Fehler überspielen

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
milamber
milamber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.11.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
5.684
Kekse
68.218
Ort
Karlsruhe
hallo

ich habe mir leider nie angewöhnt bei Fehlern weiter zu spielen. Da ich seit ein paar Jahren nur als Studiomusiker und daheim gespielt habe, war es auch nicht so schlimm. Aber letztendlich nervt es mich dennoch, dass ich diesen Reflex habe, die Stelle zu wiederholen, die ich falsch gespielt habe.

Wie kann ich es am besten trainieren mir das wieder abzugewöhnen?

P.S. ich habe angefangen Klavier zu spielen und da darauf geachtet über die Fehler zu spielen, aber ich merke, dass ich trotzdem oft wieder in die alte Gewohnheit verfalle und pausiere. Es ist einfach ein Reflex :(.
 
Eigenschaft
 
Das Problem habe ich, treibe meinen Klavierlehrer damit zum Wahnsinn. ;)

Ich versuche daheim die Fehler auszubügeln, ich finde das auch okay. Man sollte aber wenn man vor einem Konzert steht, allerdings versuchen die Fehler zu "umspielen". Spiele ich ein E anstatt einem D einfach versuchen schnell um zugreifen (z.B. falls im Akkord) oder einfach weiterspielen und sich nix anmerken lassen. Also quasi daheim versuchen sich einfach zu ZWINGEN. Sich in die Situation bringen man speiel wen vor. Es gibt nunmal nix schlimmeres als den Zuhörer mit dem selben Takt zu nerven, weil er nicht klappt. =)

Vielleicht hilfts dir mit Playalongs oder so zu spielen, quasi Akkordwechsel und drüber zu solieren und nicht einfach abzubrechen und auf den nächsten Akkord zu warten, wenn man sich verspielt hat, sondern BEWUSST versuchen den Riff zu korrigieren.
Oder mit Aufnahmen direkt mitspielen und bei Fehlern die Aufnahme nicht stoppen, sondern weiterlaufen lassen.

Außerdem hat das auch mit der Einstellung zu tun, man darf ruhig Perfektion anstreben. Aber man darf nie vergessen: wir sind nie perfekt und man sollte in manchen Situationen einfach den Ehrgeiz hinten stehen lassen. Es sind nicht die drei falschen Töne, die das Lied zerstören, sondern die fehlenden Emotionen und der Zwang das falsche zu korrigieren. Wenn ein Lied nur aus richtigen Tönen bestehen würde, dann bräuchte man nur noch den Computer. =)
 
Mei....
Ich bin auch so ein kleiner (vielleicht sogar Moechtegern)Perfektionist :)
Hast recht mit deinem Posting.

Nettes Kommentar uebrigens...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben