F
fireworker
Registrierter Benutzer
Moin,
ich nutze aktuell 2 passive HK Premium PR:O 8 Boxen aus einer Festinstallation. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei einer der beiden der Hochtonanteil deutlich reduzierter ist als bei der anderen (getestet mit rosa Rauschen). Der Hochtöner ist dabei nicht ganz tot, sondern nur abfallend mit höherer Frequenz. Die Boxen hängen schon mehrere Jahre dort, ich kann leider nicht sagen, ob der Fehler erst seit kurzem oder schon seit längerem (seit Kauf??) auftritt.
Folgende Maßnahmen/Tests habe ich durchgeführt:
Habe ich etwas übersehen? Habt ihr Vermutungen, wo der Fehler liegen könnte? Was kann ich noch testen? Habt ihr Erfahrungen mit solchen Phänomenen?
Wenn ich oben etwas ungenau beschrieben habe, fragt gerne nach.
Danke
ich nutze aktuell 2 passive HK Premium PR:O 8 Boxen aus einer Festinstallation. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei einer der beiden der Hochtonanteil deutlich reduzierter ist als bei der anderen (getestet mit rosa Rauschen). Der Hochtöner ist dabei nicht ganz tot, sondern nur abfallend mit höherer Frequenz. Die Boxen hängen schon mehrere Jahre dort, ich kann leider nicht sagen, ob der Fehler erst seit kurzem oder schon seit längerem (seit Kauf??) auftritt.
Folgende Maßnahmen/Tests habe ich durchgeführt:
- A/B-Hören beider Boxen wurde immer mit der selben Endstufe und den selben Kabeln durchgeführt (Speakon-Kabel wurde von Box zu Box umgesteckt)
- Bremsbirne: getestet und sicherheitshalber auch nochmal getauscht -> ist in Ordnung
- Hochtöner und Tieftöner Widerstände gemessen (Multimeter) -> plausible Werte, übereinstimmend mit denen der heilen Box
- HT geöffnet und Diaphragma getauscht. Keine Beschädigungen oder Verschmutzungen erkennbar.
- HT und TT beider Boxen getauscht -> Der Fehler tritt weiterhin in der gleichen Box (gleiches Gehäuse) auf
- Die Frequenzweiche sieht optisch einwandfrei aus, alle Lötstellen sind sauber, alle Kabel fest verlötet, alle Bauteile visuell unauffällig.
Habe ich etwas übersehen? Habt ihr Vermutungen, wo der Fehler liegen könnte? Was kann ich noch testen? Habt ihr Erfahrungen mit solchen Phänomenen?
Wenn ich oben etwas ungenau beschrieben habe, fragt gerne nach.
Danke