Ich weiß gar nicht ob das überhaupt geht, da eben die Pedale ja auf MIDI-Steuerung und optisch ausgelegt sind ...
Das geht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur dann, wenn man die Pedale mechanisch umrüstet, z.B. Teile anderer Pedale nutzt, um das zu erreichen. Ich hoffe darauf, dass es jemanden gibt, der so etwas schon probiert / realisiert hat und davon berichten kann ...
Eine andere Alternative wäre eben das FCB verkaufen
Normalerweise schon, aber mein FCB1010 ist eines mit doppeltem Turbolader und Ladeluftkühler etc. *kleiner Scherz*. Ich habe es "getunt", da ist mittlerweile das LG_FCB drin (so eine Art UnO im Quadrat), das das FCB1010 WIRKLICH universell einsetzbar macht. Man könnte sagen: alles, was mit MIDI geht, geht ... und deshalb will ich es nicht verkaufen.
Darf man Fragen warum oder welche Anwendung du vor hast, dass du zwingend passive Poti-Pedale brauchst
Gerne. Wir hatten ein Live Set aufgebaut, dass es uns ermöglicht, mit 2 bis 5 Musikern nahezu den gleichen Sound rauszuhauen. Dazu war einiges an Automation nötig, ich konnte in diesem Environment die MIDI-gesteuerten Pedale gut nutzen (Finetuning in der Lautstärke von Gesang und Gitarre). Als zentrale Software haben wir MainStage 3 genutzt, das viele Vorteile hat, allerdings auch einen gravierenden Nachteil: Außer beim Laden des Songs sind keine MIDI-Events möglich, was eine weitergehende Automation wie Umblättern von Text in OnSong oder zeitgenaues Ein- und Ausschalten von Effekten in den VoiceLive´s von TC Helicon praktisch unmöglich macht.
Wegen dieses entscheidenden Nachteils haben wir sozusagen "die nächste Stufe gezündet" und werden in Zukunft Logic Pro X auf der Bühne einsetzen. Das lässt uns praktisch alles automatisieren von den Effekten über die "Textversorgung" bis hin zur Lightshow. Was von der Bedienerfreundlichkeit von MainStage fehlt, ersetzen wir durch eine Software, die gerade dafür schreibe ;-)
Da sich aufgrund der neuen Konstellation der Signalweg für meine Vocals und die Gitarre geändert hat, habe ich blöderweise nirgendwo mehr den gewünschten Zugriff via MIDI - es sei denn, ich könnte in meinem Rack noch eine HE freimachen, und das geht derzeit nicht. Dann gäbe es schon Lösungen, die Signale durch ein weiteres "Käschtle" zu führen, das dann den Job mit MIDI-gesteuerten VCAs erledigen könnte.
Ich hoffe, dass ich mein Dilemma wenigstens ein bisschen deutlich machen konnte - das Ganze ist sehr komplex, aber auch richtig geil ;-)))) ....