Federklappgriffe = Klappergriffe?

andi85
andi85
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
02.11.24
Kekse
7.489
Hallo PA-ler,
eine Frage meinerseits: Wie sind eure Erfahrungen mit gefederten Klappgriffen an Lautsprechergehäusen bezüglich Klappergeräuschen?

Der Hintergrund ist folgender: Ich besitze ein altes zweiteiliges Leslie, dessen Hochtonkabinett ziemlich unmöglich zu tragen ist. Nun wäre meine Idee gewesen, an beiden Seiten unter die "Fenster" eine gefederten Klappgriff einzubauen.

Die originalen Klappgriffe am Bass haben schon ab und zu Probleme mit Klappern oder Dröhnen gemacht, aber die waren auch ungefedert und halb aus Plastik. Mit halbwegs vernünftigen Griffen (Adam Hall) und Montage am weniger vibrierenden Hochtöner sollte es doch weniger kritisch sein.

Die Mini-Griffschalen von AH wären mir zwar sympathisch, aber der Einbau ist etwas problematisch. Der Platz würde genau reichen, doch müsste ich da schräg durch die Wand in die Aufhängung des Zwischenbodens sägen. Ich bin mir nicht so sicher, ob das eine gute Idee ist.

Was meint ihr?
Ich weiß: Probieren > Studieren
Aber ich weiß auch: Loch gesägt = Loch gesägt :) ;)

Danke für eure Hilfe & viele Grüße,
Andreas

Hier noch der Versuch eines Bildes. Entschuldigung für den Zweitbeitrag - direktes Reineditieren hat nicht funktioniert.

Eigenschaft

Anhänge

• Solton6.jpg
    Solton6.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mit diesen Griffen gute Erfahrungen gemacht,Du solltest halt nicht die billigsten nehmen.

Die kleinen Schalen hatte ich auch mal irrtümlich bei C. bestellt,sind absoluter Mist ,habe ich gerade letzte Woche weggeworfen.
Die Klappgriffe haben ich am Achenbach Sub drann da man da nur mit grossen Aufwand Schalengriffe einbauen kann.
Absolut o.k da die Griffe mit Gummi ummantelt sind und die Federn es zuverlässig andrücken ,klappert da auch nichts.

Bestens! Dann ist die Sache quasi geritzt und du hast mich nebenher noch vor einem Fehlkauf bewahrt. Vielen Dank nochmal!

Habe das Bild in den tiefen des Forum wieder gefunden.
12934d1127656593-brauche-subwoofer-f-r-az-cd-15-achenbach-sub-004.jpg

Sieht gut aus. Ich werde dem gleichtun, wenn mein Umbau fertig ist :)

Schade, dass diese kleinen Schalen so ein Schrott sind. Von der Idee her fand ich die eigentlich ganz attraktiv. Aber das Exemplar, das ich in einem meiner alten Leslies verbaut habe, ist auch schon mehrfach gebrochen :eek:

P.S.: Im Anhang mal ein Bild vom Leslie. Da das Spangehäuse an den Kanten nicht mehr richtig hält, kommen irgendwann noch Aluprofile drauf. Irgendwann... :)

Anhänge

• Foto021.jpg
    Foto021.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben