Fehler im Chat

Leef
Leef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.24
Kekse
6.458
Wird das Forum eine Weile nicht neu geladen, erlischt die Session. Dadurch kann z.B. der Chat nicht betreten werden (wenn man direkt den Chat Link öffnet).

Soweit nicht schön aber noch vertretbar. Ist man nun jedoch im Chat unterwegs und lädt das Forum nebenbei nicht, erlischt die Session ebenfalls. Das hat zur Folge, daß die Links für History, Files, Private Chat etc nicht funktionieren und ein weißes, leeres Fenster öffnen ohne Fehlermeldung. Lädt man nun nebenbei das Forum neu, ist die Session wieder gültig und alle Links funktionieren wie von Zauberhand.

Man sollte vielleicht entweder eine Fehlermeldung ausgeben oder die Session nicht verfallen lassen, wenn der User im Chat aktiv ist.

Vielen Dank im Vorraus!

Eigenschaft

Hast du bei der Anmeldung das Häkchen bei "angemeldet bleiben" gemacht?

wie Peter schon schrieb - außerdem ist das auch ein bisschen eine Sicherheitsgeschichte. Den Haken sollte man nur dann rein machen, wenn man an seinem eigenen Rechner sitzt und da sonst niemand Zugang hat. So wird vermieden, dass ein Fremder evtl. Mist mit Deinem Account anstellt.

Das hat mit dem Haken nichts zu tun, wenn man eine Weile nicht im Forum unterwegs war wird man als offline angezeigt, entweder weil man einen langen Beitrag schreibt oder einfach nicht aktiv im Forum ist. Man bleibt aber trotzdem eingeloggt. Da der Chat an das Forum gekoppelt ist, wird man dann halt auch da als offline geführt, wenn man lange nicht im Forum aktiv war.

Hast du bei der Anmeldung das Häkchen bei "angemeldet bleiben" gemacht?
Ja, habe ich.

Was mich eigentlich daran stört, ist die Tatsache daß grundlegende Funktionen des Chats unbrauchbar werden. Trennung zwischen Chat und Forum ist okay, allerdings möchte ich schon in der Lage sein, einen privaten Chat zu führen ohne das Forum jedesmal neu zu laden. Oder nachlesen, was in den letzten 20 Minuten geschrieben wurde.

Beim Hochladen verstehe ich die Kopplung an das Forum noch, bei den anderen Funktionen sehe ich es mehr als Behinderung.