FC 100 für VG99 geeignet

• Ersteller musiker 1981
  • Erstellt am
M
musiker 1981
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.10
Kekse
0
Servus,

ich hab ein VG99 gekauft und hätte da noch ein altes FC100. Kann das auch benutzt werden, oder muss ich wieder ein neues FC300 kaufen?

Schöne Grüße:(

Eigenschaft

Sind doch beides Midi-Pedale, oder? Probier's doch aus!

Sind doch beides Midi-Pedale, oder? Probier's doch aus!

Sind beides keine ! Midi-Pedale sondern einfach Foot-Controller für verschiedene Roland-Geräte.

Funktioniert nicht, wirst du auch beim ausprobieren merken.

Im Übrigen gibt es auch Manuals zum Nachlesen!

Schade, kann man wohl niemandem mehr glauben: https://www.thomann.de/de/roland_fc300.htm

Sorry, da hab ich wohl etwas vorschnell verallgemeinert. :(
Das FC300 Pedal hat tatsächlich ein Midi-Anschluss.
Aber das Zusammenspiel mit dem VG99 erfolgt eigentlich nicht über Midi sondern über eine speziell dafür eingerichtete CAT5 Buchse.
Und das FC100 hat weder Midi-Buchse noch Cat5 Buchse sondern nur einen RCC-Connector, soweit ich auf die Schnelle recherchieren konnte.

@musiker 1981

Nähere Infos findest du auch im VG99 Userthread.

Meine Empfehlung wäre, dich erstmal in Ruhe mit der Programmierung der Sounds zu beschäftigen.
Sicher, das FC300 wäre schon praktisch für Live-Geschichten, wen du ständig zwischen mehreren Effekten umschalten musst.
Aber vielleicht geht es zum Anfang ja auch erstmal eine Nummer kleiner wie zb hier.

Ja, für Midi braucht's wohl das FC-100 MkII. Hier gibt's ein Bild vom Manual:
http://www.musix.ch/im/img100100-121163.jpg

Das FC100 ist dann auch noch kein MIDI-Board, es gab aber einen RCC-MIDI Adapter als Sonderzubehör.

Andere MIDI-Pedale von Roland/Boss sind das (R)FC-50 und das FC200, aber es sollte auch mit jedem anderen MIDI-Board gehen.

Das FC300 dürfte allerdings optimal mit dem VG99 zusammen arbeiten und mehr Funktionen "fußzugänglich" machen als das andere Boards machen.

@suscal: man ist nicht verpflichtet eine Antwort zu geben.