Is schon lustig, wie die Meinungen da auseinander gehen... Ich bin einer dieser "Geldverschwender", immer auf der Suche nach was Neuem... Obwohl das Produkt "Fell" ja schon ein paar Jahrzehnte auf dem Markt ist und ich auch viel rumprobiert habe finde ich es spannend zu schauen, ob es nicht was gibt, was mir besser gefällt, als das aktuelle Fell an meinem Set... Ich lande auch oft lustigerweise wieder beim Ausgangsprodukt... Sparen kann man sich da manches, aber es ist für mich sehr motivierend an einem Set zu sitzen, dass mit neuen Fellen so gestimmt ist, wie ich es mag... Das zählt für mich... Es macht Spaß auf ein Tom zu hauen und es wieder lebendig zu hören... Der Prozess der Abnutzung ist schleichend und sehr oft merkt man den Verlust der Höhen und des Gesamtvolumens auch nicht.
Und richtig ist auch, dass die Zeit, die ich mit stimmen und Fellwechseln verbracht habe, auch besser zum üben nutzen gekonnt hätte, aber da bin ich leider nicht der reine Player-Typ.
...Wie wichtig das Thema Felle ist, bleibt auch jedem wirklich selbst überlassen....
Felle als Fehlinvestition zu bezeichnen finde ich auch nicht richtig, auch im Proberaum, oder gerade da, wo man am meisten Zeit hinter seinem Set verbringt, will man es doch am schönsten haben... Getreu meinem Vater: "Gute Schuhe und eine gute Matratze sind wichtig, da verbringt man den Großteil seines Lebens drauf!".
Um auch auf den Threadstarter einzugehen:
1. stimmen lernen! <-Da gibt es noch zu viele Verweigerer, die meinen, dass das Fell das schon von alleine richtet....
(Da kann ich auch Nils nur nochmal danken, der mir da sehr gut seine Erfahrungen vermittelt hat)
2. wenn das Fell für dich nicht mehr klingt oder es beschädigt ist, wechseln... Das wurde ja schon ausführlich erläutert.
3. Resos sind wichtig! Wenn das nach nix klingt, wechseln (Mal leicht draufhauen und hören, ob es noch nach irgendwas klingt...)
Vorsicht, ein wenig provokant
:
Ich habe im Laufe der Jahre auch lustigerweise noch nie einen Gitarristen oder anderen Musiker zu einem Schlagzeuger sagen hören, dass sein Set mistig klingt. Daraus aber abzuleiten, dass jedes Drumset auch gut klingt finde ich gewagt. Viele Drummer wissen einfach nicht (oder wollen es nicht wissen/einsehen), dass es doch einen Unterschied macht, mit was (für Fellen in diesem Fall) man spielt... Aber das ist auch zugegebener Maßen nur ein Teilaspekt der ganzen Geschichte, daneben ist natürlich die (vor allem) Spieltechnik, der Raum, etc. noch zu erwähnen, die zu einem guten Ergebnis führen...