FBT Vertus Lautsprecher und Subwoofer steuern

N
Nikkin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.25
Kekse
3.647
Hallo,
wir haben für unsere Gemeinde neu 2 Lautsprecher FBT Vertus CLA 604 A und einen Subwoofer CLA 208 angeschafft, die Ende des Monats installiert werden sollen.
Man kann die Lautsprecher über den Subwoofer anschliessen und doer Filter bzw. Frequenzweiche nutzen. Alternativ könnte man ja Lautsprecher und Subwoofer separat am Mischpult anschliessen und steuern.
Es sind genug Ausgänge vorhanden (Behringer WING).
Welche Alternative wäre für den Anschluß zu bevorzugen und warum ?

Ich rate immer dazu, nicht zu versuchen, schlauer als die Entwickler zu sein. Das heißt, wenn du ein System von einem Hersteller kaufst, das genau für die Verwendung in dieser Kombination entwickelt wurde, verkabelt und konfiguriert man es auch so, wie vom Hersteller empfohlen. Also kommt das Top an die Link-Outs des Subs. Am Sub wählt man Preset 2 oder 4 aus, je nach klanglicher Präferenz. Am Top entscheidet man sich ebenso zwischen Preset 1 und 2.
Details sind im Handbuch nachzulesen:
https://images.static-thomann.de/pi...a_attachments_35545_manuale_cla604a_208sa.pdf
Dessen Lesbarkeit ist leider verbesserungswürdig. Wie kommt man auf die Idee, nach jeder Seite die Sprache zu wechseln? Die deutsche Übersetzung ist auch "komisch", ließt sich auf Englisch deutlich besser.

Eine separate Ansteuerung über das Pult (mehrere Mains oder Matrix) ist nur dann vorteilhaft, wenn die Aufstellung nicht dem vorgesehenen Standard entspricht (z.B. Sub weit vom Top entfernt, was aber bei der hohen Trennfrequenz des Systems eh nicht empfehlenswert ist) und man in der Lage ist, das Systemsetup unter Zuhilfenahme von Messtechnik selbst zu erstellen. Die meisten machen bei dem Versuch mehr kaputt, als dass es besser wird. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer