Feedbackbuster: Dean Markley oder Planet Waves?

• Ersteller kleiner-baer
  • Erstellt am
K
kleiner-baer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.14
Kekse
64
Nach einem hübschen Pfeif- und Brummkonzert beim letzten Spiel mit dem Amp möchte ich mir n Schalllocheinsatz / Feedbackbuster (ihr wisst schon, diese schwarzen Gummiteile fürs Schallloch) leisten, da gibts ja im wesentlichen den "Dean Markley Feedbackbuster" und den "Screeching Halt" von Planet Waves. Hat jemand Erfahrung mit den Teilen was die Wirksamkeit und die Montage angeht? Hab noch nirgends einen Vergleich oder Test der Teile gelesen.

Danke für die Antworten,

KB

Eigenschaft

Wäre noch schön zu erfahren welche Gitarre Du spielst.
Immerhin gibt es da doch Unterschiede.
Verschiedene Größen der Schalllöcher, Übergang Hals - Schallloch...

achja.^^
im moment eine takamine eg341sc.
allerdings dachte ich dass bei dreadnought die größe des schalllochs auf 10cm durchmesser genormt wäre. ist dem nicht so?
plane jedenfalls wenn das geld mal reicht eh eine gitarren neuanschaffung, dann müsste ich ja schon wieder von vorne überlegen -.-

Genormt ist leider nicht alles bei Instrumenten...

Ich hatte mal eine Cort in der Hand, deren Griffbrett ragte etwas über die Schalllochgrenze hinaus, somit war das Einsetzen eines üblichen Feedbackbusters unmöglich.

Bei Deiner müsste dieser hier aber passen:

Planet Waves Schalllocheinsatz

Am Besten ist jedoch, Du nimmst die Gitarre mit und probierst es nach Möglichkeit vor Ort.

Ich bin mit den Dingern zufrieden. Lassen sich gut einklemmen, verrutschen nicht, kommen problemlos wieder raus und erfüllen voll und ganz ihre Aufgabe.
Das ist aber subjektiv und ich weiss nicht, wie weit es Dir hilft...

danke schonmal für die antwort!
also der dean markley buster hat noch so kleine löcher, damit der sound natürlicher bleibt, aber feedback trotzdem verhindert wird. wie wirkt sich das ding denn bei dir auf den sound aus? und kann man es so mal eben für ein gig rein, und danach wieder raustun oder muss man saiten lockern etc?

Kleiner Bär;4491142 schrieb:
also der dean markley buster hat noch so kleine löcher, damit der sound natürlicher bleibt, aber feedback trotzdem verhindert wird.
Wenn Du auf der Bühne, oder wo auch immer vor der Box stehst, ist der natürliche Klang ohnehin hin!
Du spielst dann nur über den eingebauten Abnehmer und Du kannst den Orginalton nur für Dich hören wenn überhaupt.
Also wozu die Löcher?

Kleiner Bär;4491142 schrieb:
wie wirkt sich das ding denn bei dir auf den sound aus? und kann man es so mal eben für ein gig rein, und danach wieder raustun oder muss man saiten lockern etc?
Auf den Sound wirkt sich der Feedbackbuster gar nicht aus.
Wenn Du nur über PA abnimmst, dann bekommt das Mischpult eben nur das Abnehmersignal. Nicht mehr und nicht weniger!
Eben nur Feedbackunterdrückung!

Und es lässt sich unter den Saiten ins Schallloch schieben, ohne diese zu lösen.
Also mal eben rein und wieder raus... Kein Problem!

Hallo, weiß jemand aus dem Stehgreif welcher Feedbackbuster auf eine Lakewood D-12 Dreadnought passt?

Vielen Dank,
BenFloyd

Hallo, weiß jemand aus dem Stehgreif welcher Feedbackbuster auf eine Lakewood D-12 Dreadnought passt?

Vielen Dank,
BenFloyd

Ich bin mir ziemlich sicher, dass einer der oben genannten passen wird.

Die D-12 hat Standardmaße, also keine Abweichungen in der Schalllochform...
Jedes Gitarrengeschäft hat die im Sortiment, also am Besten mal vorbeischauen.

Aber wie gesagt: Die Standard-Abdeckungen werden passen!

Meine Lakewood M 32 CP hat 105 mm Schall-Lochdurchmesser und ich denke die anderen Lakewoodmodelle auch (also vermutlich auch die D-12).

weder der Dean-Markley- noch der Planet-Waves-Feedback Buster sind gut geeignet --> sind beide mit 100 mm etwas zu klein und daher unangenehm locker. (und viele andere auch nicht, da sie meistens 100 mm Durchmesser haben).

Angeblich soll ein Yamaha-CPX Feedback Buster am ehesten passen --> soll angeblich etwas größer als 100 mm sein.

Meine Lakewood M 32 CP hat 105 mm Schall-Lochdurchmesser und ich denke die anderen Lakewoodmodelle auch (also vermutlich auch die D-12).

So kann man sich täuschen!

Ich hätte drauf gewettet, dass es passt! So können Augen wohl täuschen.
Habe meine gerade mal durchgemessen:
101; 100; und 102 mm...

Also werden die oben genannten tatsächlich zu locker sein.

Entschuldige bitte die Falschinformation...

Also, da ich auch eine CPX besitze hab ich gleich mal nachgemessen:

YAMAHA CPX: 104mm
LAKEWOOD D12: 103mm

Die D12 ist schon 15 Jahre alt, da wird sich einiges geändert haben, bzw gbts da keine Norm. Letzte Woche hab ich bei Lakewood das Sonic System nachrüsten lassen, lustigerweise sitzt der Pre-Amp im Schalloch und ich würde mir mit nem Feedback-Buster sämtliche Regler abreissen:eek:
Da hätte ich gleich in der Werkstatt fragen müssen:) mein Fehler! Dann kann ich das wohl vergessen.
Dann muss das wohl wieder die Technik richten mit dem Pfeifen und Heulen:D

P.s. @Richelle:
Sorry wenns hier nicht reinpasst...
Die M32CP müsste auch ein Sonic System haben, welchen Amp spielst du? bzw. mit oder ohne "Anti-Feedback"?
Ich hab da immer Angst das mir das die Feedback-Frequenz breitbandig runterzieht:confused:

Gruss Ben

Ich hab da immer Angst das mir das die Feedback-Frequenz breitbandig runterzieht:confused:

Gruss Ben
"Anti-Feedback-Systeme" in Amps sind meist sehr bis extrem schmalbandig und haben kaum bis keinen wahrnehmbaren Einfluss auf den Klang der Gitarre. Aber das sollte man ohnehin AUF JEDEN FALL selbst ausprobiert haben.

P.s. @Richelle:
Die M32CP müsste auch ein Sonic System haben, welchen Amp spielst du? bzw. mit oder ohne "Anti-Feedback"?

Meine M32CP ist aus dem Jahre 2003 und hat noch den B-Band UST+AST + A6.2 Preamp in der Zarge. Normalerweise spiele ich über meinen Marshall AS-D100 bei mir im Keller und im Sommer manchmal im Freien (derzeit spiele ich fast gar nicht elektrisch verstärkt, da es mir im Keller noch zu kalt ist).
Feedbackprobleme bezüglich Gitarre hatte ich eigentlich selten und wenn dann war dies mit den im Preamp integrierten Notchreglern schnell behoben. Auch der Marshall AS-D100 hat eine Anti-Feedback-Sektion, die ich noch seltener verwendet habe.
Aber ich bin bezüglich Feedback auch nicht gerade ein Problemfall, da ich laute und rockige Songs nicht sehr oft spiele sondern eher Balladen.

Aber wie "The Dark Lord" schon geschrieben hat --> haben solche Notchfilter ein sehr schmales Frequenzband und die klangliche Beeinträchtigung ist sehr gering.

Ich habe eine Cort SFX-1F und hab mir den Feedbackbuster von Planet Waves gekauft.

Leider ist er minimal zu groß für das Schallloch.
Er passt zwar mit etwas Gewalt, aber es sieht ziemlich verbogen aus und der Gummi knickt an einigen Stellen, weshalb ich nicht denke, dass er das lange mitmacht.
Das ganze sieht dann so aus:
Bild

Nun wollte ich fragen, ob ihr der Meinung seid, dass ich ihn so benutzen soll.
Außerdem habe ich mir überlegt, ob es funktionieren könnte, etwas Gummi abzufeilen. Einige Millimeter würden bestimmt schon viel ausmachen. Was meint ihr?