gut da du remo powerstroke 4 drauf hast kann ich mal darauf schliessen, dass du sie beim erstenmal draufmachen soweit gespannt hast bis es einen kleinen knall gegeben hat. wenn nicht, dann mach das, danach löst du die schrauben um eine halbe drehung und beläst das etwa 24h so. hab ich gute erfahrungen gemacht.
beim spannen der felle solltest unbedingt darauf achten nicht einfache eine straube voll anzuziehen und dann im uhr- oder gegenuhrzeigersin die schraube daneben an ziehen.
leg zuerst das fell zentral auf das tom dann setzt denn spannreif drauf und zieh die schrauben erstmal nur mit den fingern an soweit es geht.
dann kannst du mit dem spannen per schlüssel beginnen. fange mit einer schraube an und zieh sie um eine drehung des schlüssels an, dann machst du das bei der gegenüberliegenden schraube, dann gest du zum nächsten schraubenpaar und machst den ganzen spass immer wieder bis das fell komplet gespannt ist. um zu kontrollieren ob auch alle schrauben gleich stark angezogen sind schlägst du mit den knöcheln oder mit einem drumstick etwa 2cm von der schraube in richtung zentrum auf das fell. wenn sich ein resonanzfell auf dem tom befindet solltest du das tom auf ein kissen oder einfach etwas weiches stellen, damit das resofell nicht den ton verfählscht(besonders wichtig beim stimmen).
nach dieser prozedur lässt man das fell eben einen tag in der gespannten position.
nach diesem tag löst man das fell wieder komplet, zieht alle schrauben mit den fingern wieder an soweit es geht und dann gehts ans stimmen. beginne bei einer schraube deiner wahl und zieh sie um eine schlüsseldrehung an, dann machst du das im uhr- oder gegenuhrzeigersinn bei jeder schraube. je näher du an den gewünschten klang kommst um so geringer sollte die schlüsseldrehung werden, sprich von einer drehung auf eine halbe, von einer halben auf eine vierteldrehung etc.
wenn der wunschklang erreicht ist solltest du noch mal die schraubenspannung kontrollieren. dann empfiehlt es sich noch etwas 2 stunden mit dem spielen zu warten, dann nochmal zu kontollieren und dann los zu prügeln.
ja schlagzeug stimmen ist eine lästige und langwierige angelegenheit hab für mein schlagszeug sage und schreibe 2 ein halb tage gebraucht. kunststück mit 2 BD, 5 toms und 2 snares die alle schlag- und resofell ersetzt bekommen haben.