cyclone
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Hallo zusammen,
vielleicht gibts hier noch den ein oder anderen Tip. Der Gesang im Proberaum ist ja sowieso immer problematisch - gerade, wenn man mit Röhrenverstärkern spielt, die erst ab einer bestimmten Lautstärke ihren Sound entwickeln.
Unser Gesang läuft über 2 Mikrofon (SM58) in ein Mischpult und dann in die PA - jeweils 2 12/2er-Boxen und einem Subwoofer. Jeweils im Insert der beiden Mikros hängt ein Kanal eines Behringer Autocoms. Das funktioniert alles ganz gut, auch wenn es Behringer ist - für Probe reicht die Qualität - im Studio arbeite ich auch nicht damit
Eines der großen Probleme ist jedoch neben Rückkopplungen das Übersprechen der Mikros. Das Gate des Autocom ist relativ einfach gestrickt - Triggerlautstärke, Release-Knopp kurz/lang und das wars dann. Entferne ich mich jetzt vom Mikro und singe nicht, schaltet das Gate durch die Gitarrenbox etc. trotzdem ein - so genau kann man das halt nicht einstellen. Schlecht ist, dass so Rückkopplungen entstehen, weil das Mikro ja "offen" ist und sowieso der Sound zudem aus den Boxen dröhnt. Ist das Gate-Level zu hoch, muss ich reinbrüllen, damit was passiert - das kanns ja auch nicht sein.
Nun meine Fragen:
1. Kann man aus einem "richtigen" Gate mit Key-/Frequenzeinstellung mehr rausholen? Wer kann aus eigener Erfahrung berichten? Kann man das so einstellen, dass sie wirklich nur bei Gesang öffnen?
2. Welche Lowbudget-Geräte sind hier empfehlenswert? Behringer hat ja auch was im Angebot - sind die was?
Danke im voraus.
vielleicht gibts hier noch den ein oder anderen Tip. Der Gesang im Proberaum ist ja sowieso immer problematisch - gerade, wenn man mit Röhrenverstärkern spielt, die erst ab einer bestimmten Lautstärke ihren Sound entwickeln.
Unser Gesang läuft über 2 Mikrofon (SM58) in ein Mischpult und dann in die PA - jeweils 2 12/2er-Boxen und einem Subwoofer. Jeweils im Insert der beiden Mikros hängt ein Kanal eines Behringer Autocoms. Das funktioniert alles ganz gut, auch wenn es Behringer ist - für Probe reicht die Qualität - im Studio arbeite ich auch nicht damit
Eines der großen Probleme ist jedoch neben Rückkopplungen das Übersprechen der Mikros. Das Gate des Autocom ist relativ einfach gestrickt - Triggerlautstärke, Release-Knopp kurz/lang und das wars dann. Entferne ich mich jetzt vom Mikro und singe nicht, schaltet das Gate durch die Gitarrenbox etc. trotzdem ein - so genau kann man das halt nicht einstellen. Schlecht ist, dass so Rückkopplungen entstehen, weil das Mikro ja "offen" ist und sowieso der Sound zudem aus den Boxen dröhnt. Ist das Gate-Level zu hoch, muss ich reinbrüllen, damit was passiert - das kanns ja auch nicht sein.
Nun meine Fragen:
1. Kann man aus einem "richtigen" Gate mit Key-/Frequenzeinstellung mehr rausholen? Wer kann aus eigener Erfahrung berichten? Kann man das so einstellen, dass sie wirklich nur bei Gesang öffnen?
2. Welche Lowbudget-Geräte sind hier empfehlenswert? Behringer hat ja auch was im Angebot - sind die was?
Danke im voraus.
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