Fender American Pro ii Telecaster - Volumeregler reagiert erst sehr spät

S
StefanO76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.25
Kekse
0
Hallo zusammen, ich habe eine neue Fender America Pro ii Telecaster - großartiges Teil übrigens 😃. Was mich jedoch irritiert ist, dass der Volumerückgang am Anfang des Reglerwegs 10 (volle Lautstärke) bis ca 6/7 sehr gering ist und erst sehr weit am Ende ca zwischen 3-0 stark abnimmt. Kenne das von meiner Les Paul genau umgekehrt. Am Anfang starker Rückgang und am Ende weniger. Hat einer zufällig das gleiche Teil und kann mir sagen ob das normal bzw. bei ihm genauso ist? Fender sagte mir auf Nachfrage das wäre normal aufgrund der Audio Taper Töpfe 😳.

Da hat Fender Recht.
Ich persönlich finde das auch besser so. Du kannst über einen großen Bereich sehr fein dimmen, und erst zum Schluss regelst du ganz ab.

Vielleicht verbaut Fender lineare Potis in diesem speziellen Modell?
Ein logarithmisches Poti dämpft bei wenig Zurückdrehen relativ stark, ein lineares nicht.

.........und es gibt die log. auch in Linksversion, vielleicht ist so eins versehentlich montiert worden...........

aber bei der Tele kommt man ja gut an die Sachen ran, ohne das ganze Schlagbrett abzubauen.:great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer