Fender AM Thinline VS D'Angelico EX SS

  • Ersteller BenjaminBonJovi
  • Erstellt am
BenjaminBonJovi
BenjaminBonJovi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.15
Registriert
26.12.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute,
ich habe vor mir eine Semi-Hollow zu kaufen und bin relativ neu beim Thema E-Gitarren, kenne mich jedoch schon mit Akustik Gitarren aus.
Ich habe mir die beiden genannten Gitarren als Favoriten raus gesucht: Fender AM Deluxe Tele Thinline NAT und die D'Angelico EX-SS VS.
Spielen möchte ich sie dann über einen VOX AC 15 C1. Ich mag diesen leicht knackigen clean sound, der warm klingt, aber auch ganz schnell mal ein bisschen Feuer rein bringt.
Was meint ihr welche Gitarre besser geeignet wäre? Die D'Angelico konnte ich schon ausprobieren und bin sehr begeistert. Die Fender leider noch nicht.
Habt ihr Erfahrungen oder könnt mir Tipps geben ?

Vielen Dank schonmal und noch schöne Tage im Jahr 2014 !
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Musiker-Board! :)
Entweder ist Deine Frage hier im Weihnachtstrubel untergegangen oder es kennt niemand beide Gitarren aus eigener Erfahrung. - Mir geht es auch so, darum nur ein paar grundsätzliche Überlegungen.

(Es ist auch nicht schlecht - oder gar verboten - hier Links zu setzen, oft ist es sinnvoll und der Board-Sponsor freut sich sogar darüber.)

Es geht also um diese Gitarren:



Ausser beim Preis gibt es schon ein paar grundsätzliche Unterschiede, angefangen bei den Tonabnehmern und der Bauweise. Die D'Angelico ist eine "Jazzgitarre" ohne Sustainblock und wegen ihrer Grösse wahrscheinlich auch etwas unhandlicher. Die Fender kann man eher der rockigeren Musik zuordnen. Beides muss/darf man natürlich nicht zu eng sehen.
Wenn Du eine davon schon ausprobiert hast und zufrieden warst, wäre es wohl ein wenig riskant Dir jetzt etwas anderes zu empfehlen. Mir gefallen beide Typen, aber vielleicht meldet sich jetzt noch jemand, der Dir besser helfen kann.
 
Hm...ok, danke!
Ich hoffe es findet sich jemand der sich auskennt. Bevor ich nicht beide testgespielt habe, kaufe ich sowieso keine Gitarre in der Preisklasse. ;)
 
Wie mein Vorschreiber schon sagte, sind das eigentlich völlig unterschiedliche Bauformen mit damit auch unterschiedlichem Verhalten.
Während ich die Fender klanglich eher (trotz der kleinen Kammern) eher zu den Solidbodies zählen würde, ist die Hollowbody ein typischer (Jazz-) Vertreter ihrer Art.
Mit Letzterer assoziiere ich bestenfalls gemäßigten Rock'n'Roll/Blues etc. ohne viel Gain (dann hupt sie nämlich erbärmlich) aber vornehmlich cleane Töne.
Die Fender ist halt schon eine typische Country und Bluesrock-Gitarre mit ordentlich Dampf und Twäng im Ton.
Ich sehe zwischen den beiden ehrlich gesagt keine bis recht wenig Gemeinsamkeiten (außer, daß es beides Gitarren sind). Wenn du da wirklich unentschlossen sein solltest, musst du dringend anspielen, um allein die haptischen und klanglichen Unterschiede zu erleben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben