garstig oder zu dumpf.

Texas Specials sind etwas heikle PUs. In einer resonanten eher leichten Gitarre klingen sie fett und rund mit gutem "Grind" obenrum, in einer schweren etwas starren Klampfe sehr garstig und fies- das konnte ich bei diversen SRV-Strats schon beobachten.

Das könnte evtl. noch Ursache des Matschens sein-davon ist aber erst dann auszugehen, wenn alle Einstellversuche nichts gebracht haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben