Felle für hohe Snarestimmung

  • Ersteller Mcattttt
  • Erstellt am
M
Mcattttt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.17
Registriert
02.10.09
Beiträge
76
Kekse
0
Hallo,

ich habe:

https://www.thomann.de/de/tama_sl62hzbn_ddb_super_hyper_drive.htm
https://www.thomann.de/de/millenium_14x35_picolo_steel_snare.htm
Paiste Pst5 und (je ein)101 Brass und Meinl Headliner Brass becken

Nun sind mir (beide) Resos kaput gegangen:eek:, weil ich die Snares zu hoch gestimmt hatte, zwar dämlich aber zu spät:redface:, und nun wollt ich neue(welch Wunder:cool:).

Ich will sie möglichst hoch stimmen, eine kurz und trocken , eine singend mit Obertönen(hab 2 Millenium Dämfungsringe)und wollt auch gleich neue Schlagfelle kaufen...welche?


MfG Mcattttt

nachtrag: Vorliebe zu Evans und lautem spiel
 
Eigenschaft
 
für einen kurzen/ trockenen sound würde ich ein einlagiges vorgedämpftes oder ein doppellagiges (vll hier auch noch mit dämpfung) fell empfehlen, z.b. remo powerstroke 3 oder emperor, bei evans generera (glaub ich) oder g2.
für einen offenen sound ist einlagig/ ungedämpft pflicht, z.b. remo ambassador oder evans g1.
resofelle sollten immer einlagig sein, also die gleichen kandidaten wie oben in frage (wobei es nochmal spezielle felle der serie für die resonanz seite gibt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo´s nun schon einmal so ein Thema gibt:

Welches Schlag- bzw. ResoFell würdet ihr für einen "Millitärartigen" Sound empfelen?
(PDP 14x5" Birkenkessel Snare)
 
Hallo,

zu Beitrag 1)
normalerweise wird der Klang sehr trocken, bevor das Fell reißt.
Von Evans (www.evansdrumheads.com) gibt es drei Stärken, ich würde dann mal die Stärkste nehmen und vielleicht mich mal mit jemanden aus der Nähe unterhalten, der etwas vom Stimmen versteht. Es kann sein, dass die Werksfelle nichts taugen, es kann auch sein, dass da vielleicht auch der Teppich überspannt wurde oder die Schrauben nicht gleichmäßig angezogen waren.

zu Beitrag 3)
Für den Bereich der Uniformierten bieten die großen Hersteller ein ganzes Arsenal von speziellen - sehr haltbaren und extrem klingenden - Fellen an. Allerdings ist dazu auch eine Trommel nötig, die extrem hohe Spannungen verträgt. Das würde ich der genannten nicht ohne weiteres zutrauen. Beim Hochstimmen der normalen Felle müsste der Klang aber auch schon abgewürgt genug klingen, oder?

Grüße
Jürgen
 
Naja einlagig fand ich weniger toll da ich die lebensdauer der Felle bei mir stark anzweifle;)-natürlich nicht bei der reso-seite.

-Ich versteh aus der Gegend am meisten von tuning-klingt und ist Arogant, aber alle die ich sonst so kenn wollen das ich ihre Drums stimm.Aber ich hab schon vids von Tama gegugd und Ratgeber von Thomann gelesen, seit dem ich auch die Tama tension watch habe bin ich eigentlich echt gut im tuning:).

Die Werksfelle warren gut-der Teppich lose(wie von Tama gefordert, da er sonst den Snaresound unterdrücht).Ungleichmäßig angezogen?Das Fell war(ein wenig) verstimmt, als ich dann versuchte die 2 Schrauben die verstimmt waren nachzuzihen ging das Fell kaput.Verstimmt nach Tama tension watch in gleichmäßigem Abstand zum Rand;).

Klang war auch gut, aber ich wollt halt gleichmäßig stimmen, mit einem reisenden Fell hab ich in dem Moment nu aber net gerechnet;-) (riss aus Spannreif raus)

Mir grad aufgefallen:Schön:Im Evans Video wird immer schön im Kreis angezogen
 
Die Resos würd ich wenn du z.B. ein Hazy 300 hast mit der Tension Watch etwa auf einen Wert von 70-80 bringen. Achtung - am Snarebed kannste die Tension Watch vergessen, die zeigt da nur Müll an. Da kannst du dich besser aufs Fingerspitzengefühl verlassen und die Spannschraube den anderen gleich stark anziehen.

Als Schlagfell würde ich dir in punkto Haltbarkeit zu einem Powercenter Reverse Dot raten, da haste dann auch immernoch einen großen Obertonanteil und in der Mitte ists schön trocken. Da brauchste auch keine Dämpfer mehr.
 
Ich hatt parren70 drauf und am Snareteppich hab ichs dann kaput gespant, weil da nur Müll stand, deshalb brauch ich jetz en neues fell!

Das empfohlene Fell ist:single-ply, aber ok mit dot-siht gut aus-Sustain und so-klarer Kanidat für die Sidesnare(Milenium)!!!Aber evt. en bissl viel Sustain für meine Hauptsnare(Tama)
 
Meine Güte, gewöhn Dir doch bitte mal eine leidlich akkurate Schreibweise und Rechtschreibung an! Etwas Mühe darf man sich hier gerne machen, deine posts lesen sich wirklich sehr schwer.
Zur Frage: Singend mit viel Obertönen Remo Ambassador, kurz und trocken mit Evans Genera HD Dry.

Feddich...! Ach ja, Stimmen mit der Tension Watch hat noch nie geklappt, Du solltest Dich lieber nicht auf irgendwelche ominösen Werte verlassen, sondern Gehör und Fingerspitzengefühl entscheiden lassen.
 
Ich finde sie hilft einem ganz gut, ich hab sie gekauft weil ich dauernd was stimmen muss(Gerätewart in einem Spielmannszug)und ich kann mich halt net immer reinhängen und sagen in 2 bis 3 Stunden hast du ne perfekt gestimmte Trommel. Ich habe mit meinem Set die Erfahrung gemacht, dass ich zwar kein deutlich besseres/schlechteres tuning mit ihr schaffe, aber ich 3 mal so schnell fertig bin!
 
keine optimale stimmung, dafür zeitersparnis - das kommt dabei heraus, wenn man den leichteren weg nimmt.
würdest du das stimmen nach den ohren üben, würde es nach einiger zeit auch so schnell gehen und du hättest einen besseren klang.

warum mit einem gerät stimmen und nicht mit den ohren, die am ende den klang sowieso für uns wahrnehmbar machen?

man kann nicht immer den leichtesten weg nehmen, der führt oft nicht zum erfolg.
ich kann meine snare, wenn es schnell gehen soll, mittlerweile in 10-15 minuten so stimmen, wie ich es brauche.
toms gehen schneller.
aber menschen sind nunmal faul.
 
Zumindest beim ersten draufzihn der Felle ist das Teil sehr schön, den letzten Schliff verleih ich auch ganz gern ma selber und geh immer auch noch ma mim Stick über den Trommelrand, dennoch ist das Ergebnis nicht schlechter(und jetzt sagt bitte nicht, dann kannst du halt net stimmen, ich erkenn verstimmte Drums).
 
Nicht alle Erfindungen sind immer sinnvoll. Eine die meiner Meinung mehr als entbehrlich ist, ist besagte Tension-Watch.

Wie Stick- und Fingercontrol beim spielen mit Sticks, kann man sich beim Stimmen auch an "Stimmschlüssel-Control" gewöhnen. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl wie sehr ich die Stimmschraube(n) anziehen muss um einen bestimmten Effekt zu erzielen. Wenn ich da halbwegs geschultes Ohr habe, kann ich mir die Investition einer Tension-Watch sparen. Ich halte die Messmethode mit diesem Teil eh nicht für besonders aussagekräftig.

Mal eine ganz blöde Frage, warum willst du deine Felle so extrem hochstimmen?
Jeder Kessel hat einen bestimmten Umfang, in dem er gut und voll klingt. Stimmt man zu tief bzw. zu hoch leidet der Sound darunter.
Es gibt schon Snares (z. B die von Pipebands) die man extrem hoch stimmt, aber das ist eine ganz andere Baustelle - sowohl von den Snares als von den Fellen (z. Teil mit Aramidfasern für extreme Belastung)
 
Janz wichtich:

Nicht im Kreis stimmen, sondern über Kreuz;)
Macht man ja beim Winterreifenwechsel auch nicht:D
 
Ich hab ja schon ma angedeutet das ich des Evans Video gut als Grund zum lästern find;-)

Wie auch immer, was haltet ihr davon:

Hauptsnare:
https://www.thomann.de/de/evans_b14hd.htm
SideSnare:
https://www.thomann.de/de/evans_b14g1rd.htm

Und welches Reso?:
https://www.thomann.de/de/evans_s14h20_snareresonanzfell.htm
https://www.thomann.de/de/evans_s14h30.htm
https://www.thomann.de/de/evans_s14r50_14_snare_resonanzfell.htm

Ich tendire zum 300er(Mitte)und für die SideSnare des 300 oder 200(Oben)?Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bestell jetz die Felle da wohl keiner was dagegen hat.

Ich bestell für meine Hauptsnare das Hazzy 300 und für die Sidesnare des 200!
 
Nur so als Tip: das 200, welches dem Remo Diplomat Snare (Reso) entspricht, ist 2 mil dünn (2/1000 Zoll). Solche dünnen Felle kommen bei starkem Zug schnell in den plastischen Bereich, werden also leicht überdehnt. Hohe Stimmungen sind mit dickeren Fellen leichter und sicherer zu bewerkstelligen.

Nils
 
Ich habs mir in letzter Sekunde noma überlegt, da:

Nachteil 200:

-Dämft Sustain(nach Evans)
-Sehr dünn(wie oben genannt)

Nachteil500:

-Evans: Tiefer ton, besonders gut für Tiefe Trommeln(3,5"-NE NET GANZ)

Außerdem hat sich mein Bruder aus den Zahlen 1oder2 die 2 ausgesucht also hab ich 2X mal des 300er bestellt-des iss zwar en bescheuertes Kriterium, aber was soll man machen wenn man sich net entscheiden kann:evil:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben