fEARful Selbstbau: Wer hat's gemacht?

• Ersteller el murdoque
  • Erstellt am
el murdoque
el murdoque
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.24
Kekse
3.578
Moin,
die fEARful Boxen interessieren mich schon eine ganze Weile. Nach meinem Verständnis gibt's
hier keine günstige Selbstbaualternative, sondern hochwertigen Sound, der auch kostet - aber wie viel?
Wer von Euch hat schon eine gebaut (15/6/1 und 12/6/1 interessieren mich besonders), wo habt ihr die Teile her und was hat das ganze dann unter dem Strich gekostet?
Würdet ihr es wieder tun und wenn ja, was würdet ihr anders machen?

Eigenschaft

Ich glaube sowas macht nur Sinn, wenn du Zugang zu anständigen Werkzeugen, Maschinen und Einrichtungen zum Pressen hast.

Hab das leider nicht und daher auch noch nie auch nur ins Auge gefasst. Reizen würde es mich aber schon.

Naja, ich würde auch nicht so weit gehen, mit einem Baumstamm anzufangen, sondern wohl jemanden suchen, der den Holzzuschnitt übernimmt.
Der gut sortierte Baumarkt oder der befreundete Tischler sollte das wohl hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dann ich. Es gibt, glaube ich, in Deutschland noch einen 12/6 in Bonn. Sonst leider niemanden.

Ich hab mir vor ein paar Jahren ne 15/6 gebaut. Was ich damals bezahlt habe wird dir heute nicht mehr weiterhelfen, da die Lautsprecher doch um einiges teurerer geworden sind (Neodym) - ca. 500 Euro.

Holz habe ich mit im Baumarkt zuschneiden lassen. Habe vorher mit dem Herrn klar gemacht, dass ich eine Toleranz unter 1 mm akzeptiere, drüber nicht.
Die Lautsprecher EighteenSound und Eminence und diverse Kleinteile habe ich in einen Online-Shop bestellt (da habe ich nach dem billigsten gesucht).

Die Teile für die Frequenzweiche habe ich bei Erse in den USA bestellt. Da bin ich billiger weggekommen als in Deutschland (es ist allein schon ein Problem die richtigen Teile hier zu finden)

Zusammengebaut habe ich das ganze unter Zuhilfenahme einiger größerer Zwingen und Schrauben. Als Kleber habe ich Ponal Konstruktion PUR-Kleber verwendet (da rate ich unbedingt Handschuhe zu tragen).

@alex: Die Pläne und Konstruktion stellen nichts Aufwendiges oder Schwieriges dar. Das kann jeder, der ein klein wenig handwerkliches Geschick hat. Es werden an Werkzeug benötigt: Eine Bohrmaschine und ein paar Holzbohrer, Stichsäge, Schrauberzieher, Zwingen (geht auch ohne, mit ein bisschen Kreativität), Roller (Warnex-Strukturlack) und einen Lötkolben (und irgendwas um die ganzen Kabel zu schneiden).

Ich würde mir diesen Lautsprecher sofort wieder bauen. Was ich anders machen würde - nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Kappalite 3015LF gibts bei HEBA Sound für 199 Euro. inkl. Versand. der 18Sound ist nicht ganz so leicht zu bekommen wenn ich mich recht entsinne ein bischen über 100 Euro.
Ich hab mir erst kürzlich eine TL606 zusammengeschustert (Bis auf Frontgitter fertig) der Klang des normalen Kappalite 3015 ist Hammer, Proberaumtest erfolgt morgen, in den hohen lagen könnte der ein oder andere ein Horn oder einen mitteltöner vermissen ich jedoch nicht *ggg*
Beim 3015LF ist in jedem Fall ein Mitteltöner notwendig.

zum Bau:
letztendlich musst du die Teile Sägen lassen, alles sauber verleimen, am besten mit Dübeln oder Schrauben zusätzlich stabilisieren.
Als Leim empfehle ich Propellerleim (z.B. Bindan) der wird extrem fest und die Fügeteile müssen nicht so Stark verpresst werden wie bei gewöhnlichen Ponal.
idealerweise solltest du alle Kanten im innenraum nochmal mit Silikon verfugen, damit die Box möglichst luftdicht wird, wenn sauber Verleimt ist ist das silikonisieren aber nur die Kür und nicht wirklich notwendig ;)

bei den Schallwandausschnitten würde ich die Schallwand in jedem Fall vor dem Verleimen machen und nach Möglichkeit mit Oberfräse und Fraäszirkel das loch machen. geht einfacher als mit der Stichsäge und man hat einen top sauberen ausschnitt.

zum Finish würde ich dir auch zu Warnex Strukturlack raten, geht tausendmal einfacher als Tolex oder Filz kleben, sieht definitiv Professioneller aus als schief aufgeklebter Bezugsstoff und kann nach beschädigung einfach wieder ausgebessert werden.

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja und eher was für den Basteltread ;-)

Ein fEarful 15/6 hat nichts mit Basteln zu tun :rock:

- - - Aktualisiert - - -

Mit dem von mir genannten Leim ist es nicht nötig mit Dübeln oder Schrauben zusätzlich stabilisieren. Auch ist es nicht nötig zusätzlich mit Silikon zu arbeiten - einfach den Leim nehmen, der dehnt sich aus. Der haelt und macht alles dicht, auch wenn man mal etwas unsauber arbeitet.

Ja klar hat das nichts mit Basteln zu tun, hab auch nciht gesehen, dass du den kleber schon betitelt hast, werde ich ggf. beim nächsten Projekt verwenden ;)

Das Konzept dieser Boxen scheint mir etwas "anders" zu sein als das normaler Bassboxen

der Kappalite LF (sowohl als 12er als auch als 15er) ist ein "echter" Subwoofer...

die Pappe ist relativ schwer und das ding ist nicht für mitten geeignet. Damit muss eigentlich der 6"er beliebig früh übernehmen.

Also würde ich jetzt eine PA-Anwedungen anstreben müsste ich den 15er spätestens im Bereich von 150Hz abkoppeln, den 12er evtl bei 200Hz... aber dann wär schluss.
Da einfach einen 6er anzukoppeln... hmmm zu früh irgendwie

also würde ich den Kappalite 15lf verbauen wollen würde ich dem mindestens einen 8"er oder gar 2 8"er verpassen.

Zum Thema 2x12/6/1 hab ich ja hier ne box gebastelt. Die kann man Problemlos auf 12/6/1 runterskalieren (ist im Grunde sogar besser).
Und das ganze liegt von den Treiber her (also nur die Lautsprecher selbst) preislich sehr überschaubar im Bereich von ca. 130-150€

Holz + unsinn drum rum (ohne Werkzeug) kommen eventuell nochmal so auf 150€

Summa Summarum: Ich wüsste nicht so ganz warum ich in einer E-Bassbox einen Kappalite 15lf verbauen sollte.... der "normale" täte es vollkommen und würde viele Probleme nicht machen (da würde es dann auch der 6"er als MT tun)

also ich finde den Kappalite (ohne LF) auch ohne MT sehr geil. klar mit einem Mitteltöner hätte man im höherem Spectrum etwas mehr Brillanz, ist aber meiner Meinung nach unnötig.

Allgemein denke ich aber, dass die Fearfulboxen verdammt gut sind, da:
1. der Tom sehr begeistert von seiner Box ist
2. viele authorisierte "Fearful Builder" in Amerika unterwegs sind, d.H: es gibt eine Nachfrage, die gibts auch nur dann wenn die Leute die Boxen gut finden.

aber: manche tontechniker nehmen zusätzlich zum DI auch mit Mikro mit zur Abnahme, d.H. bei einer 2 Wegebox ist eine Micro-Abnahme blödsinn, da man den Mitteltöner oder den Tieftöner abnehmen muss.

also letztendlich ist alles wieder mal geschmacksache :D

Das Konzept dieser Boxen scheint mir etwas "anders" zu sein als das normaler Bassboxen

der Kappalite LF (sowohl als 12er als auch als 15er) ist ein "echter" Subwoofer...

die Pappe ist relativ schwer und das ding ist nicht für mitten geeignet. Damit muss eigentlich der 6"er beliebig früh übernehmen.

Also würde ich jetzt eine PA-Anwedungen anstreben müsste ich den 15er spätestens im Bereich von 150Hz abkoppeln, den 12er evtl bei 200Hz... aber dann wär schluss.
Da einfach einen 6er anzukoppeln... hmmm zu früh irgendwie

also würde ich den Kappalite 15lf verbauen wollen würde ich dem mindestens einen 8"er oder gar 2 8"er verpassen.

Zum Thema 2x12/6/1 hab ich ja hier ne box gebastelt. Die kann man Problemlos auf 12/6/1 runterskalieren (ist im Grunde sogar besser).
Und das ganze liegt von den Treiber her (also nur die Lautsprecher selbst) preislich sehr überschaubar im Bereich von ca. 130-150€

Holz + unsinn drum rum (ohne Werkzeug) kommen eventuell nochmal so auf 150€

Summa Summarum: Ich wüsste nicht so ganz warum ich in einer E-Bassbox einen Kappalite 15lf verbauen sollte.... der "normale" täte es vollkommen und würde viele Probleme nicht machen (da würde es dann auch der 6"er als MT tun)

Natürlich ist das Konzept ein anderes, als mit normalen Bassboxen. Die Boxen sind mit einem relativ linearen Frequenzgang ausgelegt. Viele Bassisten lieben Boxen, die den Sound färben. Die werden mit fEarfuls eher weniger glücklich. Ich bekomme meinen Sound vom Equipment vor der Box.

Keine Angst das Design der Boxen und Frequenzweichen ich wohl durchdacht. Hier werden nicht einfach ein paar Lautsprecher in eine Holzkiste gesteckt. Der 15LF liefert gute Mitten bis ca 1000Hz, erst dann wird's unschön. Die Frequenzweiche (die ist auf die Anwendung abgestimmt und nicht einfach nur ein High-Pass) trennt vorher. Man darf nicht vergessen, dass dies keine PA-Anwendung ist, sondern Boxen für Bassisten. Für mich ist das ganze Paket stimmig. Das bekomme ich bei keiner kommerziellen Box.

Warum man den 15LF verbauen sollte? Naja warum denn nicht. Meine Box wiegt etwas über 20 kg, ist lauter als eine 4x10, ist besser zu hören, der Sound auf der Bühne ist homogener, ich habe richtigen Tiefbass (auch bei großer Lautstärke). Probleme gibt es keine.

Du kannst gerne vorbeikommen und die Box testen. Bei den fEarfuls liegt alles offen auf dem Tisch - das kann ich nicht von kommerziellen Hersteller sagen (Messwerte).

http://greenboy.us/fEARful/advantages.htm

aber: manche tontechniker nehmen zusätzlich zum DI auch mit Mikro mit zur Abnahme, d.H. bei einer 2 Wegebox ist eine Micro-Abnahme blödsinn, da man den Mitteltöner oder den Tieftöner abnehmen muss.

Man kann auch einfach ein Stück zurückgehen mit dem Micro und zwischen beiden Lautsprechern abnehmen. Aber der Charme der fEarful ist ja gerade dass sie eher neutral klingen, also den Sound nicht sonderlich verfälschen, so dass man ziemlich genau weiß, was der Mischer über DI geliefert bekommt. Ich gehe z.B. immer Post-EQ zur PA. Vom Mischer wird dann in den meisten Fällen gar nichts mehr an meinem Sound verändert.

Das wäre dann ich. Es gibt, glaube ich, in Deutschland noch einen 12/6 in Bonn. Sonst leider niemanden.

Ich hab mir vor ein paar Jahren ne 15/6 gebaut. Was ich damals bezahlt habe wird dir heute nicht mehr weiterhelfen, da die Lautsprecher doch um einiges teurerer geworden sind (Neodym) - ca. 500 Euro.

Holz habe ich mit im Baumarkt zuschneiden lassen. Habe vorher mit dem Herrn klar gemacht, dass ich eine Toleranz unter 1 mm akzeptiere, drüber nicht.
Die Lautsprecher EighteenSound und Eminence und diverse Kleinteile habe ich in einen Online-Shop bestellt (da habe ich nach dem billigsten gesucht).

Die Teile für die Frequenzweiche habe ich bei Erse in den USA bestellt. Da bin ich billiger weggekommen als in Deutschland (es ist allein schon ein Problem die richtigen Teile hier zu finden)

Zusammengebaut habe ich das ganze unter Zuhilfenahme einiger größerer Zwingen und Schrauben. Als Kleber habe ich Ponal Konstruktion PUR-Kleber verwendet (da rate ich unbedingt Handschuhe zu tragen).

@alex: Die Pläne und Konstruktion stellen nichts Aufwendiges oder Schwieriges dar. Das kann jeder, der ein klein wenig handwerkliches Geschick hat. Es werden an Werkzeug benötigt: Eine Bohrmaschine und ein paar Holzbohrer, Stichsäge, Schrauberzieher, Zwingen (geht auch ohne, mit ein bisschen Kreativität), Roller (Warnex-Strukturlack) und einen Lötkolben (und irgendwas um die ganzen Kabel zu schneiden).

Ich würde mir diesen Lautsprecher sofort wieder bauen. Was ich anders machen würde - nichts.

Danke für Deine Antwort, Tom.
Wie hast Du den Mann vom Holzzuschnitt die Teile anfertigen lassen ? Gibt es irgendwo metrische Pläne oder hast Du die zölligen Maße umgerechnet?
Und welches Holz hast Du benutzt?

Ich habe damals alles umgerechnet und eine Liste mit den gewünschten Zuschnitten dabei gehabt. Es kann gut sein, dass es mittlerweile metrische Pläne gibt. Frag doch mal hier nach: http://greenboy.us/forum
Mein 15/6 ist aus Birkenmultiplex.

also ich finde den Kappalite (ohne LF) auch ohne MT sehr geil. klar mit einem Mitteltöner hätte man im höherem Spectrum etwas mehr Brillanz, ist aber meiner Meinung nach unnötig.

Allgemein denke ich aber, dass die Fearfulboxen verdammt gut sind, da:
1. der Tom sehr begeistert von seiner Box ist
2. viele authorisierte "Fearful Builder" in Amerika unterwegs sind, d.H: es gibt eine Nachfrage, die gibts auch nur dann wenn die Leute die Boxen gut finden.

Nochmal zum Thema 2 Wege und Micro:
http://greenboy.us/fEARful/faq.htm#How_Do_I_Mic_a_fEARful.3F