fender american new stand. strat bridge PU wechsel

M
Max B
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.20
Registriert
12.11.04
Beiträge
77
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir vor ca. einem 1/2 Jahr eine Fender Strat new am. Std. gekauft. Gefällt mir ziemlich gut bis dato. Nun bin ich am überlegen, ob ich den Bridge PU gegen einen etwas leistungsstärkeren PU, evtl. einen Humbucker in SC format austausche. Ich habe beim großen Th schon mal nachgesehen und bin auf einen Humbucker von eymour Duncan (das heißeste Teil...) in SC Format mit max. Output und sustain ohne ende (laut seite und hersteller) gestoßen.
Mich würde jetzt interessieren, welche guten oder schlechten Erfahrungen ihr mit dem Austausch der bridge PUs bei der Gitarre gemacht habt und was ihr empfehlen könntet.
Vielen Dank für die Anregungen,

SG,
Max
 
Eigenschaft
 
na wenn dich das was da steht überzeugt kannst es ja einfach mal ausprobieren. ich meine beim gitarre spielen geht es nur um vorzüge das muss man einfach shclöicht ausprobieren wenn man das möglichst beste ergebnis haben möchte. hört sich auf jeden fall gut an deine beschreibung.
 
Hi,

du musst dir im Klaren sein, dass du dich damit deutlich vom originalen Stratsound entfernen wirst.
Ich hatte in meiner Strat erst einen SSSL-3. Das ist ein ziemlich heißer Single Coil mit ordentlichem Output. Jemand hat ihn mal als 15% Single Coil & 75% P90 beschrieben. Ich denke, das trifft es ganz gut. Sehr mittig, aber für mich nicht so das Wahre gewesen. Weder klassisch, noch richtig fett.
Jetzt habe ich schon eine Weile einen SSHR-1B Hot Rails Humbucker im SC Format drin und bin sehr zufrieden. Ein richtig schönes, definiertes Brett mit guter Dynamik. Auch bei wenig Gain, schön verzerrt und auflösend. Auf jeden Fall Obertonfreudiger, als der SSSL-3.
Aber wie gesagt, den typischen Startsound am Steg bist du dann erstmal los.
Auch gesplittet klingt es nur wie gewollt und nicht gekonnt. Dafür ist er aber auch nicht gemacht. Schöne Cleansounds kann er trotzdem. Besonders in Verbindung mit dem Mittel PU. Der Twäng bzw. der Stratcharakter ist eigentlich immernoch präsent, nur halt in einer anderen Form.

Du musst eben wissen, was du willst und in welcher Richtung dich die Gitarre unterstützen soll. Da ich überwiegend Rock/Metal spiele und lange, singende Solis mag, vermisse ich den SC kaum.

Gruß
 
Du schreibst das Du noch überlegst den Bridge Pickup zu wechseln, klingt nicht sehr entschlossen,
als Erstes solltes Du dir darüber im klaren sein, welchen Sound Du erreichen möchtest.

Den Hotrail hatte ich auch in meinen Strat, die waren aber auch nur für eine bestimmte Richtung ausgelegt und wie Vlad schon geschrieben hat,
klingt der Hotrail gesplittet nicht wirklich so wie man es von einem Singlecoil erwartet.

Als Alternative würde ich dir empfehlen die Häussel Klingen Pickups auszuprobieren, die klingen auch gesplittet noch gut !

Gruß
Sash
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben