Fehlerhafte Waveform + Noise Sound

.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
30.08.24
Registriert
12.03.06
Beiträge
16.290
Kekse
48.416
Hi,
ich habe mir vor ein paar Wochen Logic X geleistet um damit zu experimentieren.
Jetzt hat es mir bei mehreren Projekten zufällige Clips zerschossen. Die Waveform ist wie maximiert und der Sound klingt nach fehlerhaft codiertem Audiomaterial, also nach einem Mix aus Rauschen, Clicks, Pops und Piepsern.

Hat jemand eine Idee, was da schief gelaufen ist? Es kam plötzlich nach dem Starten des Projekts.

So sieht es aus (oben der Fehler, unten korrekt).

Screen Shot 2015-10-02 at 17.08.44.png
 
Eigenschaft
 
Interessant, ab gerade eben, als ich das Projekt wieder ausprobieren wollte, bestehen die fehlerhaften Audio-Clips nur noch aus 1 Sekunde Stille am Beginn und einem Fade In. :nix:

Was macht Logic denn da bitte mit meinen Audiodaten?
 
Hmm- kenn mich mit Logic nicht aus (bin auch nur ein Amateur....)....in so nem Fall würd ich wahrscheinlich Programm schließen ohne zu speichern (in der Hoffnung daß die betreffenden Spuren dann nicht überschrieben/verändert werden.
Hast Du die diese Spuren mal zwecks Überprüfung in nem anderen Programm geöffnet?
Vielleicht stimmt irgendwas an den Einstellungen nicht und Logic öffnet die sozusagen in nem falschen Modus?
Schlimmstenfalls wurde der Fehler schon beim erstellen/speichern der Spuren gemacht....

Mir is sowas ähnliches mal vor Urzeiten im Cool Edit passiert-da hab ich wohl beim Speichern falsche Einstellungen verwendet (erinner mich nur dunkel..;)...)
 
Die Audio-Clips funktionieren in einer anderen DAW ohne Probleme. Gestern hatte ich auch frisch reingeladene Clips eines Mix-Projekts aus dem Netz mit dem gleichen Fehler.
Wenn ich die fehlerhaften Clips aus dem Region-Manager lösche und neu lade, generiert er eine neue Waveform, aber es kommt wieder das gleiche am Ende raus.

Das mit dem nicht speichern ist natürlich klug, aber da denk mal dran, wenn es passiert. :D
 
OK- mach mal von dem gesamten Projekt (alle Spuren) zuerst ne Sicherheitskopie und speicher Dir die irgendwo extra.
Dann Projekt nochmal auf und (jetzt kommt der Punkt wo ich mich im Logic nicht auskenne;)..es sollte eine Möglichkeit geben in der Spur nachzusehen,als was /in welchem Modus die geöffnet ist....puh-wie erklär ich's?(Samplerate/Bit etc...)
Da reicht mein Fachwissen jetzt nicht...ich schau mal grade ob ich was finde zu verdeutlichen was ich meine....

Hab noch das alte CEP auf Platte- da mal schnell nen Screenshot gemacht-versuche mal grad den einzubinden, vielleicht sagt Dir das was- irgendwo damit hatte das damals was zu tun.....inzwischen arbeite ich mit Reaper-ich weiß, es gibt irgendwo für solche Sachen Einstellmöglichkeiten-aber wo kann ich Dir nicht sagen;)...beim Logic schon gar nicht:nix:vielleicht hilft es Dir trotzdem die Ursache einzugrenzen...

 
Zuletzt bearbeitet:
Logic gibt Fehler aus, bzw. will konvertieren, wenn man etwas mit anderer Samplerate/Bittiefe versucht zu importieren. Und im Projekt selbst sollte er die aufgenommenen Spuren nicht mit unterschiedlichen Einstellungen anlegen. :redface:
 
Irgendwie denk ich , daß es was mit der Konvertierung zu tun hat.....aber da bin ich nicht fit:ugly:
Läßt Du ihn denn konvertieren wenn er das meint zu brauchen?
Man kann ja für das Projekt die Einstellungen vorgeben.
Da gibts dann im Logic Pro 9 auch so ein Häckchen bei den Projekteinstellungen (ist das anders als Logic X ?)

..."Markierungsfeld "Sample-Rate der Audiodatei beim Import konvertieren": Konvertiert die Sample-Rate aller importierten Dateien (mit abweichender Sample-Rate) automatisch auf die Projekt-Sample-Rate"...


evtl. da mal probiert?
 
Jup, er konvertiert immer. Andernfalls gibt es eine falsche Tonhöhe und Geschwindigkeit. Ich sitz gerade nicht mehr am Mac, bin mir aber sicher, dass das aktiviert ist.
Mich wundert ja weniger, dass Logic beim Import scheiße baut, das gab es schon immer, aber dass er bei >im Projekt aufgenommenen und BIP Daten< am nächsten Tag nur noch Müll interpretiert und die Daten in anderen DAWs problemlos geladen werden können. Selbst auf meinem Laptop werden in Logic X die Daten wiederrum normal geladen, aber nicht das Projekt. (Daten einzeln importieren = OK, Daten mit Projekt laden = Müll).
 
OK- gibt es Einstellungen für ein Projekt

- wenn man es neu anlegt
- allgemein
- wenn man es speichert
????
Da verstecken sich manchmal Details.....und Deine Schilderung spricht für eine Fehlinterpretation der Projektdaten-nicht der einzelnen Dateien....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben