Feedback ohne Ende bei Randall RH 150

  • Ersteller peanut butter
  • Erstellt am
peanut butter
peanut butter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.17
Registriert
19.09.08
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
17039 Wulkenzin
Hallo, mein Sohn kam nach der Probe zu mir und erzählte von einem Feedback , der noch nicht da war ... egal wo er sich hinstellte, war es nicht auszuhalten ...
Vielleicht hat jemand einen Tip , wie man die Fehlerquelle eingrenzen kann ?
Die HARLEY BENTON G412A VINTAGE Box ist gleich unten drunter und eine stärkere Vorstufenröhre 12AT7 haben wir reingemacht , weil der Verstärker bei hoher Lautstärke Aussetzer hatte . Ist allerdings schon ne Weile her gewesen . Hat prima funktioniert !
ESP LP Guitare mit aktiven Tonabnehmern ...

Kabel ? oder diese Röhre gar ? oder watt denn dann ???

Grüße
 
Eigenschaft
 
Das hört sich für mich an, als ob viel zu viel Gain am Amp reingedreht ist....

evtl sind die Pickups auch die Störquelle, und neigen zum pfeifen....

aber wie gesagt erstma Gain raus....

was für eine Gitarre welche Pickups??

MFG
 
Hallo , die Gitarre ist ne ESP Ltd EC-500S ... und da sind ja die aktiven EMG 's drinne ...
kann wirklich sein , daß er zu viel aufdreht ! Er spielt jetzt mit Jungs , die alle Metalcore lieben ... Grüße
 
Naja wie gesagt weniger Gain...und das pfeifen sollte aufhören.....

denn die gleichung MORE GAIN = Metal ist schlichtweg falsch.....

falls er jedoch den Gain Regler beherzt benutzt... müsste man eine andere Fehlerquelle suchen...

MFG
 
Genau das selbe problem hab ich im moment auch mit meinem Randall V2. Hab schon seit wochen/Monaten die gleiche Einstellung und das hat prima funktioniert aber seit gestern gibts feedback ohne ende. Wenn ich den gainregler runterdrehe gehts zwar weg, aber dann hab ich nicht mehr den Sound den ich eigentlich will. Außerdem hats bis jetzt ja auch mit viel gain funktioniert!

Soll ich ihn zum händler geben oder was meint ihr?
 
Das gleiche Problem habe ich momentan auch !!!
Ich habe nen Randall RH 150 G3 ohne Plus und hab ein derbes Feedback Problem, mein Gain ist bei dreiviertel... habs schon mit zurückdrehen versucht, allerdings hört das Pfeifen erst kurz vor 0 auf. selbst bei Volume 2 ist das Pfeifen nicht auszuhalten, der Verstärker ist 3 Jahre alt und ich habe ihn gebracht gekauft, ich schätze es liegt an der Röhre, habe allerdings keine Ahnung. Da ist mir noch eins aufgefallen, und zwar: Die Röhre leuchtet nicht wenn der amp an ist, bei allen Röhrenamps die ich gesehen hab leuchten die Röhren, bei meinem allerdings nicht. Ich weiss es ist ein Hybridamp, aber theoretisch sollte die Röhre doch leuchten oder nicht ?
Bitte helft mir :(
 
Die Röhre leuchtet nicht wenn der amp an ist

Kann das vielleicht daran liegen, dass die Röhre mit einem "Abschirmbecher" versehen ist, was bei diesem Verstärker auch Standard sein sollte ? :D

Mit Feedback hab ich es bei meinem RH150 G3+ auch zu tun, allerdings ist es auszuhalten. Normalerweise stehe ich direkt neben meinen Boxen im Proberaum - da muß ich schon mal ein oder zwei Meter weggehen - diese Erfahrung hab ich mit anderen Verstärkern vorher nicht gemacht.
Hilfreich ist es wie schon gesagt, den Gain nicht voll auszufahren - das Ding hat Gain-Reserven ohne Ende und da wird es sehr schnell zu viel des Guten !
Ich den Preamp außerdem in einen Boss NS-2 Noise Suppressor (Gate) eingeschleift, was sicherlich ein Teil des Problems auch eingrenzt.

Ansonsten weiß ich auch nicht so recht, woran es liegen mag, dass es bei dem einen oder anderen offenbar so krass ist.... :gruebel:
 
also gegen Feedbacks und Störgeräusche ist ISP Noisegates das beste was ich probieren durfte.... die Investition lohnt sich auf jeden Fall.

Ansonsten können auch "alte" Vorstufenröhren derbe Feedbacks verursachen, also ggfs. mal die Röhren tauschen lassen oder selber machen, wenn man denn bescheid weiß über Amps und deren Gefahren.
 
Kann das vielleicht daran liegen, dass die Röhre mit einem "Abschirmbecher" versehen ist, was bei diesem Verstärker auch Standard sein sollte ? :D


Ja also ein Becher ist außenrum, allerdings ist es glaube ich ein Becher ohne Deckel :D d.h. oben müsste man ja trozdem ein Leuchten sehen oder ?
Kann der amp überhaupt funktionieren, wenn die Röhre nicht geht ?

An ein Noisegate habe ich auch schon gedacht aber naja, es kann ja irgendwie nicht sein dass ein amp solche schwierigkeiten macht, die so extrem sind.
 
Also da der 150G3 von Randall ein Hybrid ist, funktioniert er natürlich nicht ohne die Vorstufenröhre. Hatte den amp damals selber und spiele live mit Gain auf 12 Uhr und Master und Kanals Volume beides auf 1 Uhr. Hatte nie Feadbacks, egal wo. Nicht bei der Probe und nicht Live. Auch nicht mit der originalen Röhre und nicht mit der neuen Röhre.

Ich würde erstmal deinen Sohn fragen wieviel Gain er eingestellt hat und wieviel Höhen. Er sollte erstmal seine Einstellungen überprüfen. Am besten mal alles auf 12 Uhr stellen. also Höhen, Mitten, Gain. Dann eben testen. Ihr habt ja schon die Röhre gewechselt. Trotzdem könnt ihr ja auch eine Mikrophonische erwischt haben.

Ich hab damals die hier ausprobiert und der amp klang dadurch deutlich besser. Weniger Bässe, weils eh zu voluminös war und differenzierterer Klang.

https://www.thomann.de/de/sovtek_roehre_12ax7wb.htm

Ansonsten auch die hier: https://www.thomann.de/de/sovtek_roehre_12ax7_wxtps.htm
 
... ein Becher ohne Deckel :D d.h. oben müsste man ja trozdem ein Leuchten sehen oder ? ....

Nein, eigentlich nicht. Denn von oben schaust du auf das Getter der Röhre .... und da sieht man meist kein Glühen durch.

Wenn du sicher gehen willst: Becher demontieren und die Röhre von vorne betrachten. Allerdings: falls auch nur irgendwas an Sound aus der Box kommt, kann ich dir versichern das die Röhre glüht.

LG Stefan
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben