Fender 3-Button Footswitch (Channel - Effect -Boost)

• Ersteller hal2000
  • Erstellt am
H
hal2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.17
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich habe mir leider für meinen Fender Pro 185 einen falschen Footswitch gekauft. Der hat "Channel - Gain - Reverb".
Der funktioniert nicht richtig mit meinem Combo. Der Combo braucht "Channel - Effect - Boost".
Weiß jemand, ob ich meinen falschen umlöten kann? Oder hat jemand den richtigen zu verkaufen?

Eigenschaft

Hi,

mit den Fender Fußschaltern ist das so eine Sache - keine Ahnung, warum sich die Hersteller nicht auf eine Norm einigen können, vorzugsweise mit simplen mechanischen Schaltern statt Tastern mit irgendwelchen Schaltimpulsen und ähnlichem Nonsens:mad:. Wenn es komplizierter wird, gäbe es ja immer noch MIDI, wie beim H&K Grandmeister. Jedenfalls hatte der Pro 185 einen speziellen Fußschalter, der wohl ausschließlich für dieses Modell verwendet wurde. Das hier ist der Schaltplan des Pro 185:

http://www.mediafire.com/download/i2ywmq2dimy/Fender+185+series_parts+and+schematics.pdf

Auf Seite 8 unten ist der Schaltplan des Fußschalters zu sehen. Ich wollte den für Dich wichtigen Teil erst direkt hier reinkopieren, aber das hat leider nicht funktioniert. Ich hoffe mal, Du kannst was damit anfangen.

Gruß, bagotrix

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bagotronix,
lieben Dank für deinen Beitrag. Du hast mit der Schalter-Philosophie vollmommen recht. Aber was will man der Industrie vorwerfen?
Die Herstellerwollen ja möglichst ihren eigenen Kram verkaufen.
Leider war kein Anhang in deinem Post. So konnte ich leider den Schaltplan nicht sehen.

Hi,

da hast du mich vielleicht missverstanden - was ich gepostet habe, ist ja kein Anhang, sondern einfach ein Link zu einer Mediafire-Seite. Auf der findest schräg rechts oben ein schwarzes Feld mit den grünen Buttons "View" und "Download".

Ich wollte den Plan ursprünglich eigentlich direkt kopieren, aber das ging nicht. Mein Programm kann wohl keinen Ausschnitt aus einem .pdf erstellen und den dann als Grafik hier einbinden. Der Link mit dem gesamten Schaltplan funktioniert bei mir aber einwandfrei. Ich hoffe mal, bei Dir auch.

Gruß, bagotrix

Super Bagotrix,
jetzt geht der Link. Der Fußschalter ist ja total simpel aufgebaut. Wenn ich auf lange Sicht keinen Gebrauchten bekomme,
bau ich mir meinen Falschen nach diesem Schaltplan um.
Schönen Dank dafür!