Fehltrigger bei SPD-S

• Ersteller der dührssen
  • Erstellt am
der dührssen
der dührssen
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
14.11.24
Kekse
10.734
Moin Forum.

Leider habe ich mit einem vor Wochen gebraucht gekauftem SPD-S (hatte jetzt erst wirklich die Möglichkeit, ein wenig damit rumzuspielen) ein größeres Problem:

Pads reagieren manchmal gar nicht bzw. manchmal einfach das Falsche ( ich schlage auf Pad 9 -> Pad 4 reagiert).

Hab keine externen Trigger angeschlossen, bisher hab ich nur zu Hause gespielt, also ohne großen äußerlichen Einwirkungen.

Hat jemand ne Idee, an was das liegen kann und ob ich selbst Herr dieses Problems werden kann, ohne das Pad einschicken lassen zu müssen (was ohnehin nicht lohnenswert wäre, da ich das Ding wie gesagt gebraucht gekauft habe und wohl auch keine Garantie mehr drauf ist)?

Danke schonmal.

Eigenschaft

Hi,

habe heute zufällig meins mal wieder ausgegraben (man wie gern würd ich es gegen ein SPD-Sx tauschen :( ), tut aber ja grad nichts zur Sache. Also mir ist leider kein solches Fehlverhalten bekannt. Klingt für mich ehrlich gesagt nach nem größeren elektrischen Problem (weil eben Signale vertauscht werden?), eine Einstellungssache kann es auf keinen Fall sein. Frag doch mal beim Roland Support nach, die sind meiner Meinung sehr kompetent^^. In der Bedienungsanleitung (übrigens endlich auch auf Deutsch als pdf erhältlich) konnte ich auch nichts finden.

Wünsche dir viel Erfolg

David

edit: glaube zwar nicht, dass es hilft, aber, um eine fehl-einstellung auszuschließen: ein factory reset hast du schon probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. die Pad-Sensivität ein wenig runterregeln, damit die Vibrationen net übergreifen.

Das SPD-SX kann übrigens immernoch kein Midi Clock "senden". -_- Frag mich warum Roland immer an so Standardfunktionen spart, das ist echt immer der Grund warum ich auf irgendwas anderes ausweiche.

Hey, danke schonmal für die schnellen Antworten.

Ne Einstellungssache ist es wohl nicht, hab die Sensibilität schon runtergestellt, ohne Erfolg.
Werkseinstellung hatte ich ganz am Anfang gemacht (waren vorher keine Sounds drauf), seitdem hab ich das Problem schon.

Werd mal beim Rolandsupport anfragen.