Feedback Problem mit P90-style Humbuckern

  • Ersteller phess90
  • Erstellt am
phess90
phess90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.24
Registriert
18.10.10
Beiträge
1.648
Kekse
4.205
Hallo!
Ich habe ein Set Splitbucker in meiner LesPaul und seit kurzem ein Problem, welches ich mir nicht erklären kann.
Es tritt nur im Proberaum auf, Signalkette Gibson LesPaul (chambered Body) mit P33-Splitbuckern (50's Wiring), Trebleoobster - Vox AC15. Also kein Highgain.
Zu Hause spiele ich einen Modelingamp. Ich habe die Volumepoti von 300k auf 500k getauscht. Seitdem ist bei komplett offenem Poti ein Feedback zu hören. Macht für mich erstmal keinen SInn, denn das Poti ist ja komplett herausgedreht. Es betrifft Neck und Bridge Humbucker, aber nur einzeln. Parallelgeschaltet ist nichts zu hören. Es kommt auch drauf an wie ich stehe, durch Drehen der Gitarre verschwindet das Feedback oder ändert die Tonhöhe. Wenn ich das Volumepoti auf etwa 8,5 herunterdrehe ist das Feedback weg.
Was könnte das sein und wie könnte ich es in den Griff bekommen.
Beste Grüße
Patrick
 
Eigenschaft
 
Durch den Poti-Tausch hat das Signal (wenn ganz aufgedreht) ein bisschen mehr Höhen. Dieses Mehr an Höhen kann für Feedback schon ausreichen. Mich verwundert aber, daß das bei Deinem Setup auftritt.
Du meinst aber schon, daß die PUs "pfeifen", richtig? D.h. auch wenn Du die Saiten von Hand dämpfst tritt das Pfeifen auf?

Helfen kann Moos- oder Schaumgummi unter die PUs zu basteln, das hindert die ein wenig am Schwingen. Falls das nicht reicht, müßte man eventuell wachsen (also die PUs). Teste erst mal mit Gummi.
 
Ja pfeifen. Mich wundert es, dass sich dann das Pfeifen verändert je nach Position der Gitarre. Wenn ich spiele ist es nicht zu hören, wenn ich dämpfe müsste ich nochmal ausprobieren. Ich habe schon etwas Moos unter den PUs als Kraft gegen die nach unten drückenden Schrauben.
Ich kenne das Verhalten eigentlich nur vom Jazzbass mit aufgedrehten einzeln Singlecoils.
 
Hast Du die mit Plastikkappen? Die kann man ja einfach abnehmen, oder? Mach mal zwischen Spule und Kappe einen oder zwei Streifen doppelseitiges Klebeband, hat bei mir schon mal gehofen.
 
Es sind Plastikkappen, allerdings sind sie verschlossen.
 
Also wenn der Gummi drunter nicht hilft, kommt meines Wissens nur Wachsen in Betracht. Kannst ja mal googeln oder bei youtube schauen, ob Du Dir das zutraust.
 
OK Danke für die Antwort. Mein PU Wickler, wo ich die habe machen lassen übernimmt das für mich. Vom Sound her sind sie absolut erhaben. Ich spiele halt immer nur mit Vol-Poti um die Lautstärke und Zerrgrad zu regeln und hätte im Solosound sonst immer Probleme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben