Das kann ich mal probieren. Also ich würde mich schon als Fender Fan bezeichnen und hab daher schon a bissi was von Fender unter den Fingern gehabt...
Also mit den Mexikanern ist das so eine Sache mit der Qualität. Du kannst einen Sauguten erwischen oder du hast Pech gehabt.
Ab der American Deluxe Serie läufts aber a bissl anders. Hier werden bereits Custom Shop Hölzer verwendet. Dh die überlegen sich wirklich was, beim zambauen. Außerdem findest du absolut keine Qualitätsmängel vom Bau her. Das fängt schon bei den Bünden an. Nimm das Material her - ein Bund von einem hochwertigem Fender spielt sich nie so schnell runter wie ein billiger aus weichem Stahl uvm. Albalone Dot Inlays schauen schon schöner aus.
Dann die Elektronik, der Lack - ich könnt zu allem einen Roman schreiben (natürlich übertrieben)
Auch der Wiederverkaufswert bleibt stabil. Alles in allem hatte ich noch nie einen schlechten American Deluxe in der Hand. Die meisten hier im Forum die Fender so verreißen beziehen sich auf die Einsteiger Klasse (by Squire, Japan made, Mexico made usw.)
-klar wenn man jünger ist hat man nicht unbedingt so viel Kohle und da bekommt man bei anderen Firmen wahrscheinlich stabilere Qualität in dem Preisbereich bis 1000 Euro. Aber wie gesagt ab einem bestimmten Preisbereich dreht sich der ganze Spieß wieder um.
Aber ich muss auch sagen ich hatte schon irr gute Instrumente Fenders in der Hand die nicht viel kosteten! Und die waren dann aber um Klassen besser als Instrumente von anderen Firmen in dieser Preisklasse.
Ich erinnere mich nur allzugern als mir ein Freund eine China Strat in die Hand drückte... - 280 Euro ich hätte sie kaufen sollen - die war mind. gleich gut wie meine Am.Deluxe Strat. - jetzt nicht unbedingt was die Verarbeitung angeht, aber vom Klang her einfach gewaltig.