Fender 51 Nocaster Pickups

  • Ersteller pralle99
  • Erstellt am
pralle99
pralle99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.16
Registriert
19.12.05
Beiträge
61
Kekse
32
Hi, Hat jemand die oben genannten Tele-Pups verbaut und möchte was dazu sagen? Ich wollte eigentlich mal die Leosound 60`s Standard ordern, habe aber heute die Fender für 89.- gesehen und bin jetzt am überlegen ob ich denen mal eine Chance gebe. Hauptaufgabe sind Clean Sounds.

Greets
Andi
 
Eigenschaft
 
hi pralle!
ich habe nur den neck-pu - und der ist ziemlich klasse.
der verkäufer wollte den bridge-pu leider nicht herausrücken - er hatte sich eine "esquire" nur mit dem bridge-pu gebaut ;)

wenn es da noch mehr gibt für 89,- E. dann lass es mich wissen! (gerne per pn)

cheers - 68.
 
Ich hab die Nocaster-Pickups verbaut (hatte sie schon in zwei verschiedenen Teles drin, der Grundcharakter war jeweils gleich):

Der Bridge-Pickup gefällt mir gut, klingt vielleicht ein kleine Spur runder als andere Tele-Pickups, weniger spitz, aber immer noch twangig und transparent.
Der Neck-Pickup ist ÜBERHAUPT NICHT mein Fall - das ist der brillianteste, hellste, grellste Tele-Neck-Pickup aller Zeiten; er klingt, ohne Übertreibung, fast noch höhenreicher als der Bridge-Pickup aus dem Set; klingt irgendwie fast mehr nach Strat-Neckpickup als nach Tele; für Blues-Rocker vielleicht nicht schlecht, aber mein Fall ist er nicht, ich mag Tele-Neck-Pickups die eher dunkel, warm, jazzig klingen, und ich mag's, wenn man zwischen Bridge- und Neck-Pickup einen DEUTLICHEN klanglichen Unterschied hört, was bei den Nocasters nicht der Fall ist.

Aber wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden....
 
hi roman!
ja, das ist lustig!
ich finde am nocaster neck-pu gerade das gut was du kritisierst - der offenste/hellste tele-neck-pu den ich bisher hatte!
total klasse auch, daß der unterschied zwischen bridge + neck jetzt nicht mehr SO groß ist ;)

das gilt übrigens auch für das Original Vintage ´52 set in meiner anderen tele - die finde ich auch sehr gut!

cheers - 68.
 
Tja, jeder hat halt andere Ansprüche - für die Musik, die ich mache (Country, Rockabilly, Country Rock, bißl 60s R&B/Soul) brauch ich halt einerseits einen klassisch-twangigen Bridge-Pickup-Sound, und andererseits einen schön warmen, dunklen Neck-Pickup-Sound, der fast schon nach ner dicken Hollowbody-Jazz-Mama klingt, und das liefert der NC-Neck-Pickup definitiv nicht; aber wie schon oben gesagt, z.B. für 60s Blues-Rock, oder aber auch für so moderne Indie-Sachen könnte der helle Sound des Nocaster-Neck-Pickups durchaus sehr gut passen....
 
Ich hab die Original PUs aus meiner 52 Reissue tele gegen 51 Nocasters getauscht und bin sehr zufrieden. Sie klingen in ihrem Grundsound ähnlich, aber m.E. überall ne ecke besser (genau so: Charakter bleibt, alles ne Spur brillianter, definierter etc.) Ich rate zu diesen PUs!

Dave
 
Hab mir nen Messingsattel gefeilt sowie die Messing Harmony Saddles verbaut, das dürfte alzuviel Höhen und "Grellheit" entgegenwirken. Ausserdem habe ich momentan 500k Potis drin, also auch noch Potenzial zum Feintuning.
Ok, was soll schon schiefgehn, ich brauch eh immer was zum basteln:)
 
Bin ganz deiner Meinung/Ansicht bezüglich der Pickups. Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass die Pickups jeder für sich gespielt sehr gut klingen (mit gefällt die Bridge-PU besser), jedoch zusammengeschaltet, also in der Mittelstellung des 3-fach Schalters, grausam klingen. OK, wenn man sich die mitgelieferte '51er Originalschaltung anschaut, fällt was auf ? Es gibt gar keine H + S Verdrahtung! Die Hals-PU kann nur "kastriert" zugemischt werden.
Irgendwie scheinen die hohen Frequenzen der beiden PU's nicht zu harmonisieren, ist mein Eindruck. Jetzt die Gretchenfrage: Welchen anderen Halspickup (dunkel und warm) kannst Du mir empfehlen ?
 
Hi, Hat jemand die oben genannten Tele-Pups verbaut und möchte was dazu sagen? Ich wollte eigentlich mal die ******** 60`s Standard ordern, habe aber heute die Fender für 89.- gesehen und bin jetzt am überlegen ob ich denen mal eine Chance gebe. Hauptaufgabe sind Clean Sounds.

Greets
Andi

Ich habe die Pickups mittlerweile in meine 1969 gebaute Telecaster eingebaut, da die alten nach so langer Zeit den Geist aufgegeben haben.
Dort klingen sie einfach nur genial. Nur der Halspickup könnte vielleicht 'ne Spur kräftiger/bassiger sein.

Hans
 
Ich hab sie in meiner Chevy-Tele und die Gitarre hat d e u t l i c h gewonnen, ohne den Charakter der Gitarre zu verändern.
 
Es gibt gar keine H + S Verdrahtung! Die Hals-PU kann nur "kastriert" zugemischt werden.
Irgendwie scheinen die hohen Frequenzen der beiden PU's nicht zu harmonisieren, ist mein Eindruck.

sry, wenn ich den alten thread hier nochmal hoch hole :D aber ich habe damals einfach ohne auf diesen hinweiszettel die verdrahtung meiner 50s vibe squier entsprechend mit den nocaster pickups gemacht. hätte es da noch eine andere option gegeben oder habe ich schon das vorgeschlagene? was ist den das "kastrierte"??irgendwie bin ich mit dem sound nicht ganz zufrieden.. ich finde irgendwie nicht die harmonie zwischen den verschiedenen pickup settings und spiele dann immer an den pickup-abständen zu den saiten rum, aber da macht man was am einen und dann ist die mittelstellung wieder anders usw. :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben