Fender american special - Atomic Humbucker split

xyz098
xyz098
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.14
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier nicht unnötig ein neues Thema erstell, bin bei meiner bisherigen Suche leider auf kein brauchbares Ergebnis gestoßen.

Habe seit einer Weile eine Fender american special mit Hss-Bestückung und möchte gerne den Atomic Humbucker splitten. Wollte das Ganze mit einem Mini-Toggle lösen, da ich ungern die Potis anpacken will.
Anfangs schien mir diese Variante ganz interessant (http://www.guitarelectronics.com/pr...r-Wiring-Mod-HumbuckerSouth-CoilParallel.html), jedoch hatte ich relativ schlechte Erfahrungen mit dem gesplitteten bzw. parallelen Sound mit der Aria eines Bandkollegen gemacht. Mehr Referenzen in diese Richtung habe ich leider nicht.

Als sehr interessante Methode kommt mir diese Lösung vor mit dem True-Split (http://www.guitar-letter.de/index.p...n/GesplitteterHumbuckerimklanglichenGriff.htm). Die parallele Schaltung scheint allgemein als wenig brauchbar zu gelten also hätte ich diese außen vor gelassen.

Jetzt ist natürlich die erste Frage, ob jemand schon Erfahrungen mit einem gesplitteten Atomic gemacht hat bzw ob sich der Aufwand eines gesplitteten Humbuckers an sich lohnt?

Mit freundlichen Grüßen,
Tom

Eigenschaft

Hat garniemand eine Empfehlung ob sich ein gesplitteter Humbucker halbwegs anhören kann oder nicht? :/

Hi Tom,

ausprobieren - das kannst nur du für dich selbst entscheiden. Ich hatte mal in einer Gitarre die Möglichkeit verbaut, zwischen Humbucking-Mode, Split- und Parallel-Mode unzuschalten.
Ich fand, dass (für mich!) der Split- und Parallel-Mode so ähnlich klangen, dass ich da die Parallel-Version bevorzuge - vor allem auch, da da nix brummt. Deswegen habe ich in meiner Formentera-Gitarre nur noch die Möglichkeit zum Parallelschalten verbaut, der Splitmodus ist für mich überflüssig ... aber das sehen andere ganz anders - die haben aber alle nicht deine oder meine Ohren - wichtig ist nur, was dir gefällt und da musst du es halt ausprobieren.

Ciao,

Rudi

Hi,

die Resultate beim Splitten und Parallelschalten sind von HB zu HB sehr unterschiedlich, da würde ich nicht von einer Gitarre auf alle schließen.

Gerade etwas heißere HB können das sehr gut ab, ein PAF-Abkömmling wird dagegen oft arg dünn. Den Atomic finde ich übrigens unter den AlNiCo-HB dieser Output-Klasse richtig gut, ein bisschen wie ein JB, der in den Mitten nicht so nölt und mehr Bass bringt. Hat für viele wohl nur den falschen Markennamen :D. Jedenfalls klang er in meiner Squier Deluxe Stagemaster HH auch gesplittet nicht übel, ist also einen Versuch wert. Die halsseitige Spule hatte mir in meiner Gitarre dabei besser gefallen, weil nicht zu dünn. Zur Zeit treibt er sein Unwesen in meiner Washburn Nuno (Korea-Modell), da ist er gesplittet sogar noch besser, in der Schraubhalsgitarre klingt das eben nochmal authentischer. Keine Vintage-Strat, aber doch gut nutzbar.

Ob Spilt oder parallel, würde ich am Soundziel festmachen. Parallel hat den schon genannten Vorteil, dass man verzerrt einen durchsichtigeren, irgendwie zurückhaltenderen Sound hat, der aber nicht brummt. Außerdem ist es der beste Weg, einen brauchbaren Cleansound aus einem StegHB zu bekommen. Sehr schön mit etwas Chorus für 80s-Glitzersounds.

Der SC-Modus "batscht" mehr, wie der Badner sagt, was für Crunch-Sounds á la Rolling Stones mMn besser kommt. Und er klingt in der Zwischenposition mit dem MittelPU besser, die mit dem parallel geschalteten HB leicht zu dünn werden kann. Wählt man die richtige Spule, bekommt man die Zwischenposition übrigens auch weitgehend brummfrei. Manchmal ist das dann leider die, die einem aufgrund der Einbauposition klanglich nicht so gut gefällt, dann kann man aber immer noch den HB andersrum einbauen oder mit den Polaritäten der anderen PUs rumpfriemeln, bis es passt (z.B. Mittel- und Hals-SC tauschen).

Was ich immer noch nicht ausprobiert habe, mir aber gerade für die Einzelnutzung als attraktiv vorstelle, ist der ebenfalls vom Onkel aufgezeigte Pseudo-Split, bei dem in den tiefen Frequenzen der HB-Effekt erhalten bleibt.

Gruß, bagotrix

danke für eure tipps :)
der parallel-split hört sich der beschreibung nach sehr nach "vintage" an kommt das hin? :D

denk ich probier einfach mal folgende methode aus: http://www.guitarelectronics.com/pr...r-Wiring-Mod-HumbuckerSouth-CoilParallel.html
egtl sollte der mittlere texas special ja doch reverse wound sein... mit glück ist die kombination mit der "south" spule ja die rauschfreie (-arme)

was anderes als ausprobieren bleibt mir ja nicht übrig und mit dieser methode denke ich die meisten eindrücke sammeln zu können :)
mich auf eines der beiden zu beschränke kann ich ja immernoch