Fender 500k/250k Dual Poti welcher Widerstand auf welcher Ebene ?

L
LL02
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.25
Kekse
0
Ich habe das Fender 500k/250k Dual Poti (Thomann Art. Nr. 536316) für eine HSS Schaltung verwendet und mich dabei am Schaltplan der American Pro Stratocaster orientiert. Ich vermute nun das ich den Schaltplan falsch interpretiert habe und die Ebenen falsch verlötet habe. Hat zufällig jemand so ein Poti gerade zur Hand und kann für mich nachmessen auf welcher Ebene welcher Widerstand ist ? Mein Messgerät ist leider defekt und ich bekomme auf die schnelle kein neues. Vielen Dank im vorraus.
Leo

Im Prinzip siehst du es auch im Verdrahtungsplan der American Pro Stratocaster. Dort auf Seite 5 ist das Potentiometer abgebildet. Wo die 250k Widerstand // 1000 pF Kondensator Kombination angelötet sind befindet sich der 500k Teil des Potentiometers. Es ist damit der untere Teil des Potentiometers, gemäß Zeichnung.

Den Plan hatte ich verwendet, ich hatte das so interpretiert das die 500k die obere Ebene sind, also die die näher am Pickguard ist. Das deckt sich dann mit dem etwas dumpfen Klang des Humbuckers.