FCB1010 mit modernem Mikrocontroller bestücken

6
6stringtheory
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.25
Kekse
2.882
Ich habe vor mein FCB1010 mit einem moderneren Mikrocontroller zu bestücken, weil der originale einfach zu wenig kann, egal wie sehr man den EPROM modifiziert.
Ein ESP32-S3 (~5€) z.B. hätte WLAN, Bluetooth und USB direkt eingebaut und würde somit USB MIDI, kabelloses MIDI, sowie einfache Konfiguartion per Webinterface ohne zusätzliche Apps oder Programme ermöglichen.

Ich denke der einfachste Weg dahin zukommen wäre die Hauptplatine aus dem FCB1010 zu entfernen und die ganzen PCB-Stecker, die dort reingehen einfach direkt an den ESP32-S3 anzuschließen.
Die ganzen LEDs würde ich wahrscheinlich einfach durch moderne WS2812B LEDs ersetzen, sodass sie alle über einen einzigen Daten-Pin gesteuert werden können.
Und die 12 Buttons würde ich denke ich als 3x4 Matrix (wie z.B. bei Tastaturen üblich) verbinden, sodass die nur 7 Datenpins statt 12 brauchen.
Die Segmentanzeige würde ich durch ein LCD1602 ersetzen, was allerdings eng wird und möglicherweise eine Säge erfordert.
Den AC Stromanschluss würde ich einfach durch eine USB-C Buchse ersetzen (zum Aufladen und anschließen an den PC). Ein Lithium-Akku muss natürlich auch noch rein.

Meine Frage ist nun, ob jemand vielleicht schon ein Projekt in diese Richtung angefangen hat, auf dem man aufbauen könnte oder ob ihr Verbesserungsvorschläge habt.

Ich habe bisher nur diese Projekte gefunden:
- https://github.com/mackatack/FCBInfinity
- https://www.youtube.com/watch?v=3kk7ms_QjcI

Das erste davon nutzt leider auch einen sehr veralteten Mikrocontroller (also: kein Wifi/Bluetooth).
Und zu dem zweiten Projekt gibt es scheinbar gar keine veröffentlichten Informationen.

Der Esp32 ist soviel ich weiß nicht Class Compliant, kann kein USB-Host und es gibt auf Grund der 3,3VDC Versorgungsspannung leider kein passendes DIN-Midi-Shield zu kaufen. BLE funktioniert recht gut. Und schneller als ein Arduino ist er auch. Alternative wäre vielleicht ein Raspberry Pi Zero 2 ??? Ansonsten warte ich natürlich ganz gespannt darauf, wenn Du hier Dein fertiges Pedal vorstellst.

Was du vorhast, ist im Prinzip einen eigenen Cotroller zu bauen und nur die mechanische HArdware des FCB1010 zu nutzen. Kann man machen. Sicher ein interessantes Bastelprojekt, wenn man Zeit und Geld investieren will.
Wenn du so eine fertige Platine mit dem ESP32 verwenden willst, könnte es sein,du hast zu wenige Anschlüsse für dein Vorhaben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Esp32 ist soviel ich weiß nicht Class Compliant, kann kein USB-Host und es gibt auf Grund der 3,3VDC Versorgungsspannung leider kein passendes DIN-Midi-Shield zu kaufen. BLE funktioniert recht gut. Und schneller als ein Arduino ist er auch. Alternative wäre vielleicht ein Raspberry Pi Zero 2 ??? Ansonsten warte ich natürlich ganz gespannt darauf, wenn Du hier Dein fertiges Pedal vorstellst.
Der ESP32 kann kein host USB, das stimmt. Der erwähnte ESP32-S3 hingegen kann das.
Ein DIN-MIDI-Shield hat das FCB1010 soweit ich das gerade beurteilen kann schon eingebaut (Das PCB an den MIDI-Anschlüssen ist schon fertig bestückt mit einem Optokoppler und hat 4 pins für RX, TX, 5V und GND).
Die Versorgungsspannung für die ESP32-S3 Entwicklerboards ist eigentlich immer 5V, die dann über einen eingebauten Spannungswandler auf 3.3V reduziert werden.
Du hast natürlich Recht, dass ich dieses 5V-DIN-MIDI-Board nicht direkt an den ESP32-S3 anschließen kann, aber mit einem einfachen Logic Level Converter ist das gar kein Thema, mache ich bei meinem anderen Projekt auch so:
esp32-midi.png

Ein klassisches Raspberry Pi wäre natürlich theoretisch eine Alternative, aber das würde den Stromverbrauch immens erhöhen und will man wirklich bei jedem Anschalten 30+ Sekunden warten, bis es hochgefahren ist?
Den Vorschlag von FunkyDuke mit dem Raspberry Pi Pico (2) W finde ich allerdings legitim, weil es ja kein klassischer SBC ist, sondern im Prinzip fast das gleiche wie ein ESP32.

Wenn es nur um Midi über WiFi (wie in dem zweiten genannten Link) geht, gibt es hier eine nette Erweiterung.
Ansonsten findest Du zu ESP32 und Midi Foot Controller hier bzw. hier eine nette Anregung für Dein FCB1010 Projekt.
Für den Raspi Pico W findest Du Midi-Unterstützung (Wifi BLE) hier.
Die Erweiterung finde ich preislich schon echt übertrieben teuer. 99€ für einen ESP8266 der wahrscheinlich keine 3€ kostet ist schon happig.
Das PedaliMini Projekt sieht sehr vielversprechend aus. Das könnte mir möglicherweise sämtliche Programmierarbeit ersparen, wenn ich die Firmware 1:1 übernehmen kann. (y)

• Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Die 99€ sind, so glaube ich, nicht nur der Hardware geschuldet, sondern auch der Software-Entwicklung.

Wobei da ja immer die Frage im Raum steht, ob man eine App (ein scetch), die (das) auf einem Open-Source-Entwicklungskit plus Open-Source-Libraries entwickelt wurde, auch gegen Bezahlung unter die Leute bringen darf.

Den ESP32-S3 kannte ich noch nicht. Danke für den Hinweis.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben