Fehler im Input der Gitarre

  • Ersteller Testerer
  • Erstellt am
Testerer
Testerer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.24
Registriert
10.11.15
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Zuhause
Hallo zusammen,

da neulich mein alter PC den Geist aufgegeben hat, musste ich das Plugin wechseln (vorher Line6 Podfarm, jetzt Amplitube 5 und Bias FX2). Das verwendete Interface ist ein iRig HD X, der PC hat Win 11 Home.

Bei beiden Programmen hab ich ein großes Problem, das ich nicht weg bekomme: Ich höre immer und bei egal welcher Einstellung die Gitarre doppelt, einmal den eingestellten Sound des Programms und gleichzeitig in selber Lautstärke nochmal "pur"! Das ist extrem störend und nervig, da ich dadurch auch vom Plugin nicht viel merke.

Mit ist jetzt aufgefallen, diesen puren Ton höre ich auch wenn das Plugin nicht geöffnet ist. Das heißt der PC nimmt das blanke Signal und gibt es einfach immer weiter. Ich hab schon versucht mit den Windows Einstellungen zu spielen, aber man hört immer die Gitarre...

Die große Frage ist jetzt: Wie bekomme ich das weg?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Gruß,
Stefan
 
Klingt so, als hätte das iRig HD X eine Direct Monitoring Funktion für latenzfreies Spielen bei der Aufnahme. Ich vermute, dass man das entweder am Interface oder in der Steuersoftware des Interface deaktivieren kann.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Probier mal das, was ich dir hier angehängt habe. Die Funktion nennt sich "Direct Monitoring".
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-10-11-22-32-20-106_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2024-10-11-22-32-20-106_com.android.chrome.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 20
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Tatsächlich, das wars!! Ich konnte mit der Begrifflichkeit nichts anfangen und in der Beschreibung steht auch "This control won't effect the headphone output", daher dachte ich gar nicht daran das es das sein könnte....

Vielen Dank gorephil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben