Ein Hall ist eigentlich die natürliche Reaktion von Raum oder Umgebung auf einen Ton.
Es gibt da unmittelbare und spätere Reflektionen der Wände, deshalb klingt ein und derselbe Ton in einem Saal anders als in einer Toilette.
Vor das digitalen Zeit war das ziemlich schwierig so etwas komplexes zu simulieren.
Deshalb gibt es auch Arten mechanischer Hallerzeugung, dazu gehört die Hallfeder.
Das klingt nicht nach einem real existierenden Raum, ist aber trotzdem sehr beliebt und hat sich als Halltyp etabliert.
Ein eingebauter Digitalhall ist meistens vielfältiger und kann u.U. sogar einen Federhall dabei haben - das ist dann eine digitale Nachbildung eines solchen.
Die klanglichen Unterschiede kann ich in Worten nicht Beschreiben, zumal so ein Digitalhall auch ganz unterschiedliche Räume haben kann.
So als Tendenz:
Wenn Du mehr verstärkte Konzertgitarre spielst, dann würde ich eher einen Digitalhall mit einer natürlichen Raumsimulation bevorzugen.
Leuten mit Steelstring reicht machmal auch ein Federhall.
So richtig viel spricht bei Akustikgitarren aber für meinen Geschmack nicht für einen Federhall, zumal die Dinger auch etwas empfindlich sind.
Hallgeräte gibt es natürlich auch extra zum Amp.
Hast Du denn schon betimmte Geräte im Auge?