Fender American Performer Mustang Bass - Tonabnehmer Loch ausgeleiert

oobboo
oobboo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.24
Registriert
15.01.15
Beiträge
789
Kekse
2.991
Liebe Bassisten des MB,

ich habe seit ein paar Wochen einen Fender American Performer Bass und bin als Gitarrist total zufrieden.

Leider ist eine der Pickupschrauben des Mutang Pickups lose, sodass der Tonabnehmer an einer Stelle keinen Halt mehr hat. Er bleibt zwar wegen der zweiten Schraube an seinem Platz, wenn ich ihn mit den Händen berühre, wird er allerdings sofort eingedrückt. Der Grund: Eigentlich ist nicht die Schraube zu klein, sondern wahrscheinlich (meine Vermutung) das Loch im Pickup zu groß, sodass die Schraube da nicht mehr greift.

Das nervt mich total, ich weiß nicht wie ich das beheben kann. Ein ähnliches Problem hatte ich schonmal mit einem Gitarren-Humbucker, der vorher mit Holzschrauben montiert war. Lösung war eine kleine Mutter an den Tonabnehmer zu löten. Das hat aber auch nicht wirklich gut geklappt. Beim Mustang Pickup geht das nicht, denn die Baseplate besteht nicht aus Metall, sondern Plastik.

Habt ihr Ideen? Ich wollte eine etwas breitere Schraube ausprobieren, aber bin mir unsicher bezüglich metrisch und US-Maßen. Im Baumarkt gab es so kleine Schrauben schon einmal nicht.

Vielen Dank :)
 

Anhänge

  • PXL_20240709_083558846.jpg
    PXL_20240709_083558846.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 76
  • PXL_20240709_083619991.jpg
    PXL_20240709_083619991.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 67
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe nichtmal eine Mutter hier :D. Darauf wird es wohl hinauslaufen. Ist das theoretisch ein Garantiefall? Der Bass ist nämlich noch im Zeitraum.
 
Ich würde nicht in den Baumarkt gehen, sondern in den Gitarrenladen (am besten da, wo ich den Bass gekauft habe).
Dort, in der Werkstatt, nach einer passenden, etwas grösseren Schraube fragen.
Die base plate aus Plastik ist ja recht dick, das sollte genug Material sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wohne leider nicht mehr im Bundesland wie vor einem Jahr. Egal, ich spiel den Bass erstmal so und falls eins meiner Instrumente zum Techniker muss, nehme ich den Bass mit und wir suchen eine passende bzw. leicht größere Schraube. Das wäre die eleganteste Lösung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben