Feedback- Bekämpfung

• Ersteller VanDale
  • Erstellt am
VanDale
VanDale
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.10
Kekse
0
hallo zusammen.... da ich in der SuFu nichts gefunden habe jetzt das neue Thema:

in der band hab ich ein derbstes feedback problem... sprich ich kann in kurzen spielpausen, max. 2 viertel auf ca. 150 bbm, die gitarre nciht ruhig halten und bekomme sofort eine rückkoppplung. Spieltechnisch bin ich nicht so gut dass ich immer und sofort den vol knob herunterdrehen kann.

hatte an ein Noisegate gedacht oder sowas in dem dreh, denn ng kenn ich nur für rauschminimierung.... für hilfe wäre ich dankbar ;)

viele grüße

VanDale

Eigenschaft

Klassische Tips lauten immer

- Gain am Verstärker etwas zurückdrehen

- weg vom Amp mit der Gitarre (soweit möglich)

- an der Gitarre Schaumstoff hinter die Pickups machen, so dass diese sich nicht aufschwingen (=> feedback) können.

Welcher Amp ist denn? Ein Noisegate hilft bei Feedback eigentlich nicht.

Wie wärs mit abdämpfen? :p

Wie ist denn das mit dem Schaumstoff hinter den Pickups (und in anderen Hohlräumen) - verändert das den Sound?

prinzipiell kommt fiepen oder Feedback von zu hohem gain....
also verschiedene Varianten gibbet hier:
- Schaumstoffdämmung hinter die PUs (hab ich bei meiner Aria auch gemacht, da die bisserl zickig war bei mehr gain) ==> soundänderung hab ich nicht wirklich feststellen können... Feedback besser
- Lautstärke runterfahren ;) ==> bei 150db bei 2m vorm Amp, bringt vieles nix mehr ;)
- mit den höhen etwas sparen, da die auch immer für sowas verantwortlich sind...(versuch mal bischen mit dem Tonepoti zu spielen obs damit besser wird, wenn ja am EQ des Amps andere Settings testen)
- noisegate finde ich jetzt für dein problem nicht passend...

wie gesagt, probier die Tipps der Kollegen hier aus... das sind die klassischen Dinge...

Gruß JD

hmmm danke...

aber so recht zufrieden bin ich nciht....

ich spiel nen engl screamer lead volume und master vol nen bisserl über 12 uhr gain auf ca 1 uhr... also denke das MUSS der aushalten.. weil ich will nen bestimmten sound und der amp sollte das wohl auch schaffen .... tone poti runterdrehen... hmm hört sich vom soudn scheiße an...

ich konnte ne menge darüber regeln in dem ich mich gedreht habe zum amp... also halt 90 grad zu dem stehe.. dann ist alles in order:D

dennoch würde ihc gerne ne zuverlässige mögichkeit finden .... also ne technische lösung

viele grüße

Hatte auch ein feedback problem, kurze spielpause und sofort fing der Amp an fies zu pfeifen...

Noisgate (MXR SmartGate) besorgt un jetzt is ruhe (zur freude der Bandkollegen)

Bevor ich mit Kanonen (Noisegate) auf Spatzen (Feedback) ballere würde ich erstmal restlos alle anderen Möglichkeiten probieren: Amp-Einstellunge, Pickups, Kabel, Stellung/Abstand zur Box usw. In einem engen Proberaum kann die Nähe zur Gesangs-PA und damit zum Mikro schon stören. Ich habe z. B. mit unkontrolliertem Feedback nichts mehr am Hut seit ich den Sender nicht nur live sondern auch im Proberaum benutze.

Wenn es denn eine technische Lösung sein soll würde ich mal einen ISP Decimator probieren....

Ein Noisegate hilft bei Feedback eigentlich nicht.
jaja, na klar ...

also erstmal gibt es für für jedes problem ursachen und symptome. das symptom deines problems ist das feedback. die ursachen können vielfältig sein: mikrofonische vorstufenröhren, mikrofonische pickups, allgemein zu viel gain, falscher standort im raum, schlechte kabel, usw...

du kannst jetzt einerseits versuchen die ursachen zu bekämpfen, was langfristiger wäre, als nur die symptome zu bekämpfen. also guck, wo das problem liegen könnte? ältere vorstufenröhren? hast du kein bock darauf oder hat das auch nicht weitergeholfen, dann liegt die technische lösung am nächsten. ein noise gate ist dafür optimal, ich hab meins direkt zwischen gitarre und preamp und habe damit meine feedbackprobleme unter kontrolle bekommen. kannst es auch in den loop schalten. hier heißt es auszuprobieren und erstmal auf konventionen scheißen.
ich finde, und steinigt mich dafür, das ein noisegate eigentlich in jedes gute high gain setup gehört. was ich immer auf der bühne für ein rauschen/fiepen/usw höre...

was das noisegate angeht, kann ich dir auch den ISP decimator empfehlen. sehr schönes teil. auch das boss-gate ist in ordnung. konnte es mal kurz spielen und kam damit auch zurecht.