Fehlende Bandmitglieder durch Playback ersetzen

• Ersteller guitar@player
  • Erstellt am
guitar@player
guitar@player
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.15
Kekse
846
Halli Hallo,

ich/wir haben ein großen Problem. Ich, Gitarrist, und ein Kumpel, auch Gitarrist, können super gut zusammen jammen und haben immer super Song Ideen. Unser Problem ist nur leider, dass wir sagen wir mal mitten im Nirgendwo wohnen und Drummer, Basser und Sänger nicht zu finden sind, haben schon an diversen Schwarzen Brettern in der Umgebung gesucht, leider ohne Erfolg.

Meint ihr man könnte Schlagzeug und Bass per Guitar Pro programmieren als Midi in Tracktion laden mit entsprechenden Samplern versehen und als Audio Mix exportieren und so auftreten. Also praktisch die .wav Dateien zur Veranstaltung mitnehmen und per Notebook etc. in die PA einspeisen selbst aber nur mit 2 Gitarren auftreten und dann halt Instrumental Stücke zu spielen?

Hat da jemand Erfahrung mit?

Eigenschaft

Ich hab zwar keine Erfahrungen mit entsprechenden Auftritten, aber manche Stücke übe ich so ähnlich (es macht halt mehr Spaß mit "Begleitband", auch wenn sie aus dem Rechner kommt und eher quäkt als spielt ;)). Allerdings mute ich i.d.R. lediglich die Bassspur bei GP oder spiele zur CD. Mit Tracktion (oder ähnlicher Software) und Samplern habe ich noch nicht gearbeitert.

Macht das doch einfach mal. Nehmt dabei mal was im Proberaum auf und hört es euch an. Oder ladet ein paar (musikverständige) Freunde zu einer Probe ein und spielt mal so, wie du es beschrieben hast. Macht den Eingeladenen aber klar, dass ihr keine Lobhudelei wollt, sondern ernsthafte konstruktive Kritik. Das ist bei Freunden nämlich nicht selbstverständlich.

Im letzten Jahr habe ich bei einem Bandcontest eine Band erlebt, bei der der Drummer kurzfristig ausgefallen war und die das wohl ähnlich gemacht hat. Und die Darbietung fand ich nicht schlecht.

Also ich persönlich finde es meistensnicht gut, wenn bei einer ansonsten "echten" Band Teile vom Band kommen. Ich kenne eine Akustikband, die so verfährt. In einem Song haben die aber den Drumcomputer weggelassen und einer hat sich nen Tamburin geschnappt, das fand ich einfach homogener. Hängt dann auch immer von Genre und Gesamtsound ab.

Es gibt durchaus Bands, die nur mit 2 Gitarren auftreten, aber eher im akustischen Bereich.
Ansonsten kann man mit Samplern und Effektgeräten viel erreichen (http://www.youtube.com/watch?v=15_MWYT-Szk ab Minute 4 ungefähr, da holt er aus seiner Akustikgitarre sowohl Drumsounds als auch einen Basslauf heraus). Der richtige Umgang mit Samplern erfordert natürlich verdammt viel Übung. Und ja, ein guter Drumcomputer ist natürlich auch eine Option.

Ne würd ich nicht machen. Nur Instrumental, weil ihr keinen Sänger findet. Klar hat man irgendwann keine Lust mehr zu suchen und will endlich mal loslegen. Geht mir auch so. Aber euer vorhaben klingt schwer und nebenbei könnte es so künstlich wirken das es keiner hören will.
Ich würde weiter suchen oder ein Gitarren Duo draus machen. Muss ja nicht jeder in einer "Metallica"artigen Band spielen.

Um heutzutage herrauszustechen kommt es Mmn. auch auf das Line Up einer Band an.

... könnte es so künstlich wirken das es keiner hören will.

Eben, es könnte. Vielleicht klingt's wirklich mies, vielleicht aber auch nicht. Daher mein Vorschlag, das ganze erstmal im kleinen Kreis auszuprobieren. Versuch macht kluch. ;)

Um heutzutage herrauszustechen kommt es Mmn. auch auf das Line Up einer Band an.

So wie ich guitar@player verstanden habe, geht's erstmal nicht darum herauszustechen, sondern darum, musikalische Ideen umzusetzen. Allerdings finde ich die Idee mit dem (ggf. akustischen) Duo auch interessant. Wenn sich die beiden damit anfreunden können, warum nicht ...

Die Idee klingt originell: Zwei Gitarristen auf der Bühne und ein Backingtrack aus der Konserve. Wenn das gut gemacht ist, warum nicht?

hatte ich mit einem Kumpel auch schon mal angedacht. Nachdem sich unsere Band auflöste wollten wir gern als akustik Duo was machen, aber auch mal einen Song mit Backline vom Band machen. Mehr als die Idee wurde es aber bisher nie ;)

Ich würde sagen, daß aus Midi generierte Backingtracks zu 99% scheisse klingen, wenn man da nicht richtig erfahrung mit hat.
Drumcomputer klingen Steril. Drums ordentlich zu programmieren, daß es geil klingt ist nicht unbedingt einfach. Hängt aber auch total von der Musikrichtung ab. bass würde ich z.b. lieber selber einspielen.

Euch wird halt nen Frontmann fehlen, d.h. ihr müsst sowohl Den Sänger als auch die Show ersetzen. Nen Vai oder Satriani kann das, aber auch nur für sehr spezielles Musiker-Publikum. Ich persönlich find Instrumental meist recht langweilig auf Dauer.

Drumcomputer klingen Steril. Drums ordentlich zu programmieren, daß es geil klingt ist nicht unbedingt einfach. Hängt aber auch total von der Musikrichtung ab. bass würde ich z.b. lieber selber einspielen.
Oder man geht den umgekehrten Weg und läßt es gerade audrücklich maschinell klingen. Keine "naturgetreu wirkenden" Rhythmen, sondern Maschinenbeats, vielleicht sogar von als solches erkennbarem elektronischem Schlagwerk. Dito für den Baß. Ich behaupte mal ganz kühn, daß man mit Tools wie Rebirth so einiges in der Richtung machen kann. Und Rebirth ist genauso nur für Acid geeignet, wie der JP-8000 nur für Trance geeignet ist.

Martman

Oder man geht den umgekehrten Weg und läßt es gerade audrücklich maschinell klingen. Keine "naturgetreu wirkenden" Rhythmen, sondern Maschinenbeats, vielleicht sogar von als solches erkennbarem elektronischem Schlagwerk. Dito für den Baß. Ich behaupte mal ganz kühn, daß man mit Tools wie Rebirth so einiges in der Richtung machen kann. Und Rebirth ist genauso nur für Acid geeignet, wie der JP-8000 nur für Trance geeignet ist.

Martman
Jau, den Ansatz kann man auch verfolgen. Mir persönlich gefällts nicht, aber es gibt sicher genug, die damit erfolgreich sind. Ich denke nur trotzdem, daß in dem Gesammtpaket etwas fehlt. Nur 2 Gitarren mit E-Beats dahinter ist auf Dauer schon echt öde :p

Ich kenne 'ne Band, die aus 8 vielbeschäftigten Leuten besteht. Bei so vielen Leuten gibt's schon mal Terminschwierigkeiten und so hat jeder, außer Sänger und Schlagzeuger, seine Parts im Studio eingespielt, die dann bei einer eventuellen Gig-Nichtanwesenheit aus der Konserve dazugespielt werden. Funktioniert super :)