Fender 72 Tele Deluxe oder Squier Vintage Mod Deluxe

oobboo
oobboo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.24
Kekse
2.991
Moin Leute,

ich brauche unbedingt eine Gitarre mit Humbuckern, die Vintage klingen sollen. Der Beweggrund ist, dass ich nur Single Coil-Gitarren habe und mal etwas in die jazzige Richtung abtauchen wollte. Ein paar Themen weiter unten wurde schon ausgiebig über Semiakustiks unter 1000€ für Jazz diskutiert und viele sind der Meinung, dass diese Gitarren dort eher ein Kompromiss sind.
An Semis hatte ich auch schon gedacht, also lasse ich sie aber lieber wieder verfallen. Eine Paula wäre der zweite Schritt, aber für mich persönlich kommt so eine Gitarre nicht in Frage, ich verbinde damit einfach immer Slash und das Gefühl reicht mir wirklich, dass ich eine Les Paul nur mit einer genialen Farbe wie bspw grün akzeptieren könnte. Und ich denke, dass man solche Ansprüche erst in höheren Gefilden haben kann.

Nun liebäugele ich schon lange mit der Fender 72 Tele Deluxe oder dem kleinen Bruder von Squier. Ich könnte momentan eine Squier Vintage Mod mit den Pickups aus der Fender Reissue für 250€ erstehen. Der Preis lässt mich stutzen, weil die Fender gebraucht häufig für 400 bis 500€ mehr den Besitzer gebraucht wechselt.

Nun habe ich aber über diese Pickups gelesen, dass sie eindimensional, extrem mulmig und einfach nicht gut klingen sollen.

Ich bin aber über folgenden Youtuber gestoßen:

Da klingt die Fender zumindest sehr jazzig und in anderen Videos klingt sie auch schön rau und rockig, perfekt für mich also.

Hat denn jemand Erfahrungen mit diesen Gitarren und kann dazu etwas sagen? Ich tendiere momentan ja sehr zur Squier, weil der Preis einfach gut ist.

Ich freue mich auf Impressionen :)

Eigenschaft

Hatte mir die auch mal überlegt zu holen. Weiß nur das die ab Werk mit 250er Potis ausgestattet wird, was für Humbucker ja bekanntlich suboptimal ist. Viele Besitzer wechseln daher zu 500k oder gar 1M Potis. Falls sie Dir dann zu mulmig ist, wäre das eine preisgünstige Modifikation. Wenn das immer noch nicht reicht bieten Lollar, the Creamery und Mojo Tone Austauschtonabnehmer, die dann dem klang der 70er Widerange Humbucker wesentlich näher kommen.
Daher mein Tip: hol dir ne gut Verarbeitete Squier und pimp die Elektronik. Fender brauchst du nur wenn du auf einen Body aus Erle bestehst und die 3-Punkt Halsverschraubung mit Microtilt und Bullet Trussrod.

Ich habe günstig ne schwarze Squier Tele Custom erstanden, ist prinzipiell gleich aufgebaut wie die 72er Deluxe, allerdings mit einem anderen Hals.

Ich frage mich ob es sich lohnt die Gitarre zu modden, würde ihr auch gerne einen Strat Hals verpassen (wie die 72er) und ein paar vernünftige Pickups (vll sogar die Fender Wide Range) oder die Kohle einfach in eine Fender zu investieren. Ich habe die Fender schon gespielt und fand den Hals ziemlich angenehm, der Hals auf der Squier fühlt sich meiner Meinung nach nicht ganz so gut an, aber das ist ja Ansichtssache.

Guten Abend,

der Grund für die Threadexhumierung:

Ich wollte nachfragen, ob jemand Erfahrungen teilen kann im Bezug auf eine Fender 72'er Telecaster Deluxe (Reissue) oder die Chris Shiflett Telecaster.

Ich besitze seit ca. einem Jahr eine Squier Tele Deluxe die mir so gut gefällt, das ich gerne noch eine zweite Gitarre in diesem Format hätte. Nun besteht für mich die Frage:

Lieber auf oben genannte Gitarren sparen, oder eine zweite Squier kaufen und diese mit Fullsize Humbuckern bestücken.
Die zweite Tele Deluxe sollte für mich ein ähnliches Halsprofil haben wie die Squier, aber Tonabnehmer besitzen, die etwas mehr Verzerrung "mitmachen" als die verbauten Widerange Humbucker.

Danke und beste Grüße an alle!
Blizzard