Jau...Resonanzen...böse Sache. Jeder Bass/Jede Klampfe neigt da etwas zu, je nach Bauart. Das Problem liegt zu 100% an der Mikrofonie, und ich mein da weniger das Mikro als den Raum selbst. Wenn du den akustisch behandeln willst, sind selbst bei nem Bundestagsabgeordneten mehrere Monatslöhne wech
Ist aber zum recorden erstmal nicht so wild, da gibt's einige Tricks, zB das Mikro so dicht wie möglich vor den Ampspeaker, ist beim Bass eh das Beste, der braucht absolut keine Rauminformationen. Hast du aber den Worst-Case nach Murphys Law, und nimmst in nem Raum auf mit ähnlichen Dimensionen ( 2x2x2m, 3,5x3,5x3,5m, usw ), dann bist du bestraft als Musikschaffender. Da hast du stehende Wellen, und wirst nicht vernünftig recorden können, und, was noch wichtiger ist, du wirst schlecht beurteilen können, ob es nun ne Raumresonanz ist oder eine vom Instrument.
Über was für nen Amp kommt denn der Bass, und wie ist die Micposition?
Ich hab mich auch mit unserer Bude abgefunden, das geht alles irgendwie, du musst nur die Raumschwachpunkte kennen und für dich ausmachen.
Instrument-Resonanzen ziehst du locker raus:
Lad dir nen Analyzer, falls du noch keinen auf der DAW hast ( mit Sonar kenne ich mich absolut nicht aus, Sorry
, gibt da einige gute for free, Voxengo Span etwa. Da wirst du einen oder mehrere ungewöhnliche Anhebungen in der Grafik sehen, die du mit nem EQ rausnimmst. Aber Vorsicht: Mit statischen Einstellungen nimmst du viel Nutzfrequenzen mit raus, ich nehme für sowas immer nen dynamischen EQ, gibt's auch von Voxengo, der kostet aber ein Paar Rubel glaub ich. Ich hab mir den Hofa-Iq EQ geholt, da bleibt kein Wunsch offen.
Also: Mit nem Analyzer oder parametrischen EQ die tiefste Resofrequenz suchen, dann im EQ einen Notch-Filter einstellen. Ne Resonanz kommt immer mit Obertönen, zB Grundfrequenz dröhnt bei 85 Hertz, dann sollte man die Oktaven auch mit raus"notchen", allerdings werden die nach oben hin schwächer.
Der Bassbereich ist also das, wofür man bei der Raumoptimierung nen Wert eines Bentleys hinlegen kann.
Mich interessiert das nicht, zum beurteilen der kritischen Frequenzen hab ich sehr gute AKG Köpper
Geht alles wenn man will
Was auch noch wichtig ist: Mit dem Amp und Mikro aus den Raumecken raus, da sammelt sich das Zeug extrem.
Viel Erfolg und bitte so weitermachen, mir gefällt das sehr gut was ich da höre
Noch ein Vorschlag für VST - Amplitube ist schon relativ gut, aber mein Favorit für fette Gitarren ist Brainworx Rockrack, das ist echt amtlich.