Fehlersuche: Unkontrollierbares Zerren aus Box oder Amp?

• Ersteller Hellb00m
  • Erstellt am
Hellb00m
Hellb00m
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
06.03.14
Kekse
6.341
Hallo Leute,

bei mir bricht gerade etwas die Welt zusammen, da mein jahrelang geliebtes Gespann aus Gallien Krueger Backline 600 und FMC 610 gerade etwas den Geist aufgibt.

Das zeigt sich so, dass beim Spielen oder auch im Ruhebetrieb zufällig eine Art Kratzgeräusch auftritt.

Bisherige Ermittlungen von mir:

Meine Effekte und Bässe schließe ich aus, da ich direkt in den Amp und auch nach dem Basswechsel mit den selben Problemen zu kämpfen habe.
Es ist denke ich auch kein Vorstufen Clipping, da weder die Leuchte dafür blinkt, noch die Störgeräusche durch irgendwelche Dynamikschwankungen vom eingehenden Signal vermehrt oder vermindert werden.
Das DI Signal bleibt davon auch unbeinflusst.
Das Problem tritt auf beiden Speakon Anschlüssen an der Box und auf beiden Endstufenausgängen am Amp gleichermaßen auf.
Das Horn ist zu jeder Zeit auf 0 gedreht, fällt daher auch meiner Meinung nach raus. (Oder sollte ich das mal abklemmen?)

Den Amp aufgeschraubt und gesäubert habe ich auch mal, da hat sich natürlich über die Jahre ein bisschen Staub angesammelt, aber das war nicht so schlimm, wenn ich daran denke was so idR in den Heimcomputern bei den meisten rumkreucht und fleucht. Lose Kabel oder ähnliches konnte ich auch nicht ausmachen. Es roch auch nicht nach Verschmortem oder so.

Ist das etwas was ich vielleicht durch messen, löten und Kontaktspray wieder hinbekommen könnte? Oder sollte ich mich schonmal gleich nach nem Ampdoktor oder gar besser nem neuen Verstärker umsehen? (Vorschläge zum Ampdoktor im Kreis Schleswig-Flensburg werden gerne angenommen. ;))

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Eigenschaft

Was hast du für Tretminen? Ist da irgendwas, was vielleicht als Preamp dienen kann? (EQ/Booster..) Wenn ja, dann geh mal darüber in den Effekt Return des GK. Ziel: Ausschließen der Vorstufe als Ursache. Alternativ kannst du auch über den DI Out oder Effekt send mal was aufnehmen und hören ob das Signal in Ordnung ist.

Ansonsten genau hinhören: Wenn das zerren aus allen Lautsprechern kommt, kannst du die Box als Fehlerquelle quasi ausschließen.

Hast du das Boxenkabel mal getauscht?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Right, unbedingt mal alle Kabel checken ... Ansonsten, beliebte Störquelle für seltsame Effekte aller Art bis hin zum plötzlichen Verstummen des Amps ist auch häufig mal ein nachlassender Schaltkontakt im FX-Weg - den evtl. auch einfach mal testweise mit 'nem Patchkabel brücken.

Hast Du Zugriff auf 'nen anderen Amp, um die Box als Fehlerquelle ausschließen oder aber lokalisieren zu können? Auch 'n Gitarrenamp tut da ggf. zum testen ...

Falls sich der Amp als Fehlerquelle abzeichnet, und Du generell mit dem Gespann zufrieden bist, würd' ich auf jeden Fall zum Ampdoktor damit (kann dir in deiner Gegend leider keinen Tip geben). Klar, es ist nicht das teuerste Gerät - aber wenn er dir taugt, wär's schade, ihn wegen eines kleinen Defekts in die Tonne zu treten ... Ich spar' mir jetzt den Standard-Nachhaltigkeitsvortrag ;)

• Gefällt mir
Also "Problem" bei der Sache ist immer ich muss teils wirklich lange auf die Störung warten, ich hab quasi von sKu's post bis gerade jetzt versucht den Fehler mit den oben genannten Kriterien einzugrenzen.

Nach 20 Minuten ca. habe ich mit meinem BB614 das erste mal das Zerren wieder da, gespielt über die Vorstufe. Dann schnell den Meter zum Amp gesprungen, gemuted und das Kabel in den FX Return gedrückt. Stille. Verdutzt geguckt, an mir selbst gezweifelt, weil ich eigentlich überzeugt war, dass es der FX Return sein muss, Kabel rausgezogen in den FX Send gesteckt, da kam wieder ein Signal durch. Da hab ich noch verdutzter geschaut. Ist das ein bekannter Fehler bei den Amps? Oder ist das nur bei mir so, dass die falsch herum belegt sind?
Also ich benutze den FX Weg nie, da ich meine Effekte alle einfach lieber direkt in den Amp speise, daher ist mir das nie aufgefallen.
Nunja, bis ich da angekommen war, war das Zerren natürlich wieder weg.

Also wieder von vorne, Bass auf ungefähr den selben Pegel gebracht, wie wenn ich mit Vorstufe spiele. Gespielt, gespielt, dann kam es wieder, aber dies mal kam dazu, dass der Bass zunehmend an Pegel verlor und schlussendlich kaum hörbar wurde, auch wenn ich den Master immer weiter aufgedreht habe.

Als nächstes hab ich dann nochmal den Bass gewechselt. Hab dann mein normales Aufwärmprogramm, bei dem ich eigentlich immer gegen Ende die ersten Zerrprobleme habe, durchgezogen. (Die ersten 3 Tracks von De-Loused in the Comtatorium, ca. 13min)
Nichts. Der Bass klang aber auch irgendwie komisch, also erstmal Batterie gewechselt. Wieder ne Weile gespielt, immernoch nichts am Zerren, klang aber besser.

Dann hab ich ratkings Post gesehen und mal ein Patch Kabel in die Effektkette am Amp gepackt. Dann kam erstmal garnichts. Dran gerüttelt, da hats dann etwas geklickt und geklackt, also dachte ich mir das Kabel ist durch. Ab damit in die Tonne, nächstes genommen, selbes Spiel. Drittes genommen immer noch das selbe. Mit ein bisschen rütteln am Kabel hab ich es dann vorerst hin bekommen, dass das Signal zumindest ordentlich durch läuft.

Dann nochmal die Testroutine mit dem Yamaha gemacht, weil der Ibanez im Lauf davor keine Zicken gemacht hatte.
Und siehe da, bisher hats noch nicht wieder gezerrt.

Gibt es da eine Möglichkeit, wie ich den Effektweg entweder aus dem Signal nehmen kann, oder aber die Buchsen wieder ordentlich hin bekomme, sodass ich da nicht bei jedem Transport und jeder Erschütterung Angst haben muss, dass sich das Kabel bewegt und mir damit den Sound vermiest?

Nur zur Vollständigkeit:
Das Boxenkabel habe ich bisher als einziges Kabel noch nicht getauscht, da ich davon keines in Reserve da habe.
Einen anderen Amp habe ich derzeit leider auch nicht zur Hand.
Das Zerren kommt meiner Meinung nach aus allen Lautsprechern.

Edit:
Okay, also ohne das Kabel im FX Loop ist das Signal was mein Amp jetzt auspuckt irgendwie höchst unbrauchbar. :confused: Sehr leise und dumpf.

Zuletzt bearbeitet:
Oft hilft mit ein bissl Glück ein paar mal ein- und ausstecken - wenn nicht, dann sollte aber auch jeder Amptechniker das wieder in Ordnung bringen könne, dürft' keine große Sache sein.

• Gefällt mir
Hi,

Ursache neben ausgeleierten Effekt-Send- und -Return-Buchsen oder korrodierten, verdreckten Kontakten bei diesen kann auch sein, dass sich die Verschraubung dieser Buchsen im Gehäuse gelöst hat.
Je nach Buchsentyp kann dadurch bei der Masseverbindung ein Wackelkontakt entstehen.
Also auch mal den festen Sitz der Buchsen kontrollieren und ggf. nachziehen!

Gruß
Ulrich

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also danke schonmal für alle eure Tipps.

@ratking:
Jetzt muss ich nurnoch einen finden, ich hab meinen Amp das letzte Mal zum lokalen Musikladen gebracht, als damit was war der hat den dann in Ordnung gebracht, aber der ist leider gerade geschlossen worden und ansonsten kenne ich auch keine lokalen Geschäfte die sowas machen. :(
Mal schauen irgendwer wird sich da schon finden.

@elkul:
Danke für die Tipps.
Ausgeleiert schließe ich einfach mal aus, da der FX Weg kaum benutzt wurde.

Korrosion und Dreck kann ich nicht wirklich ausschließen, da der Amp zuletzt für ca. ein Jahr brach in einem Proberaum stand, wo ich nicht an ihn heran kam.
Gibts dafür irgendwelche mit Hausmitteln erreichbaren Lösungen um das in Ordnung zu bringen?
Von außen hat sich auf jedenfall etwas Dreck am Gewinde abgelagert.

Bei den Buchsen wackelt soweit ich das feststellen kann nichts, hab von außen jetzt nochmal versucht nach zu ziehen, aber da ging auch nicht mehr viel.

Hi,
... Korrosion und Dreck kann ich nicht wirklich ausschließen, da der Amp zuletzt für ca. ein Jahr brach in einem Proberaum stand, wo ich nicht an ihn heran kam.
Gibts dafür irgendwelche mit Hausmitteln erreichbaren Lösungen um das in Ordnung zu bringen? ...

ein Wattestäbchen mit wenig Isopropylalkohol benetzen und versuchen durch die Buchsenöffnung die Kontaktfedern zu treffen und abzuwischen. Bei innen offenen Buchsen und geöffnetem Gehäuse geht das natürlich - und komfortabler - auch von innen.

Gruß
Ulrich

• Gefällt mir
hatte bei meinem GK auch unfassbar nervende Zerrsounds zwischendrin. Der Masterpoti wars, hat "gekratzt" ab und an beim Spielen. Austausch und alles ist wieder gut.

• Gefällt mir
So einen Fehler hatte ich auch mal, aber das wurde durch einen Techniker schonmal behoben.

Bisher habe ich keine Probleme mehr mit dem Patch Kabel dass den FX Weg schließt. Ich werde jetzt nochmal die Tage versuchen die Kontakte sauber zu machen, wie Ullrich das vorgeschlagen hatte und hoffe dass sich damit meine Probleme gänzlich erledigt haben.

Danke schonmal an alle die mitgesucht haben. :great:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben