Das kannst du LAUT sagen! Ach, hast du ja.
Ich hatte einen 76er Jazz, damals, und das war der beschissenste Bass, den ich jemals besessen habe. Nicht nur wegen 3Punkt. Wer einen JazzBass sucht, der qualitativ der Schnittmenge der damaligen Fenders entspricht: Harley Benton.
Hmm, also ich hab auch einen "75" JazzBass von Fender (Bj. 1976), der ist von 1978 bis jetzt in unserem "Familienbesitz" und hat meinem Vater mind. 20 Jahre lang auf der Bühne begleitet. (Spielt ihn immer noch wieder mal gerne, schafft aber leider nur noch 1 Konzert pro Jahr, jaja, das Alter...)
Der Bass ist immer noch einwandfrei, keine Verschleißerscheinungen an der Hardware, PU's, keine Problem mit der 3-Punkt-Befestigung, möglicherweise das perfekte Instrument. Nur der Sattel wurde mal getauscht...
Den wollte mir damals (2000) sogar mein alter Basslehrer für ca. 5000 DM(!) abkaufen.
Aber gut, ich leugne nicht, dass es sicherlich auch schlechte Ableger davon gab, CBS sei Dank, aber diese ganze Pauschalisierung halte ich jetzt nicht unbedingt für gerechtfertigt.
Ich meine ich hab einen Bass vom besagten Modell und bin völlig zufrieden, du hattest einen Bass vom besagten Modell und bist völlig enttäuscht.
Da ist vieles auch nur immer Gerede von Leute die noch nie sowas in der Hand hatten.
(siehe Gibson-Bashing im Gitarren-Forum)
Aber was soll's, hier geht's ja eh um den "neuen" 75' Jazzbass, braucht man sich ja nicht zu streiten, oder??