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Broadwoaschd
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Hallo liebe PA-Jünger
Heute in der Mathevorlesung hat unser Professor wie gewohnt über sein Lavaliermikro zu uns gesprochen, doch heute gab es ziemlich nervige Rückkopplungen, immer wenn er an bestimmten Stellen des Hörsaals sprach. Das ganze äußerte sich als ziemlich dumpfes, tiefes Pfeifen, welches seine Stimme dann und wann überlagerte.
Da kam mir beim Rumsitzen und Überlegen in den Sinn, das ich garnicht weiß wie man solche Feedbacks erkennt bzw beseitigt - jetzt nicht af das Problem des Hörsaals bezogen sondern Live und im Proberaum.
Ich weiß, man nimmt idealerweise ein Terzband Equalizer, und regelt die entsprechende Frequenz ab. Nur: wie komme ich auf die Frequenz?
Nimmt man Frequenzanalyseprogramme zurate? Wenn ja, wie erkennt man am Frequenzverlauf wann es koppelt bei welcher Frequenz?
Wenn man das ganze per Gehör macht, senkt man zunächst mehrere Frequenzen ab und sucht dann "heimlich still und leise" jene die für das Feedback verantwortlich ist?
Wird beim professionellen "Bühne-Aufbauen" sowas direkt zuvor an bestimmten Mikropositionen getestet?
Ich bin zwar kein Toningenieur, und hab es auch nicht vor zu werden, aber für den Bandalltag würde ich das trotzdem gerne wissen. Kann ja immermal passieren dass man auf ein Problem trifft dass man nicht auf Anhieb lösen kann, wobei dann ein gewisses Grundwissen vorteilhaft sein kann^^
Heute in der Mathevorlesung hat unser Professor wie gewohnt über sein Lavaliermikro zu uns gesprochen, doch heute gab es ziemlich nervige Rückkopplungen, immer wenn er an bestimmten Stellen des Hörsaals sprach. Das ganze äußerte sich als ziemlich dumpfes, tiefes Pfeifen, welches seine Stimme dann und wann überlagerte.
Da kam mir beim Rumsitzen und Überlegen in den Sinn, das ich garnicht weiß wie man solche Feedbacks erkennt bzw beseitigt - jetzt nicht af das Problem des Hörsaals bezogen sondern Live und im Proberaum.
Ich weiß, man nimmt idealerweise ein Terzband Equalizer, und regelt die entsprechende Frequenz ab. Nur: wie komme ich auf die Frequenz?
Nimmt man Frequenzanalyseprogramme zurate? Wenn ja, wie erkennt man am Frequenzverlauf wann es koppelt bei welcher Frequenz?
Wenn man das ganze per Gehör macht, senkt man zunächst mehrere Frequenzen ab und sucht dann "heimlich still und leise" jene die für das Feedback verantwortlich ist?
Wird beim professionellen "Bühne-Aufbauen" sowas direkt zuvor an bestimmten Mikropositionen getestet?
Ich bin zwar kein Toningenieur, und hab es auch nicht vor zu werden, aber für den Bandalltag würde ich das trotzdem gerne wissen. Kann ja immermal passieren dass man auf ein Problem trifft dass man nicht auf Anhieb lösen kann, wobei dann ein gewisses Grundwissen vorteilhaft sein kann^^
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